Bremsen - ABS Bremse Druckspeicher Rätsel

Registriert
25. Juni 2017
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Gemeinde,

mein Name ist Lukas und ich fahre ein 900er LPT Cabrio aus dem Jahre `93.

Folgende Situation ist mir ein Rätsel und ich bitte um Hilfe/Denkanregung:

- beim Bremsen leuchten beide Kontrollleuchten (Antilock, gelb und Bremskontrollleuchte, rot)
- auch ohne Zündung läuft ab und zu die ABS Pumpe

- das ABS Pumpenrelais ist in Ordnung
- Bremsflüssigkeit ist neu

Ich habe gefühlt schon alle Beiträge im Forum zu diesem Thema gelesen, werde aber nicht schlau daraus.


Meine Gedanken:
Möglich ist, dass der Druckspeicher nicht mehr genügend Druck hat.
Den kann ich aber nicht prüfen, weil ja die ABS Pumpe sofort anspringt, wenn der Druck geringer wird.
Dass die Pumpe anspringt, kann am Relais liegen, das aber in Ordnung ist.

Habt Ihr Ideen dazu?


Danke,
Lukas
 
Hallo troll13,

durch all diese Beiträge bin ich schon durch und wäre froh, wenn ich wüsste, dass es der Druckspeicher ist.
Für mich ist das Gesamtbild nicht schlüssig, daher frage ich hier nochmal.
Aber wahrscheinlich werde ich damit beginnen müssen, meinen Druckspeicher neu befühlen zu lassen, um ein potentielles Problem auszuschließen.
Danke
Lukas
 
- auch ohne Zündung läuft ab und zu die ABS Pumpe
Dies deutet meines Erachtens recht klar auf ein elektrisches Problem hin.
Klar, der Druckspeicher kann (!) auch 'fertig' sein. Aber dadurch kann und darf meines Erachtens die Pumpe bei ausgeschalteter Zündung trotzdem nicht anspringen.
Daher würde ich an die 'Bombe' erst ran gehen, nachdem die Elektrik wieder zweifelsfrei i.O. ist.

Besorge Dir einen Schaltplan incl. Funktionsbeschreibung (müßte z.B. auch im 16V-Bentley zu finden sein), und arbeite diesen sauber ab.
Ob ein Relais spinnt, oder z.B. schon vom Steuerteil falsch angesteuert wird, sollte heraus zu finden sein. Und falls Du mit den Strömlingen auf Kriegsfuß stehst, gibst Du den Kram halt einer Werkstatt, die sich damit auskennt. Ein alter Boschdinst könnte dafür z.B. eine gute Anlaufstelle sein. Aber auch denen wirst Du o.g. Unterlagen auf den Tisch legen müssen.
 
Druckspeicher prüfen: Zündung aus, mehrfach das Bremspedal betätigen, damit falls der Druckspeicher ok ist, sich entleert. Dann mit dem 8mm Inbusschlüssel den Speicher lösen. Den demontierten Druckspeicher umdrehen, und die rote Plastikspitze von der WD 40 Dose nehmen und in das Loch vom Druckspeicher stecken. Wenn man nach ca. 2cm ein Wiederstand ist, ist die Blase ok, kann man die rote Plastikspitze ganz reinstecken dann ist das Ding hin.
 
Das die Pumpe bei Zündung aus läuft finde ich auch komisch.
Wie lange hast du den Wagen schon? Hast du kürzlich etwas anderes repariert?
Ist der Fehler plötzlich aufgetreten oder schleichend gekommen?

Viele Grüße
Frank
 
Ganz so einfach ist es nicht; und, wenn man den Druckspeicher entfernt und er steht noch unter Druck besteht Lebensgefahr!
 
Sorry wer hat gesagt, das die ABS Pumpe noch läuft wenn Zündung aus ist. Zur Not geht auch die Batterie abklemmen. Entleerung des Druckspeicher erfolgt durch mehrfaches starkes durchtreten des Bremspedals.
 
Ganz einfach, wenn direkte Lebensgefahr beim unsachgemäßen Ausbau eines Teils bestehen könnte, sollte man darauf hinweisen.
 
@saab-freund in # 9:
Wenn Du vorher auch # 1 des TE gelesen hättest (und er recht hätte), wäre Deine erste Frage unnötig.
Deine folgenden Kommentare sind jedoch sinnvoll und richtig !
 
Zurück
Oben