Sonstiges - abnehmb. AHK, original Saab, "Spannhebel" abgebrochen

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
317
Danke
57
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo @ all,
an meiner abnehmb. AHK ist im angebauten Zustand der "Spannhebel" zum Ab- u. Anbau abgebrochen.
Das Ding, das man immer ziehen und um 90° drehen muss, wenn die Kupplung ab oder dran soll.
Es ist ein Gußteil, das mittels Schraube an der AHK fest ist.
Kann das Teil nach Entfernen der Schraube im angebauten Zustand gegen ein Ersatzteil gewechselt werden?
Weiss evtl. jemand wo man einen solchen "Ersatzhebel" her bekommt?
Hat schonmal jemand so einen Hebel ausgetauscht?
Vielen Dank schon vorab für jeden Hinweis.

LG
Norbert
 
Klar wäre ein Ersatz die ideale Lösung, halte ich aber für sehr schwierig bzw. unwahrscheinlich. Vielleicht bei einem Schrotti nachfragen. Evtl. sind solche Kupplungen auch bei anderen Herstellern verwendet worden.

Ich würde mich wahrscheinlich an eine Nachfertigung ranmachen. Habe den Hebel noch nie abgemacht. Könnte mir vorstellen, dass da ein einfacher Vierkant dran ist. Du hast das Teil ja in der Hand .... kannst ja mal was dazu sagen.
 
Hallo Norbert,
ich habe vermutlich den gleichen Hebel an der AHK von unserem 9000er. Wenn das in eingebautem Zustand tauschbar ist, dann kannst Du meinen Hebel bei deiner AHK anbauen, dann die AHK abnehmen, dann meinen Hebel wieder an meinen Kugelkopf schrauben und dann in Ruhe nach einer Lösung suchen. Wenn das hilfreich ist, einfach per Unterhaltung/PN wegen Terminfindung schreiben. In welcher Kleinstadt hat man heutzutage schon mal zwei 9000er gleichzeitig mit den Dingern;-)
LG,
Frank
 
Hallo @ all,
an meiner abnehmb. AHK ist im angebauten Zustand der "Spannhebel" zum Ab- u. Anbau abgebrochen.
Das Ding, das man immer ziehen und um 90° drehen muss, wenn die Kupplung ab oder dran soll.
Es ist ein Gußteil, das mittels Schraube an der AHK fest ist.
Kann das Teil nach Entfernen der Schraube im angebauten Zustand gegen ein Ersatzteil gewechselt werden?
Weiss evtl. jemand wo man einen solchen "Ersatzhebel" her bekommt?
Hat schonmal jemand so einen Hebel ausgetauscht?
Vielen Dank schon vorab für jeden Hinweis.

LG
Norbert
Wenn der abbricht, dann geht ist Mechanismus wahrtscheinlich zu schwergängig.

Also gut aufpassen, sonst knackt der nächste Hebel auch.

Ich würde nach einem anderen Kopf suchen. Tauchen schon mal in der Bucht auf.
 
Hallo,
@ Saab-wisher: "Du hast das Teil ja in der Hand .... kannst ja mal was dazu sagen." Habe das Teil eben nicht in der Hand. Meine Frage zielt dahin, ob das Teil demontierbar ist OHNE dass die Feder dahinter rausspringt o. ä..
@ Ronja: Vielen Dank für das Angebot, komme wahrscheinlich darauf zurück.
@ turbo 9000: Angebrochen ist der Hebel beim Rangieren, wahrscheinlich hatte er Kontakt mit einem Laternenpfahl. Der Mechanismus ist NICHT schwergängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
@ turbo 9000: Angebrochen ist der Hebel beim Rangieren, wahrscheinlich hatte er Kontakt mit einem Laternenpfahl. Der Mechanismus ist NICHT schwergängig.
Ok,

dann umso besser. Denn ich hatte mal einen 9000CS auf dem Hof, da war der Mechanismus am Ende. Extrem schwergängig...
 
Hallo,
@ Saab-wisher: "Du hast das Teil ja in der Hand .... kannst ja mal was dazu sagen." Habe das Teil eben nicht in der Hand. Meine Frage zielt dahin, ob das Teil demontierbar ist OHNE dass die Feder dahinter rausspringt o. ä..g.

Ist abnehmbar ohne große Überaschungen...
 
Zur Schwergängigkeit:
Wenn die AHK dran ist und man sie abbauen will, fand ich das bei uns auch "schwergängig". Aber je doller man den Hebel zur Seite drückt, je stärker "verkantet" man auch den Aufsatz mit dem starren Aufnahmerohr am Wagen. Wenn man den Aufsatz mit einer Hand entgegengesetzt der Hebelbewegung drückt, also eine Hand am Hebel nach rechts, die andere Hand am gesamten Aufsatz nach links, dann entspannt sich die Mechanik im Inneren und der Hebel geht recht leicht weiter, alles löst sich ohne Hakeln. Ist nur unbequem, hinter dem Auto hockend beide Hände an der Konstruktion zu haben und dabei das Gleichgewicht und die elegante Linie zu bwewahren...
 
hast du vielleicht einen guten erfahrenen Saab Händler in der Gegend.
Die heben immer "wertvolle" Teile auf, da es ja selten Ersatz gibt.
Bin ja nicht aus deiner Gegend, aber mir hat mein langjähriger Saab Partner aus Paderborn auch geholfen wenn ich keinen "Großauftrag" habe.
Da sind aber alle anders, aber so hilft man sich gegenseitig.
Konnte ihm auch viel helfen als er seine 2. Halle erstellte- da war ich für seine Heizung eine wertvolle Hilfe mit Planung u. Ratschlägen. Gebaut hat er alles dann selbst.
So hilft er auch heute noch wenn ich Hilfe benötige.
Meine Kupplung habe ich auch gebr. von ihm für kl. Geld gekauft.
Hab die zwar kompl. zerlegt u. aufgearbeitet, da die eine Salzkur mitgemacht haben muss- aber alles ist wieder leicht zu bedienen. Nur das Schloss im Knopf fehlt nun,
aber das muss ja nicht unbedingt vorhanden sein. Saab- Freunde sind in Nordhessen ja rar- da hab auch vorm entwenden keine Bange.
 
Zurück
Oben