Ausstattung - Abmessungen Ablagefach in der Mittelkonsole

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
547
Danke
81
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
da ich derzeit leider keinen 900er zur Hand habe hätte ich eine Bitte an die Gemeinde:
Hat jemand Zeit mir die Innenmaße des Ablagefaches in der Mittelkonsole zukommen zu lassen?
 
Also erstens, ich habe 2 Fächer (beflockte Einsätze) in meiner Mittelkonsole (im 901i CV) !
Das obere ist (grob nochmal in der kalten Garage gemessen) 18 cm breit, 5 cm hoch und 9 cm tief.
Das untere ist oben 18cm und unten 16 cm breit, ca. 16 cm hoch, und "unten" ca. 18 cm tief ("oben" geht der Meterstab weiter ins "Leere").
Diese Tiefe verengt sich aber in Fahrtrichtung konisch und so weit innen hab ichs nicht gemessen.
Es wäre informativer, wenn Du auch den Verwendungszweck dieser Frage mitteilen würdest, aber das geht uns ja nichts an!
 
der verwendungszweck ist recht einfach erklärt: ich möchte ein ablagefach drucken, dass genau in das untere fach passt um darin das telefon aufzuladen und usb anschlüsse integrieren, da mich quer durchs cockpit gespannte kabel und dergleichen ziemlich nerven.
ca so: Car Armlehnen Aufbewahrungsbox, für Ford Focus 4 MK4 2019 Armrest Mittelkonsole Innenorganisatoren Ablagefach, Auto Zentrale Armlehne Sekundärlagerung Styling Zubehör https://www.amazon.de/dp/B08TBSLMD9/ref=cm_sw_r_cp_api_i_AYERFB1F3RS6TSJQPJ1T

nur genau passend für unsere 900er.
falls ich mit dem ergebnis zufrieden bin, wird die file im forum geteilt. bzw. kann ich sie gegen unkostenbeitrag auch ausdrucken und versenden.
 
Ist ja lustig. Ich bin auch gerade am rum-optimieren an der Mittelkonsole. Dass da keine gescheite Handyladestation existiert nervt mich auch. Und dass ich nirgendwo Einkaufswagenmünzen unterbringen kann. Und dann war diese kleine Mulde neben dem Zündschlüssel dermaßen verranzt und abgenutzt, dass ich mir gedacht habe, ich designe jetzt ein richtiges Münzfach. Hier das Ergebnis:
Münzfach1.jpg
Münzfach2.jpg
Das ist übrigens nur Entwurfsqualität. In hoher Qualität sieht man fast keine Linien mehr.
Wer eins haben möchte, dem drucke ich gerne noch eins aus. Einfach PN an mich.

@niknac : Bin gespannt wie deine Lösung für's Handy wird!
 
In der Mulde liegen bei meinen 900er schon immer die Münzen, ich dachte dafür wäre die vorgesehen?
 
@Rennsemmel
werde auf jeden fall berichten und das ergebnis teilen, so gut wie deines wird es auf anhieb vermutlich nicht.
als gelernter architekt bin ich einfach größeres gewohnt und da meine architekten
karriere deutlich kürzer als mein studium war und auch schon ein paar jahre zurück liegt bin ich jetzt nicht gerade supergeübt im umgang mit cad.
auf jeden fall verbringe ich die nächsten 5 wochen im krankenhaus und habe laptop mit notwendiger software und genug zeit meine kenntnisse aufzufrischen aber eben keinen saab zur hand, und im netz sind keine maße zu finden.
 
Das Ablagefach der Mittelkonsole ist 3-dimensional-unsymmetrisch geformt. Ich schätze mal, dass Du deshalb nicht so einfach hier Maße erwarten kannst. :hmmmm2: Wenn überhaupt, dann müsste das jemand mit irgendeinem Gerät innen abscannen. Eine andere Möglichkeit wäre, durch eine nicht mehr benötigte Mittelkonsole quasi in cm-Abständen Schnitte zu legen :eek: und die dann vermessen. Wer will das hier schon tun? :confused:
 
Vielleicht noch irgendwie das Fach ausbauen und mit ins KH nehmen. Mit einem Zollstock kann es dann losgehen.
Das stelle ich mir lustig vor .... oder meinst Du das ironisch?

Aber wenn er im Krankenhaus ist, dann kann er das mitgenommene Teil ja mit Gips ausgiesen lassen. Damit hat er dann einen negativ-positiven Abdruck, der sich dann relativ leicht vermessen lässt. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ich meine das tatsächlich erst. Es wird ungemein hilfreich sein, wenn man das Teil mit eigenen Augen betrachten kann. Ist ja zum Glück kein Getriebe oder Heckdeckel...
 
Verstehe das Problem des TE nicht.:confused:

Wenn er eine Ladeschale in die untere Mittelkonsole basteln will, braucht er dafür kein neues Fach zu fabrizieren. Da das Fach hinten Öffnungen hat, kann man die Kabel da durchführen. Die Ladeschale kann man in dem existierenden Fach befestigen.

Auch wenn ich die Notwenigkeit einer Ladeschale im Auto nicht nachvollziehen kann, aber das ist Geschmackssache...
 
...klar, alles geschmacksache.......

ich taete aber in jedem fall ein originalteil selber vermessen.....

denke hab noch eins lose im keller.
 
@Inanime die idee mit dem abguss hatte ich auch schon und werde sie vermutlich auch umsetzen, aber dann eben erst nach dem krankenhaus, dann bin ich auch hoffentlich wieder geschickter.

@turbo9000
möchte eigentlich nicht das ganze fach ersetzen, sondern eine „einlage“ die eben genau in das bestehende fach passt um damit unter anderem die usb kabel die jetzt vom radio ausgehend durch die bestehende öffnung geführt werden und dort lose herumbaumeln zu verstecken.
 
....wie gesagt, ich mess selber nicht , sondern stelle herrn niknac, und jedem anderen auch, die originalnische zur verfuegung, dass derjenige selber messen kann.....
 

[USER=195]@turbo9000

möchte eigentlich nicht das ganze fach ersetzen, sondern eine „einlage“ die eben genau in das bestehende fach passt um damit unter anderem die usb kabel die jetzt vom radio ausgehend durch die bestehende öffnung geführt werden und dort lose herumbaumeln zu verstecken.[/USER]

Meinst Du nur die Ablagefläche?

Wie das Papier?

Dann hier die Abmessungen (ohne Gewähr :tongue:)
 

Anhänge

  • Ablage1.png
    Ablage1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • Ablage2.png
    Ablage2.png
    1 MB · Aufrufe: 40
Habe nix mehr davon gehört respektive gelesen.
Würde mich interessieren, was daraus geworden ist.
 
Zurück
Oben