Abgasanlage - Abgasrückführung 900 8v

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.140
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
moin Leute,
ich brauche für meinen 900 (den ich ende des Monats natürlich noch vorstellen werde) ein passendes flammrohr. Es handelt sich um einen 8V ohne Turbo mit Einspritzung. Bei scandix gibt es zwei Rohre zur Auswahl. Einmal für Autos mit Abgasrückführung und einmal ohne. Aber ich weis leider nicht ob mein 900 eine Rückführung hat. Kann mir da jemand helfen ?
Beste Grüße
Roman
 
Falls er eine AR hätte, würde ich sie ausbauen.
 
ok. Aber dafür muss ich sie ja erst mal erkennen ...
 
Ist eine Rohrverbindung vom Abgaskrümmer zum Ansaugkrümmer und eigenlich nicht zu übersehen.
 
Unter dem Ansaugkrümmer ist eine Art Ventil (nicht zu übersehen), in die die Abgasrückführung reinläuft. Am besten dieses komplett abbauen und das "Loch" dann mit einer Platte und Dichtung verschliessen. Am Krümmer muss einfach ein Blindstopfen in den Anschluss geschraubt werden. Die Leitung der Rückführung ist i.d.R. mit einer Metallspirale umwickelt. Leicht zu erkennen.
 
ich werd nachher mal ein Foto hochladen.
Warum sollte man die Rückführung ausbauen bzw dicht setzen ? Also welchen Vorteil hätte das?
 
Eine Fehlerquelle weniger.
 
Ist eine Rohrverbindung vom Abgaskrümmer zum Ansaugkrümmer und eigenlich nicht zu übersehen.
Am Krümmer muss einfach ein Blindstopfen in den Anschluss geschraubt werden. Die Leitung der Rückführung ist i.d.R. mit einer Metallspirale umwickelt. Leicht zu erkennen.
Nö, alles falsch, ihr denkt an 16V. Der 8V hat serienmäßig Kanäle für die Abgasrückführung im Zylinderkopf - das Rohr kommt oben aus der Ansaugbrücke.
Und selbst wenn's ein 16V wäre - die AGR hat nix mit dem Flammrohr zu tun.

Die zwei Flammrohre, um die es geht, sind die Versionen für Stahl- und Gusskrümmer. Einfach mal ankucken, was verbaut ist - der Flansch ist deutlich unterschiedlich. Drei Schrauben und beide Rohre an einem Flansch beim Stahlkrümmer, vier Schrauben und zwei separate Flansche beim Gusskrümmer.

Wahrscheinlich hat der TE sowieso ein Modell mit Kat und ohne AGR - die Flammrohre für ohne Kat sind sowieso nur noch in einer Version lieferbar...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
also der Krümmer ist aus guss. Kat hat er nicht. Wollte wohl mal der Vorbesitzer nachrüsten... Deshalb fehlt jetzt das Flammrohr und eventuell der mittelschalldämpfer...
 
Ok. Dann gibt's zwei Varianten - bis MY84 die 7894769, ab MY85 die 7527385. (Schalldämpfer parallel vs. diagonal zur Hinterachse).
 
Neue Einspritzleitungen wären auch fällig...
 
Neue Einspritzleitungen sind dann fällig, wenn die alten undicht sind...sonst kann man ja gleich noch prophylaktisch alle Kühlerschläuche, Zündkabel, Dichtungen, Motor, Kabelbaum, Auto austauschen - könnte ja irgendwann kaputt gehen. :rolleyes:

@TE: Ah, bei Dir ist der also gelandet. Ich könnte Dir sogar sagen wo das Flammrohr geblieben ist - ich hab's abgeschraubt. :biggrin: Wenn Du sowieso gerade beim Teile bestellen bist: Die Unterdruckverstellung am Verteiler ist defekt, Boschnr. 123712232. Und ein Keilriemen fehlt. Und der Krümmer muss mal wieder festgeschraubt werden und braucht neue Dichtungen...
 
Nö, alles falsch, ihr denkt an 16V. Der 8V hat serienmäßig Kanäle für die Abgasrückführung im Zylinderkopf - das Rohr kommt oben aus der Ansaugbrücke.
Und selbst wenn's ein 16V wäre - die AGR hat nix mit dem Flammrohr zu tun.
...
Uhh....8V das ist mir durch gegangen. Habe aber auch nie behauptet, dass die AGR etwas mit dem Flammrohr zu tun hat. Wird doch am Krümmer angeschlossen.
 
Uhh....8V das ist mir durch gegangen. Habe aber auch nie behauptet, dass die AGR etwas mit dem Flammrohr zu tun hat. Wird doch am Krümmer angeschlossen.
Naja, aber er sucht(e) ja ein Flammrohr. Hat nix damit zu tun, ob am Krümmer jetzt AGR abgeht oder nicht...
Genau, das merkt man ja auch ganz gut wenn die auf der Autobahn bei Vollast undicht werden/platzen...:rolleyes:
Na klar. Ich sehe, du hast da Erfahrungen.
Die gehen eigentlich ausschließlich kaputt, wenn im Motorraum rumgewerkelt wird und die Leitungen zu sehr geknickt werden. Das man nach jeder Arbeit im Motorraum einen Probelauf macht und alles kontrolliert, gehört für mich eigentlich dazu. "Platzen" tut da nix, vor allem nicht bei Vollast - bei Vollast geht der Druck sogar runter...
 
Neue Einspritzleitungen sind dann fällig, wenn die alten undicht sind...sonst kann man ja gleich noch prophylaktisch alle Kühlerschläuche, ...

Stimmt: Den Kühlerschlauch vom ZK zum Kühler würde ich auch GLEICH wechseln...:cool:
 
mit diesem Begriff wäre ich vorsichtig
Deswegen ja das eigentlich davor...
Ist ja nicht so als hätte es das noch nicht gegeben. Sorry, aber 120€ in Stahlflex investiert und man hat Ruhe.
Selbst wenn mir die Originalen nur beim Schrauben kaputtgehen, stehe ich erstmal da.
Hast Du da einen Beispielfall? Würde mich ernsthaft interessieren - ich habe da noch nie von gehört.
Man muss auch beim Schrauben schon argen Unfug treiben oder wirklich steinharte Leitungen haben um die zum Brechen zu bewegen - mal eben beim Ölstand kontrollieren passiert das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben