Motor .- Abgaskrümmer tauschen 2.8 V6

Registriert
07. Mai 2023
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
mein 9-3 sollte gestern zur Inspektion zu einem Saab "Spezialisten" bei uns in der Gegend.

Nach Begutachtung des Wagens meinte er dass der vordere Krümmer undicht sei und er deswegen zu heiß verbrennt bzw. nicht sauber läuft. Laut ihm ein bekanntes Problem beim 2.8 mit hoher Laufleistung(306000km)

Austausch würde ca. 1200€ kosten, da Krümmer neu soll und nicht nur die Dichtung.

Hat das jemand von euch auch schon hinter sich bzw. sogar selbst erledigt?
Hab versucht Infos zu finden was dafür alles demontiert werden muss aber bin nicht fündig geworden.

Beste Grüße

Daniel
 
Hey,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 9-5II und diesem Motor.
Ich hatte damals in meiner Verzweiflung im Vectra / Insignia Forum gesucht, da scheint es wohl regelmäßig, sogar bei jungen Fahrzeugen zu passieren.
Die einen sprechen von Neuteilen, wiederum andere nur von ausbauen, planen und neue Dichtung.
Fällt dir denn die defekte Dichtung auf?
Unrunder lauf, Abgasgeruch o.ä.?

Viele Grüße
Max
 
Ausbau (und hoffentlich kein Abreißen der Stehbolzen) und Planen ist die beste Idee, wenn er nirgends gerissen sondern nur verzogen ist.
(Denn dann ist die Spannung aus dem Material raus. Ein neuer Krümmer verzieht sich irgendwann genauso...)
 
@Jet210

Man riecht Abgase und meiner Meinung nach läuft er im Stand leicht unrund. Beim Beschleunigen bilde ich mir auch ein einen Unterschied zu vorher zu merken.
Wobei ich den Wagen erst seit Anfang Mai habe.
Trotzdem lief er beim Kauf noch etwas "besser"
 
@Jet210

Man riecht Abgase und meiner Meinung nach läuft er im Stand leicht unrund. Beim Beschleunigen bilde ich mir auch ein einen Unterschied zu vorher zu merken.
Wobei ich den Wagen erst seit Anfang Mai habe.
Trotzdem lief er beim Kauf noch etwas "besser"

Danke für das Feedback, habe an meinem 9-5 genau das Gleiche...
 
Zurück
Oben