Abgas/-> Lambda

Registriert
26. Okt. 2012
Beiträge
96
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Es gibt bei Skandix "universal" Lambdas, von denen aber abgeraten wird beim selbstdiagnosesystem mit 2 Lambdas.
Stimmt das oder ist das geldmacherei? Ich hab eine Lambda mit 3Kabel und eine mit 4 und will die mal endlich tauschen :)
 
Wer rät ab ?

Im grunde heisst "Universal" erstmal, dass kein Stecker dran ist, während bei denen "für's Fahrzeug" das Anschlusskabel in der richtigen Länge konfektioniert und mit dem richtigen Stecker versehen ist.

Bei den universalen weiss man auch nicht welcher Hersteller dahintersteckt, es wurde schon von Boschbeschriftung berichtet.

Es gibt nur eine handvoll unterschiedlicher Typen, 1, 2, 3, 4-polig und wenn ich mich nicht irre das nochmal aufgeteilt in 2 verschiedene elektrische Eigenschaften. (Zirkoniumdioxid vs. Titandioxid)
Daneben gibt's noch die 5-poligen Breitbandsonden.

Das Abraten kann sich also nur auf das "Neuverbinden" der Strippen beziehen. Das ist typischerweise zum Crimpen vorgesehen, ich würde es zusätzlich mit Schrumpfschläuchen (einer pro Leitung und nochmal einen drumherum) abdichten.

In Anbetracht der Tatsache, dass die universellen etwa 1/3 des Preises kosten, finde ich kann man das wagen. Geldmacherei ist das Ausnahmsweise nicht, aber der Preis resultiert aus den konfnektionierten Kabel nicht aus der eigentlichen Sonde.
 
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...age/lambdasonden/lambdasonde-beheizt/1002623/

Diese Universalsonden sind nicht geeignet für Fahrzeuge mit OBD (Selbstdiagnosesystem, erkenntlich an der Verwendung von 2 Lambdasonden, eine vor und eine hinter dem Kat).

Sie sind ebenfalls nicht geeignet für Fahrzeuge mit serienmäßig verbauten Titan- oder Breitbandsonden (in der Regel erkenntlich an 3, bzw. 4 unterschiedlichen Anschlusskabelfarben).
Titansonden können 3- oder 4- polig sein, Breitbandsonden haben mindestens 4 Pole.

Ich denke auch das Universal Sonden OK sind und passen sollten


 
Zurück
Oben