Wer rät ab ?
Im grunde heisst "Universal" erstmal, dass kein Stecker dran ist, während bei denen "für's Fahrzeug" das Anschlusskabel in der richtigen Länge konfektioniert und mit dem richtigen Stecker versehen ist.
Bei den universalen weiss man auch nicht welcher Hersteller dahintersteckt, es wurde schon von Boschbeschriftung berichtet.
Es gibt nur eine handvoll unterschiedlicher Typen, 1, 2, 3, 4-polig und wenn ich mich nicht irre das nochmal aufgeteilt in 2 verschiedene elektrische Eigenschaften. (Zirkoniumdioxid vs. Titandioxid)
Daneben gibt's noch die 5-poligen Breitbandsonden.
Das Abraten kann sich also nur auf das "Neuverbinden" der Strippen beziehen. Das ist typischerweise zum Crimpen vorgesehen, ich würde es zusätzlich mit Schrumpfschläuchen (einer pro Leitung und nochmal einen drumherum) abdichten.
In Anbetracht der Tatsache, dass die universellen etwa 1/3 des Preises kosten, finde ich kann man das wagen. Geldmacherei ist das Ausnahmsweise nicht, aber der Preis resultiert aus den konfnektionierten Kabel nicht aus der eigentlichen Sonde.