Abenteuer Autokauf *oder* Vielen Dank GTÜ!

Der betreffende Prüfer muss sicher nicht aus eigener Tasche zahlen, er ist (soweit ich das mitbekommen habe) mindestens stellvertretender Chef dieses Prüfstützpunktes. Selbst wenn es aus seiner Tasche kommt wird seine Familie deswegen keine Sekunde Hunger leiden.

Ich sehe es wie Du und das meinte ich auch mit "Schadensbegrenzung": Negativ-Schlagzeilen (wenn es denn dafür gereicht hätte), sind sehr viel teurer...

DN
 
Ist doch wunderbar so. Meistens liest sich der Ausgang solcher Stories anders....

In der Tat: voller Erfolg
 
Moin zusammen,

mal abgesehen von dem absolut berechtigten Ärger der Rennerei und den Kosten im konkreten Fall, stellt sich die Frage in wie weit das Deutsche System (alle zwei jahre HU) wirklich zu einer Verbesserung der Sicherheit auf unseren Straßen beiträgt?

These:
In Ländern in denen es kein / ein anderes System gibt ist die Quote an Unfällen die durch mangelnde Verkehrssicherheit bedingt sind, nicht höher.

Gibt´s Meinungen / Erkenntnisse dazu?
VG
Martin
 
Eine gewagte These, sollte sich aber prüfen lassen.
Trotz der eben gemachten Erfahrung glaube ich jedoch, dass dieses System durchaus seinen Beitrag zur höheren Verkehrssicherheit leistet. Denn auf die Werkstääten ist in dieser Sach auch kein Verlass. Schließlich war auch der von mir gekaufte Wagen noch vor 7.000 km zur Inspektion und das auch direkt bei Saab!

Das TÜV-System in Deutschalnd hat aber noch andere Vorteile: Es bringt Geld in Umlauf, dem Staate Steuern, schafft Arbeitsplätze und belebt den Ersatzteilhandel und die Werkstattbranche. Also eigentlich ne tolle Sache! :D

DN
 
So generell würde ich diese eine schlechte Erfahrung auch nicht verallgemeinern. Auch wenn unsere örtliche Dekra-Station z.B. an meinem Passat schon mal poröse Bremsschläuche übersehen hat, würde ich deren Arbeit insgesamt schon als gründlich, aber nicht übertrieben pingelig bezeichnen.
So wie es schludrige Werkstätten (und auch da ja meist nur einzelne Mitarbeiter) gibt, so wird es auch bei den Prüforganisationen (und überall sonst auch) sein. Und auch bei insgesamt guter Arbeit passieren Fehler überall mal. Entscheidender finde ich in solchen Situationen dann immer den Umgang mit dem Kunden.

Ich nutze die HU (wenn ich schon dazu gezwungen bin) immer, auch selbst bei der Prüfung dabei zu sein, mir mit anzuschauen, was ich sonst (in Ermangelung einer Bühne) schlecht zu sehen kriege und mir die (glücklicherweise bisher seltenen) Mängel zeigen zu lassen und das ganze als eine Art Zusatz-Durchsicht für meine in die Jahre gekommenen Autos zu betrachten.
 
Und seien wir doch ehrlich, früher (tm) als Qualitätsauto noch ein Fremdwort war und die Karre durch Bindfaden und Leukoplast zusammengehalten wurde, waren wir doch froh über eine etwas legerere Auslegung der Prüfvorschriften.
 
früher (tm) als Qualitätsauto noch ein Fremdwort war... waren wir doch froh über eine etwas legerere Auslegung der Prüfvorschriften.

und heute, wo es sowas nicht mehr gibt, sind wir es wieder :biggrin:
 
Was heißt das für die Zukunft ?
Und sollte ich mir mal wieder ein Auto kaufen, dann binde ich denTÜV da quasivertraglich mit ein, damit ich im Falle eines Falles mich an jemanden halten kann, also die TüV-Leistungen als Teil des Kaufvertrags ?
 
Wenn Du das hinbekommst kann es zumindest nicht schaden! :biggrin:

BTW: Nach der Zahlungszusage ist noch kein Geld bei mir angekommen. Ich hab auch schon nachgefragt, ist angeblich unterwegs...

DN
 
Inzwischen habe ich tatsächlich die Zahlung von der GTÜ erhalten. Damit ist die Sache für mich abgeschlossen und ging nochmal mit einem hellblauen Auge zuende. :smile:

FF
 
GTÜ Hamburg

Und wenn Du da wieder mal hin mußt ( so in 2 Jahren ) , dann fliegste durch mit Pauken und Trompeten, falls der Prüfer Dich wieder erkennt:biggrin:,
es sei denn, Deine Karre ist top...:smile:
 
Also ich würde da nicht mehr hinfahren an seiner Stelle...
aber nicht aus dem von Mister X genannten Grunde.
 
Ich werde diesen Prüfstützpunkt ganz sicher nicht wieder aufsuchen und kann auch keinem von euch, der Wert auf eine verlässliche Hauptuntersuchung legt, einen Besuch bei diesem Stützpunkt empfehlen. Hier wird nur schnell schnell Kohle gemacht.

Und wer auf unsaubere Wege eine Plakett braucht, wird sicher auch einen Weg über den Freundlichen seines Vertrauens finden. Und sei es beim Schrauber um die Ecke der mit dem Prüfer regelmäßig am Stammtisch ein Bierchen trinkt...

FF
 
Zurück
Oben