ABE Thermoform Katzentreppe

Registriert
19. Jan. 2015
Beiträge
53
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Abend allerseits,
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Thermoform Katzentreppe, mit 3 originalen Befestigungsclips.Konnte leider im Forum nur ein ABE für die Autoplas Version finden. Habe schon neue Halterungen machen lassen,aber bevor ich die Treppe montiere möchte ich mich erkundigen ob jemand villeicht ein ABE hat.
Über jegliche Hilfe bin ich dankbar.
Wünsche noch eine gute Nacht.
 

Anhänge

  • IMG-20231005-WA0129.jpg
    IMG-20231005-WA0129.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 83
so aus der Erinnerung würde ich sagen, daß nach der Rechtsauffassung der 70er und 80er eine Sonnenschutzjalousie kein genehmigungspflichtiges Bauteil war und es in der Folge auch kein Genehmigungsdokument geben wird

Nachtrag:
Gestützt wird meine Sichtweise dadurch, daß im 87er Zubehörkatalog abnahmepflichtige Bauteile mit Sternchen versehen sind, die Sonnenschuzjalousie aber kein solches Sternchen trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchten damals auch die nachgerüsteten Glassdächer nicht eine ABE / Eintragung ?
 
Brauchten damals auch die nachgerüsteten Glassdächer nicht eine ABE / Eintragung ?
doch, die haben ein Sternchen - wie Spoiler und so´n Kram auch, aber so eine Sonnenschtzjalousie ist (oder war ? )halt kein genehmigungspflichtiges Bauteil
 
Das Thema ist grundsätzlich schon interessant. Ob man dafür zwei Topics braucht...eher nicht.:confused:
Was in den 70ern und 80ern legal war entzieht sich meiner Kenntnis und ist lange her, muss also nicht mehr gültig sein. Klar gibt es Bestandsschutz, was jedoch nicht auf aktuell durchgeführte Änderungen zutrifft. Mal angenommen, die EZ des Fahrzeugs gibt es her, dass es damals hätte legal und ohne Abnahme montiert werden können, könnte man halbwegs fein raus sein. Wer will einem nachweisen wann das Teil angebaut wurde.

Allerdings ist das gegenständliche Bauteil, nämlich die Katzentreppe, bisschen was anderes als ne angeklebte Zierleiste. Es gehört für mich in die Kategorie Spoiler, und die mussten schon damals abgenommen werden. Dazu kann das Teil theoretisch abfallen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden, es ragt über die Außenkonturen hinaus und es beeinträchtigt die Sicht nach hinten. Alles Themen die klar dafür sprechen, dass eine Art der Genehmigung erforderlich ist. Mit dem richtigen Dokument sollte das dann problemlos angebaut werden dürfen.

Wenn es aber nichts dazu gibt, dann geht man entweder das (sehr geringe) Risiko ein und baut es dennoch an, oder eben nicht.
Abschließend die selbe Frage: Gibt es irgend eine Nummer die auf dem Teil erkennbar ist?
 
Das von dir angeführte "Gefährdungspotetial" träfe ja z.B. für einen Dachgepäckträger in noch höherem Maße zu.....eintragungsfrei.
Damals hat Saab ja mit seinem Zubehörtrödel mit dem TÜV zusammengearbeitet und das Ding wurde ganz klar nicht als Spoiler klassifiziert und als "nicht genehmigungspflichtig" eingestuft, das kann ich dokumentieren.
 
Wenn es aber nichts dazu gibt, dann geht man entweder das (sehr geringe) Risiko ein und baut es dennoch an, oder eben nicht.
Abschließend die selbe Frage: Gibt es irgend eine Nummer die auf dem Teil erkennbar ist?

Auf dem Louvre sind mehrere Nummern eingestanzt, u.a. auch eine offizielle KBA-Nummer.
 
Ein Dachgepäckträger ist Ladung, genauso wie ein 40Fuß ISO-Container. Sogar Windabweiser für das Schiebedach benötigen (heute) eine ABE.

@Jan: Dann schick mir die Nummern bitte einmal rüber. Möchte schauen was ich dazu finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
da der Zubehörkatalog angibt eine TÜV-Abnahme sei nicht erforderlich, wird wohl das Dokument mitzuführen sein.
Den Beginn dieser Vorgehensweise hatte ich (irrtümlich ) später in Erinnerung - nach Wende und Ende des Tüvmonopols.
Wenn Du das jetzt noch einmal in "schön" und vollständig einstellst könnten sich die Möchtegernmiurafahrer damit gegen Kontrollen wappnen
 
Ich stelle das gern zur Verfügung. Weiß nur ehrlich gesagt nicht ob und wie man das hier im Forum bewerkstelligt.

Habe das Dokument überflogen. Wie ich das sehe ist das Bauteil auf eigene Faust anzubringen und Abnahme- bzw. Eintragungsfrei. Also wie erwähnt Dokument mitführen und das wars.
 
Klugscheißmodus: Was ist, wenn ich nun nicht den Kleber der ABE verwende?
 
Danke
Die ABE ist (von 1984 und) vorhanden.:hello:

Einzig in der Lesbarkeit der KBA-Nummer sehe ich ein Problem. Sie ist im Louvre von innen angebracht, ist das Louvre also montiert wird's schwierig - auch wenn man die Heckklappe öffnet.
 
Man kann auch alles kaputt diskutieren!
Einfach machen - es wurde nun schon oft genug erwähnt, dass es damit keine Probleme gibt.

Pampers Mentalität scheint wieder zu zunehmen.
 
Einzig in der Lesbarkeit der KBA-Nummer sehe ich ein Problem. Sie ist im Louvre von innen angebracht, ist das Louvre also montiert wird's schwierig - auch wenn man die Heckklappe öffnet.
dann hilft bestimmt ein Foto mit der Nummer- das kann dann ja dem Prüfer gezeigt werden .:rock:
Wenn er zweifelt zeig ihm einfach wo er es finden kann. Dann kann er ja schauen ob das was auf dem Bild zu sehen ist. Er wird dann lieber die Nummer des Fotos annehmen, da die Demontage u. die Wiederanbringung ihm zu viel Aufwand sind :top:
 
Man kann auch alles kaputt diskutieren!
Einfach machen - es wurde nun schon oft genug erwähnt, dass es damit keine Probleme gibt.

Pampers Mentalität scheint wieder zu zunehmen.
So ein Quatsch .... Klarheit in der Sache hat bisher noch niemanden geschadet.
 
Es gibt bekanntlich diverse Ausführungen der Katzentreppe bis hin zur Metall version, (wobei diese nicht von Saab vertrieben wurde, glaube ich). Ob die wohl alle ne KBA Nummer haben? Wahrscheinlich nicht.
Was ich weiss:Ich habe zwei Kunststofflouvre Original Saab besessen. Die haben sich in Nuancen unterschieden. Und: Eins hatte eine Nummer. Das andere nicht.
Merke: Wer eine Nummer hat braucht keine Pampers.
 
Zurück
Oben