Bremsen - ABE Stahlflex Bremsleitungen

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.213
Danke
1.708
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo allerseits,
ich habe vor Jahren mal meine Bremsleitungen auf Stahlflex von Spiegler gewechselt, war gestern mit dem 900er zur HU bei der Prüfstelle, und das erste mal überhaupt wollte der Prüfer die ABE dazu sehen. Tja. Ich kann die leider nirgendswo mehr finden. Vielleicht ist sie irgendwann mal versehentlich mit Papieren von Autos, die ich gar nicht mehr besitze, entsorgt worden...

Spiegler reagiert leider seit zwei Tagen nicht auf meine Anfragen - hat hier vielleicht wer die ABE griffbereit und könnte mir die einscannen? Weiß nicht ob es verschiedene Ausführungen davon gibt - bräuchte die für einen 8V Sauger ohne ABS (HSN 9107 TSN 322).

Danke schonmal :)
 
Hat sich erledigt, danke nochmal an das liebe Forenmitglied, das sie mir geschickt hat :)
 
Hallo!

Ja, die könnte ich Dir zukommen lassen- aber ob es genau die ist, die Du benötigst, kann ich nicht sagen....ist vom 900, 1982.
Okay - erledigt!
Gruß Jevo
 
Prüfstelle wechseln !
Ich habe zwar meine Bremsleitungen, im Gegensatz zur Kupplungleitung, für meine 16V-Saabs nicht von Fabian Spiegler (meinst Du den?, denn die Ursprungsfirma des Vaters mit vergleichbaren Stahlflex- und Bremsen-Angebot ist jetzt in anderen Händen !), sondern über diverse Tuner vom Hersteller Fischer-Hydraulik.
Deren original roten ABE´s haben seit mindestens 10 Jahren an mehreren Autos nie jemanden interessiert.
Und wenn, müßte der Pingel die Daten an den Leitungsanschlüssen die ABE-Nr. finden und mit seiner Datenbank abgleichen können.
 
Also beim Fabian steht die ABE-Nummer auf den Fittings.
Da weiß der geneigte Prüfer dann wo nachzulesen ist.
 
Je jünger der Prüfer, um so größer die Chancen wegen solcher Kinderkacke keine Plakette zu bekommen.
Insbesondere, wenn es sich um Exoten handelt, die sie nicht jeden Tag auf der Grube haben.
Allein wegen solchen Mätzchen habe ich diverse Prüfstellen grundsätzlich gemieden.
Hat nix mit der Organisation zu tun, sondern mit den prüfenden Personen.

Man kann quasi jedes Fahrzeug durchfallen lassen...man muß nur lang genug in den Krümeln suchen. :smile:
Ein neues Auto bekam die Plakette nicht, weil das Licht zu hoch stand. Ist erst nach 3 Jahren aufgefallen... :eek:
Ich kann noch ein dutzend und mehr Beispiele liefern...aber das lohnt nicht.
Korinthenkacker sollte man einfach meiden. :smile:
 
Einfach den Zettel ins Auto und gut ist.
Spart viel Aufregung und Lamento...
 
Einfach den Zettel ins Auto und gut ist.
Spart viel Aufregung und Lamento...
Dann wünsche ich Dir beim nächsten Besuch einer Prüfstelle einen ganz jungen Prüfer, der grade von der Uni gefallen ist und alles ganz genau nimmt.
Der sucht das Zündschloß und die eingeschlagene VIN...und prüft 1 Stunde lang das Fahrzeug.
Und am Ende schickt er Dich wieder weg, weil die Kontroll-Leuchte der Blinküberwachung von der AHK nicht funktioniert....30km für doofe Nüsse gefahren.
Mal sehen, ob Du dann auch noch entspannt reagierst... :smile:
 
Dann wünsche ich Dir beim nächsten Besuch einer Prüfstelle einen ganz jungen Prüfer, der grade von der Uni gefallen ist und alles ganz genau nimmt.
Der sucht das Zündschloß und die eingeschlagene VIN...und prüft 1 Stunde lang das Fahrzeug.
Und am Ende schickt er Dich wieder weg, weil die Kontroll-Leuchte der Blinküberwachung von der AHK nicht funktioniert....30km für doofe Nüsse gefahren.
Mal sehen, ob Du dann auch noch entspannt reagierst... :smile:
Hör auf es umzudrehen . Der Zettel gehört ins Auto, das ist ziemlich eindeutig geregelt. Einfach in die Bordmappe packen und alle zwei Jahre rausholen.
Junge Prüfer hatte ich schon oft, gerade noch bei einer Umschreibung zum Womo. Resultat: mängelfrei! Wie auch die HU vorab.
Einen Prüfer die VIN suchen zu lassen statt sie ihm einfach zu zeigen ist nicht nur dämlich, es zeigt auch wie man sonst so tickt. Da muß man sich nicht wundern wenn der Termin mit Reibereien endet. Und wenn dann noch eines dieser Lamentos dazukommt ist der Drops gelutscht.
Wald, Ruf und Schall bleiben ein schönes Beziehungsdreieck.
Deine Probleme mit dem TÜV hatte ich nie.
 
@Sacit Ich persönlich habe nie Probleme bei der HU gehabt. Weil ich mir meine Prüfstelle sehr gut selber ausgesucht habe. :smile:
Und meistens die Prüfer persönlich gut kenne...(hat was mit meinem Beruf zu tun).
Und in der Regel sind diese Jungs auch recht umgänglich, daher ist mein Verhältniss zu den Prüfern recht gut. Daher machen sie sich auch die Mühe, mal selber in der eigenen Datenbank zu schauen, wenn es zu Unstimmigkeiten kommt.
Aber scheinbar ist es wohl zuviel verlangt...wenn ich Dich so höre.
So ein "Zettel" geht auch schonmal verloren, wie weiter oben schon erklärt wurde.
Zwischen den Organisationen gibt es himmelweite Unterschiede. Der TÜV fühlt sich nur als ausführendes Organ der Gesetzgebung...und die DEKRA fühlt sich eher als Dienstleistungs-Unternehmen. Kannst Dir vorstellen, womit ich lieber zu tun habe.
Wobei ich mit allen Prüfern, die zu mir in die Werkstatt kommen, bestens zurecht komme, egal ob grün oder blau. :smile:
Bisken GTÜ habe ich auch noch im Angebot...um Lücken zu füllen.
................................................................................................................
Wird in der Werkstatt geprüft, bin ich als Meister der Hausherr! ...und es gibt eine gute Zusammenarbeit.
Fahre ich zu einer externen Prüfstelle...bin ich der Karl Arsch. Und sowas muß nicht sein.
...........................
Die Geschichte mit dem Schnösel und VIN und Zündschloß suchen...ist locker 25 Jahre her.
Der wollte sich nicht helfen lassen!!!...und brauchte wirklich 90 Minuten für einen ollen 900.
Der Kamerad blockierte die halbe Werkstatt und ließ sich nicht beirren.
So dick wie damals war mein Hals weder vorher wie nachher.
 
Anmerkung zu Sacits Ratschlag # 10:
In einer Zeit, wo nicht einmal unsere hochbezahlten Politiker ständig mit dem Grundgesetz unter dem Arm (und nicht im Kopf) rumlaufen können, diese sich bei mir ständig ansammelnden Papierchen und Bescheinigungen (und inzwischen zusätzlichen mehrseitigen Eintragungen in den Papieren) im nicht vorhandenen Handschuhfach rum zu schleppen und ausgerechnet dann zu finden zu müssen , wenn man sie jahrzehntelang nicht benötigt hat, ist zwar Bürger- und kontrollierbare Untertanen-Pflicht, aber deshalb noch lange nicht sinnvoll oder vernünftig !
 
Und worin liegt nun das Problem, die o.g. ABE zu den Unterlagen in die Bordmappe zu stecken?
Das ist das Ding in dem man u.a. auch die originale Bedienungsanleitung und das Serviceheft findet.
 
Zurück
Oben