Reifen/Felgen - Abe/Gutachten für alu36 auf 9-3 I Aero

Registriert
30. Sep. 2011
Beiträge
164
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Saab-Gemeinde,
habe schon im Forum gesucht, aber nicht das richtige gefunden. Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Fahre einen 9-3 I Aero Bj. 2000 und möchte die Alu36 mit 215/45r17 aufstecken und suche deshalb hierfür eine Abe/Gutachten, zwecks Tüv eintragung.
Weiß jemand ob so etwas überhaupt gibt?
Die Aussage von meinem Freundlichen, die Felgen wären für meinen Aero nicht freigegeben.

Danke im voraus
blue-chilli
 
Saab 900ll mit Alu 36 Three Spoke Double

Hallo zusammen!

@ Alex!

Jup, ist kein Problem (auch wenn es hier im Forum dazu andere Meinungen und Erfahrungen gibt ;) )

Schau dir das erste Bild an, dort kannst du mein Saab 900ll Cabrio mit genau diesen Felgen sehen. In meiner Gallery siehst du z.B. noch meinen zweiten Saab 900ll. Diesem habe ich die Antera FORCE Felgen gegönnt. Sind laut Saab auch nur für den 9-3 I zugelassen. Habe sie aber trotzdem auf diesem Wagen eingetragen bekommen.

Mein Empfehlung: TÜV Nord, TÜV Station Garbsen an der B6 (bei Hannover).

Reifen kannst du 215/40/17, 215/45/17 und 225/45/17 fahren. Es gehen sicher auch noch ander größen, aber die sind noch weniger zu empfehlen. Ist meine Meinung.
Ich rate dir zu den 215/45/17. Die 215/40/17 haben einfach zu wenig Gummi (Höhe) und du verlierst alles an Komfort. Jede Bodenwelle schlägt hart durch.
Die 225/45/17 habe ich drauf, sind komfortabel, aber ein wenig zu breit (Spurrinnen, Spritverbrauch, Anschaffungspreis!!!)

Ich würde dir die 215/45/17 empfehlen. Ist das Beste, was du für den 900ll machen kannst. Ein guter Kompromis zwischen den anderen beiden und günstig in der Anschaffung.

Noch mal Zum TÜV: Du bekommst diese Felgen mir einer sogenannten §21-Abnahme oder auch Einzelabnahme eingetragen. Du must dir aber trotz allem für diese Felgen ein Gutschten von Saab holen, auch wenn es nur für den 9-3 I ab 2001 ist. Der TÜV braucht ein Dokument, welches belegt, das diese Felgen im Deutschen Strassenverkeher zugelassen sind. Des weitern sind in diesem Gutachten Achslasten ,Einpresstiefen, Mittlochdurchmesser, Lochkreis usw. usw. vermerkt. Was da für ein Fahrzeug drin steht, ist völlig egal.
Ein Beispiel: Auf meinem alten Wagen, einem FORD Scorpio 24V Cosworth (siehe Bild 2) hatte ich 18 Zoll Mercedesfelgen montiert. Das heißt, im Gutachten stand noch nicht mal FORD, nur Mercedes. In deinem Fall steht ja schon mal Saab im Gutachten und dann sogar noch das direkte Nachfolger Modell.
 
das sind standard aero felgen, was willst du da eintragen ? die kamen ab werk so mit deinem wagen raus.
 
das sind standard aero felgen, was willst du da eintragen ? die kamen ab werk so mit deinem wagen raus.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Alu36 von Saab für die 9-3er von Baujahr 2001 bis 2003 freigegeben worden. Ich lasse mich gerne durch ein anderslautendes Dokument belehren.
Wir sprechen hier von der Teilenummer 400129730.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch einen 2000er aero und die räder sind ab werk drauf, ist wahrscheinlichich wieder dieses bj/ez/my problem wie immer bei saab, das bringt nur verwirrung
 
Danke für eure hilfe, die threads hatte ich schon gefunden und war dann wie ATAQE angemerkt hatte etwas verwirrt.
Bin ja auch der Meinung, das diese combi so von Saab teilweise ausgeliefert wurde, aber mein Tüver sieht das anders.
Daher werden jetzt neue Reifen aufgezogen und ein Termin zum eintragen geholt.

Danke und allzeit gute Fahrt.
blue-chilli :top:
 
dann will er nur dein bestes, aber gut jeder wie er es für sich richtig hält ...
 
Mein TÜV/GTÜ Prüfer hat mir, passend zur Schlüsselnr, eine Liste ausgedruckt auf der alle zugelassenen Rad/Reifenkombinationen stehen. Auch die, die nicht im Schein/Brief (Zulassungsbescheinigung) stehen. Da sind für mein 2000er Bj auch die 7 X 17 mit 215/45/17 aufgeführt.
Weiterhin sagte mir der Prüfer das es reicht wenn ich diese Liste dabei habe.
 
dann will er nur dein bestes, aber gut jeder wie er es für sich richtig hält ...
Haste ne bessere alternative ?
Mein TÜV/GTÜ Prüfer hat mir, passend zur Schlüsselnr, eine Liste ausgedruckt auf der alle zugelassenen Rad/Reifenkombinationen stehen. Auch die, die nicht im Schein/Brief (Zulassungsbescheinigung) stehen. Da sind für mein 2000er Bj auch die 7 X 17 mit 215/45/17 aufgeführt.
Weiterhin sagte mir der Prüfer das es reicht wenn ich diese Liste dabei habe.
Hey, wie lautet deine Schlüsselnr.?
Könnt ich ggf. eine Kopi haben wenn unsere gleich sind ?
Meine lautet 9116/402
 
Da hast du Pech, ich habe die 9116/391
Ich habe meinen Prüfer einfach danach gefragt und er hat sie mir ausgedruckt.
 
Was beanstandet den der Prüfer? Auf deinem Avatar sind ja die serienmäßigen Alu40 in 17x7" zu sehen. Also sollte diese Felgengröße ja auch eingetragen sein.
 
Korrekt :top:, es ist die et. an der er sich die Nase reibt und mir dabei zwecks Neueintragung die Euronen aus der Hose ziehen will. ET 42 zu ET 45 mag er nicht.asdf
 
Zurück
Oben