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Hallo,
ich habe seit neuem ein merkwürdiges Problem mit meinem 9-5. Es hat Xenonlichter und das Abblendlicht funktioniert nicht. Erst nach ein paar Minuten fahren funktioniert es wieder zuverlässig, auch wenn man das Auto mal aus und an macht. Lasse ich das Auto nun wieder über Nacht stehen geht wieder das Abblendlicht nicht.
Alle üblichen Verdächtigen wie Relais und Sicherungen habe ich schon getauscht, haben noch ein paar 9-5 in der Familie :)
Ich habe dann mal die Sicherung für das Tagfahrlicht rein gemacht und siehe da, wenn der Lichtschalter auf aus steht geht alles, wenn ich ihn auf Abblendlicht drehe geht das Licht wieder aus.
Da fing ich an stutzig zu werden und bin mal in die Schaltpläne aus dem WIS eingetaucht und hab hier und da Spannungen gemessen.
Die Spannungsversorgung +X ist wohl die Quelle für das Abblendlicht, es hängt auch sonst nichts anderes an dieser Versorgungsklemme dran und es geht über eine Sicherung und dem Zündkontaktschalter direkt an den Lichtdrehschalter. Ich habe dann mal gemessen am Stecker-Pin vom Lichtdrehschalter und die Spannung kommt an, sobald ich den Schlüssel drehe. Wenn ich den +X Pin (Nr16) am Stecker dann auch mit dem Pin Verbinde, wohin der Lichtdrehschalter normalerweise hin schaltet (Pin11), geht das Licht auch an und auch im Innenraum geht die Instrument- und Schalterbeleuchtung an. Hier war ich dann verwirrt, und habe den Lichtdrehschalter wieder drangehangen und nochmal gemessen und siehe da, sobald ich den Lichtdrehschalter dran hänge bricht mir die Klemme +X komplett weg auf 0V. Lichtdrehschalter habe ich dann auch direkt getauscht, hat nicht geholfen.
Ich habe dann angefangen alle möglichen Sicherungen zu ziehen um zu schauen, wohin mir die Spannung flöten geht (was ich auch nicht verstehen kann, weil eigentlich müsste dann die Sicherung irgendwann auch durchbrennen, aber alle waren in Ordnung). Wenn ich die Sicherungen 3 und 4 gezogen habe ging wieder alles einwandfrei, was die Sicherungen für das Standlicht vorne sind. Jetzt kommt aber das seltsame, wenn ich den Drehschalter auf Standlicht drehe oder auf Licht aus und die Sicherung für das Tagfahrlicht drin ist, funktioniert alles einwandfrei.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wo ich suchen soll. Ich habe auch gesehen, dass sich die Spannungsversorgung +X nicht komplett abbaut, wenn ich den Lichtdrehschalter abgeklemmt habe und messe, es entlädt sich ähnlich wie ein Kondensator. Das verstehe ich auch nicht ganz, weil zwischen Batterie und der Stecker-Pin ist nur eine Sicherung und der Zündkontaktschalter.
Falls jemand eine Idee hat was das Problem hier sein könnte wäre ich über jeden Ratschlag dankbar. Den Zündkontaktschalter würde ich jetzt als nächstes tauschen, allerdings kann es der ja nicht sein, weil die Spannung ja geschaltet wird.
Habe auch per Tech2 mal SID, DICE und TWICE ausgelsen, in allen war kein Fehler hinterlegt.
ich habe seit neuem ein merkwürdiges Problem mit meinem 9-5. Es hat Xenonlichter und das Abblendlicht funktioniert nicht. Erst nach ein paar Minuten fahren funktioniert es wieder zuverlässig, auch wenn man das Auto mal aus und an macht. Lasse ich das Auto nun wieder über Nacht stehen geht wieder das Abblendlicht nicht.
Alle üblichen Verdächtigen wie Relais und Sicherungen habe ich schon getauscht, haben noch ein paar 9-5 in der Familie :)
Ich habe dann mal die Sicherung für das Tagfahrlicht rein gemacht und siehe da, wenn der Lichtschalter auf aus steht geht alles, wenn ich ihn auf Abblendlicht drehe geht das Licht wieder aus.
Da fing ich an stutzig zu werden und bin mal in die Schaltpläne aus dem WIS eingetaucht und hab hier und da Spannungen gemessen.
Die Spannungsversorgung +X ist wohl die Quelle für das Abblendlicht, es hängt auch sonst nichts anderes an dieser Versorgungsklemme dran und es geht über eine Sicherung und dem Zündkontaktschalter direkt an den Lichtdrehschalter. Ich habe dann mal gemessen am Stecker-Pin vom Lichtdrehschalter und die Spannung kommt an, sobald ich den Schlüssel drehe. Wenn ich den +X Pin (Nr16) am Stecker dann auch mit dem Pin Verbinde, wohin der Lichtdrehschalter normalerweise hin schaltet (Pin11), geht das Licht auch an und auch im Innenraum geht die Instrument- und Schalterbeleuchtung an. Hier war ich dann verwirrt, und habe den Lichtdrehschalter wieder drangehangen und nochmal gemessen und siehe da, sobald ich den Lichtdrehschalter dran hänge bricht mir die Klemme +X komplett weg auf 0V. Lichtdrehschalter habe ich dann auch direkt getauscht, hat nicht geholfen.
Ich habe dann angefangen alle möglichen Sicherungen zu ziehen um zu schauen, wohin mir die Spannung flöten geht (was ich auch nicht verstehen kann, weil eigentlich müsste dann die Sicherung irgendwann auch durchbrennen, aber alle waren in Ordnung). Wenn ich die Sicherungen 3 und 4 gezogen habe ging wieder alles einwandfrei, was die Sicherungen für das Standlicht vorne sind. Jetzt kommt aber das seltsame, wenn ich den Drehschalter auf Standlicht drehe oder auf Licht aus und die Sicherung für das Tagfahrlicht drin ist, funktioniert alles einwandfrei.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wo ich suchen soll. Ich habe auch gesehen, dass sich die Spannungsversorgung +X nicht komplett abbaut, wenn ich den Lichtdrehschalter abgeklemmt habe und messe, es entlädt sich ähnlich wie ein Kondensator. Das verstehe ich auch nicht ganz, weil zwischen Batterie und der Stecker-Pin ist nur eine Sicherung und der Zündkontaktschalter.
Falls jemand eine Idee hat was das Problem hier sein könnte wäre ich über jeden Ratschlag dankbar. Den Zündkontaktschalter würde ich jetzt als nächstes tauschen, allerdings kann es der ja nicht sein, weil die Spannung ja geschaltet wird.
Habe auch per Tech2 mal SID, DICE und TWICE ausgelsen, in allen war kein Fehler hinterlegt.