Elektrik Abblendlicht geht nicht, Spannungsversorgung +X bricht weg

Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
187
Danke
65
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,


ich habe seit neuem ein merkwürdiges Problem mit meinem 9-5. Es hat Xenonlichter und das Abblendlicht funktioniert nicht. Erst nach ein paar Minuten fahren funktioniert es wieder zuverlässig, auch wenn man das Auto mal aus und an macht. Lasse ich das Auto nun wieder über Nacht stehen geht wieder das Abblendlicht nicht.


Alle üblichen Verdächtigen wie Relais und Sicherungen habe ich schon getauscht, haben noch ein paar 9-5 in der Familie :)


Ich habe dann mal die Sicherung für das Tagfahrlicht rein gemacht und siehe da, wenn der Lichtschalter auf aus steht geht alles, wenn ich ihn auf Abblendlicht drehe geht das Licht wieder aus.


Da fing ich an stutzig zu werden und bin mal in die Schaltpläne aus dem WIS eingetaucht und hab hier und da Spannungen gemessen.


Die Spannungsversorgung +X ist wohl die Quelle für das Abblendlicht, es hängt auch sonst nichts anderes an dieser Versorgungsklemme dran und es geht über eine Sicherung und dem Zündkontaktschalter direkt an den Lichtdrehschalter. Ich habe dann mal gemessen am Stecker-Pin vom Lichtdrehschalter und die Spannung kommt an, sobald ich den Schlüssel drehe. Wenn ich den +X Pin (Nr16) am Stecker dann auch mit dem Pin Verbinde, wohin der Lichtdrehschalter normalerweise hin schaltet (Pin11), geht das Licht auch an und auch im Innenraum geht die Instrument- und Schalterbeleuchtung an. Hier war ich dann verwirrt, und habe den Lichtdrehschalter wieder drangehangen und nochmal gemessen und siehe da, sobald ich den Lichtdrehschalter dran hänge bricht mir die Klemme +X komplett weg auf 0V. Lichtdrehschalter habe ich dann auch direkt getauscht, hat nicht geholfen.


Ich habe dann angefangen alle möglichen Sicherungen zu ziehen um zu schauen, wohin mir die Spannung flöten geht (was ich auch nicht verstehen kann, weil eigentlich müsste dann die Sicherung irgendwann auch durchbrennen, aber alle waren in Ordnung). Wenn ich die Sicherungen 3 und 4 gezogen habe ging wieder alles einwandfrei, was die Sicherungen für das Standlicht vorne sind. Jetzt kommt aber das seltsame, wenn ich den Drehschalter auf Standlicht drehe oder auf Licht aus und die Sicherung für das Tagfahrlicht drin ist, funktioniert alles einwandfrei.


Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wo ich suchen soll. Ich habe auch gesehen, dass sich die Spannungsversorgung +X nicht komplett abbaut, wenn ich den Lichtdrehschalter abgeklemmt habe und messe, es entlädt sich ähnlich wie ein Kondensator. Das verstehe ich auch nicht ganz, weil zwischen Batterie und der Stecker-Pin ist nur eine Sicherung und der Zündkontaktschalter.


Falls jemand eine Idee hat was das Problem hier sein könnte wäre ich über jeden Ratschlag dankbar. Den Zündkontaktschalter würde ich jetzt als nächstes tauschen, allerdings kann es der ja nicht sein, weil die Spannung ja geschaltet wird.

Habe auch per Tech2 mal SID, DICE und TWICE ausgelsen, in allen war kein Fehler hinterlegt.
 
Moin
Ja und eine Lampe von +X nach Masse zum Prüfen? Bitte für sowas kein Multimeter nehmen, dass ist zu hochohmig. Du brauchst eine Belastung der Quelle. Kannst natürlich auch statt einer Prüflampe eine normale Glühbirne nehmen und parallel die Spannung messen. Wäre nicht der erste Zündkontaktblock der hinüber ist. Wobei es bei mir bisher im der Mitnehmer der Feder und teils zusätzlich der B-Kontakt war.
 
Ich meine, dass +X nur die Notfallversorgung für das Abblendlicht ist. Normalerweise wird das über +30 versorgt.
https://saabwisonline.com/c6/9-5/20...g-systems/dipped-beam-xenon/follow-me-home-2/

Das ist ja das seltsame, hier steht ja auch, dass das DICE über Pin11 am Drehschalter die Position erkennt, schalte ich jetzt +X direkt auf Pin11 funktioniert auch alles, die Spannung bricht nicht ein und das Abblendlicht geht an. Sobald allerdings der Drehschalter dran ist sehe ich die Spannung wegbrechen an +X, sobald der Schalter auf der Stellung 2 ist.


Ich habe auch mal die Standlichter rausgenommen, da es ja ging, wenn ich Sicherung 3 und 4 rausgenommen habe. Leider funktioniert das Abblendlicht trotzdem nicht.


Morgen hänge ich an +X nochmal eine Prüflampe dran, so wie es Flemming vorgeschlagen hat, mal gucken ob die leuchtet oder auch direkt die Spannung flöten geht.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann hängt da über den Schalter bei ON noch mehr dran als der Signaleingang. Und dass der Signaleingang eine hochohmige Spannung nicht runter zieht ist nicht ungewöhnlich. Deshalb nicht messen sondern prüfen, also mit Last.
 
wilde Vermutung: Spannung X ist "zu schwach/hochohmig" durch fehlerhaften Zündungsschalter.
Im ersten Moment wird das Abblendlicht über +X gespeist. Spannung bricht ein, DICE erkennt das Signal nicht mehr und schaltet auch Relais 8 nicht mehr durch. Das Abblendlicht blitzt vielleicht maximal auf, wenn überhaupt.
Letztlich wäre es dann ein Fehler im Zündungsschalter.
Im Normalfall soll die Spannungsversorgung über Relais 8 erfolgen, +X ist nur der Trigger fürs DICE und damit eigentlich unbelastet.
https://saabwisonline.com/images/9600/img-e3/e3l01c-1.jpg

Wenn du den Schalter rausnimmst und +X direkt ans DICE weiterleitest, funktioniert es, weil DICE das Relais anzieht. Es fehlt aber im ersten Moment der Spannungseinbruch, der +X zusammenbrechen lässt.
Wenn +X ein etwas schwächeres Abblendlicht generieren soll (eben durch die Kabellängen und Querschnitte verursacht) sollte es schon mit ca. 10A belastbar sein.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann hängt da über den Schalter bei ON noch mehr dran als der Signaleingang. Und dass der Signaleingang eine hochohmige Spannung nicht runter zieht ist nicht ungewöhnlich. Deshalb nicht messen sondern prüfen, also mit Last.

Genau, wenn ich das richtig sehe werden über +X in der ON Schaltertellung dann auch die vorderen Standlichter versorgt (Pin4 am Drehschalter). Deswegen hatte ich mal probiert, die Standlichter auszubauen in der Hoffnung, dass hier die Last ist, die die scheinbar Schwache +X Versorgung dann runter ziehen. Leider hat dies auch nichts gebracht, weiterhin dunkel, bis nach so 5-15 Minuten Fahrt, dann geht wieder alles einwandfrei bis ich das Auto mal wieder über Nacht stehen lasse:confused:
 
Nein, wenn da so ein hoher Strom fließen würde, dass es die +X in die Knie zwingt, dann sollte schon längst die Sicherung fliegen. Das kann nur gehen, wenn Richtung Quelle irgendwo ein zu hoher Widerstand, aber noch keine Unterbrechung vorliegt. Was auch immer das ist, aber aus Erfahrung tippe ich einfach mal auf eben den so wunderbar zugänglichen Kontaktblock unter dem Zündschloss :frown:. Aber wie immer, Statistik macht nur eine Aussage über das Kollektiv, nicht über den Einzelfall.
 
Erst nach ein paar Minuten fahren funktioniert es wieder zuverlässig, auch wenn man das Auto mal aus und an macht. Lasse ich das Auto nun wieder über Nacht stehen geht wieder das Abblendlicht nicht.
Da würde ich doch mal den Zustand der Batterie prüfen...oder gegen einen anderen Akku aus den vorhandenen Fahrzeugen tauschen.
Könnte ja sein, daß beim morgentlichen Startvorgang die Spannung soweit abfällt, daß DICE nicht mehr ordentlich versorgt wird.
Und nach 10 Minuten hat der Generator soweit nachgeladen, daß alles wieder funktioniert.
...
Mein 9-5 von 2002 hat kein Xenon-Licht, aber auch eine Macke im Zündschloßschalter...oder in der Steuerung vom DICE.
Gelegentlich bleibt beim Abschalten das Ablendlicht an...und auch das Radio...
Zündung wieder einschalten und wieder zurückdrehen und alles geht normal aus. :smile:
Ich habe noch nicht weitergeforscht, aber dieser Fehler tritt immer nur bei naßkaltem Wetter und nach kurzer Fahrt auf.
Daher kann ich mir eine andere Marotte, wie im vorliegendem Fall, sehrgut vorstellen....(weil mein Akku auch nicht mehr frisch ist).
 
Erst nach ein paar Minuten fahren funktioniert es wieder zuverlässig, auch wenn man das Auto mal aus und an macht. Lasse ich das Auto nun wieder über Nacht stehen geht wieder das Abblendlicht nicht.
Da würde ich doch mal den Zustand der Batterie prüfen...oder gegen einen anderen Akku aus den vorhandenen Fahrzeugen tauschen.
Könnte ja sein, daß beim morgentlichen Startvorgang die Spannung soweit abfällt, daß DICE nicht mehr ordentlich versorgt wird.
Und nach 10 Minuten hat der Generator soweit nachgeladen, daß alles wieder funktioniert.
...
Mein 9-5 von 2002 hat kein Xenon-Licht, aber auch eine Macke im Zündschloßschalter...oder in der Steuerung vom DICE.
Gelegentlich bleibt beim Abschalten das Ablendlicht an...und auch das Radio...
Zündung wieder einschalten und wieder zurückdrehen und alles geht normal aus. :smile:
Ich habe noch nicht weitergeforscht, aber dieser Fehler tritt immer nur bei naßkaltem Wetter und nach kurzer Fahrt auf.
Daher kann ich mir eine andere Marotte, wie im vorliegendem Fall, sehrgut vorstellen....(weil mein Akku auch nicht mehr frisch ist).

Die Batterie ist neu und hat auch immer genug Saft, beim Starten fällt die Spannung kaum ab, selbst das Radio bleibt beim starten an (kein original Radio, sondern 2Din Android).

So ein Verhalten wie du es beschreibst hatte ich auch mal, damals hat das Zündschloss geklemmt und ist beim Abziehen des Schlüssels nicht immer wieder hoch gesprungen, solange das Zündschloss nach unten eingedrückt ist werden die Geräte die auf dem selben CAN hängen wie das DICE wachgehalten. Ich benutze nämlich genau dieses Signal für mein Radio, um es auch dann an zu halten, wenn ich den Schlüssel auf OFF gedreht habe. Vielleicht hast du ja auch dasselbe Problem wie ich damals.
 
Radio, das nicht ausgeht, deutet eigentlich immer auf nicht hochpoppendes Zündschloss hin.
Bei nasskaltem Wetter deswegen, weil das Fett im Schloss zäh wird. Wenn der Innenraum dann nach etwas längerer Fahrt durchgewärmt ist, funktioniert es auch wieder.
Hat aber nichts mit +X zu tun.
 
Also mit der Prüflampe fällt die Spannung sofort weg, ich habe jetzt mal ein Zündschloss-Schalter bestellt und tausche den nächste Woche aus, hoffentlich ist es dann tatsächlich ein Kontaktfehler am Schalter und nicht ein Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum.
 
@phil23 @Flemming Meine Macke tritt auf, wenn ich einfach nur den R-Gang einlege und den Schlüssel auf Null drehe, ohne abzuziehen.
Normalerweise bleibt das Radio an und das Licht geht aus...bei mir ist es gelegentlich umgekehrt. :smile:
(hatte ich weiter oben falsch beschrieben)
Fällt natürlich sofort auf, weil das Radio nicht mehr dudelt...und man kann nochmal den das Zündschloß betätigen...und erst dann abziehen.
Es liegt nicht an einem hängendem Schloßzylinder, was nicht mehr hoch kommt, sondern an einer elektrischen Schaltung.
Ich habe mich noch nicht darum gekümmert, weil es nur sporadisch aufgetreten ist. Soll hier auch nicht zum Thema werden, damit es hier nicht geschreddert wird.
....................................................................................................................................................................................................................
@jukimuki Viel Glück dabei. :smile:
Die Chancen stehen gut. :smile:
 
Es war scheinbar der Zündkontaktschalter. Habe den neuen jetzt seit über ner Woche drin und es gab keine Elektrik Probleme mehr. Danke für eure Tipps :)
Beobachten und in 4 Wochen nochmal bekannt geben, ob es so geblieben ist.
Die Macke bei meiner Kiste tritt ja auch nur sporadisch auf...daher habe ich auch nicht weiter geforscht...weil ohne Fehler ist die Suche absolut sinnlos.
Bei der Macke an Deinem Auto hast Du ja auch einen persönlichen Takt erkannt. Und wenn dieser nun weg ist...sieht es gut aus. :smile:
...
Wie war das noch mit der Geschichte X-Plus???
Im WIS kann man viel lesen...aber da stehen die Erfahrungen der Mechaniker aus den vergangenen Jahren leider nicht drin.
Darum ist dieses Forum ja auch so wichtig. :smile:
...
Viele Leute, viele Gedanken und Ideen, und natürlich auch viel Erfahrung führen zum Ziel.
Es freut mich ausserordentlich, daß die Gemeinde zusammen das Ziel erreicht hat. :smile:
 
@jukimuki Servus, passt noch alles? Bei welchem Shop hast du welche Ausführung bestellt? Danke schonmal!
 
Hi Dani,

ja, funktioniert alles einwandfrei, war also definitiv der Schalter am Zündschloss. Ich habe das Teil gebraucht bei AeroWorldGermany gekauft. Die Teilenummer war die 4943692.
 
Zurück
Oben