Karosserie - Abblendbare Außenspiegel (wieder Lieferbar)

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

vor längerer Zeit habe ich mich auch mit dieser Problematik (Lieferbarkeit Außenspiegelgläßer Abblendbar) beschäftigt und herausgefunden, das es eine Möglichkeit gibt die Außenspiegel umzubauen, so das man die größeren (immer noch lieferbaren) abblendbaren Außenspiegelgläser der Baujahre ab '10 verbauen kann. Die mit dem dickeren (Plastik) Rand die mit der Zeit braun werden sind ja nur noch sehr schwer zu bekommen. Die neuen Gläser sind etwas größer, und haben eine bläuliche Folie verklebt. Mann kann Sie gegen die alten umtauschen . MUSS ABER das Spiegelgehäuse ändern. Wie gesagt alle Teile sind noch lieferbar. Gilt für 9-5 I und ALLE 9-3 ab Bj. 2003. Gerne kann ich den Text bei Bedarf übersetzen.

https://www.saabsunited.com/2015/09/auto-dimming-rearview-side-mirrors-back-in-stock.html

https://www.saabsunited.com/2018/01/auto-dimming-rearview-side-mirrors-update.html

Was nun zu tun ist um die neuen größeren Spiegelgläser zu verbauen? Die Schwarzen Rahmen sowie das zu Lackierende Cover mit neueren Ersatzteilen ab Bj. 2010 zu ersetzen. Dann hat man eine langfristige Lösung, da hier laut Orio eine langfristige Lieferlösung besteht. Der Nachteil ist, die Cover müssen lackiert werden.

Ersatzteilnummern:

Rahmen Links 12845729
Rahmen Rechts 12845730

Cover Links 12845125
Cover Rechts 12845126

Spiegel Links 12845642 neu 32019476
Spiegel Rechts 12845646

Oder Komplett als Satz
Rechts 32019315
Links 32019478

Viele Grüße

Martin

(Alle Angaben sind durch euren Saab Händler zur Sicherheit zu prüfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe paar vielleicht doofe Fragen als Laie.
a- Gilt das nur für die jenigen, die schon mal dimmbare Seitenspiegel hatten? Weil, ich selbst habe keine dimmbare Seitenspiegel.
b- Könnte man die Spiegeln nicht so fertigen lassen? Also die Spiegeln mit einer elektrochromatische Schicht beschichten lassen und selbst Vergleichssensoren einbauen?
oder
c- Fertige Spiegeln in der Größe schneiden lassen (mit der Risiko, dass der Spiegel beim Schneiden zerbrechen kann)?

Mit einem Spiegel sind wir ca. bei 250 €. Ob Fragen b und c verwirklichbar sind, würde billiger sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Exergie ,

danke für deine Anmerkung. Mein Post richtete sich primär an Leute mit vorhanden abblendbaren Außenspiegeln. Mit dem Alter werden diese nämlich unansehnlich Braun und verlieren Ihre Funktion.
Soviel zu Frage a). Deine Frage b) und c) vermag ich leider nicht beantworten zu können.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo @Exergie ,

danke für deine Anmerkung. Mein Post richtete sich primär an Leute mit vorhanden abblendbaren Außenspiegeln. Mit dem Alter werden diese nämlich unansehnlich Braun und verlieren Ihre Funktion.
Soviel zu Frage a). Deine Frage b) und c) vermag ich leider nicht beantworten zu können.

Viele Grüße

Martin
Also bei meinen zwei kann ich keine Verfärbung erkennen. Sowohl CV (MY 2005) & SC (MY 2007) bis jetzt klar und vollumfänglich in Funktion.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei mir verfärbt sich das linke Spiegelglas. Es hat oben angefangen, arbeitet sich aber weiter runter (9-3 SS '08)
 
Ich hab mir schon vor einiger Zeit ein gebrauchtes Glas für rechts und jetzt ein nagelneues für links bei j und d bosch in Holland bestellt (und ja, es waren die automatisch abblendenden). Wenn die solange halten wie der erste Satz dann gehen sie mit dem Rest in 9 Jahren auf den Schrott.
Der einzige Vorteil, den ich sehe, liegt in der vergrößerten Spiegelfläche. Die 9-3 Spiegel sind echt gefährlich im Vergleich zu denen des 9000. Beim 9000 konnte ich die Spiegel so einstellen, dass ich ein Auto links neben mir entweder im Spiegel oder aus dem Augenwinkel neben mir sehen konnte. Schulterblick nach links war nicht nötig. Beim 9-3 unbedingt!!
Falls sich übrigens jemand wundert über die Veränderung der Spiegelfläche: Da die Hersteller aus Styling- und Aerodynamikgründen die Spiegel immer kleiner machten, definierte die EU in ca. 2008 eine Mindestspiegelfläche.
 
b- Könnte man die Spiegeln nicht so fertigen lassen? Also die Spiegeln mit einer elektrochromatische Schicht beschichten lassen und selbst Vergleichssensoren einbauen?
oder
c- Fertige Spiegeln in der Größe schneiden lassen (mit der Risiko, dass der Spiegel beim Schneiden zerbrechen kann)?
b: von wem willst du denn solche Spiegel fertigen lassen? Vom örtlichen Glaser? Meines Wissen sind da auch keine Sensoren drin, der Sensor ist im Innenspiegel und die Auswerteelektronik steuert alle 3 Spiegel gleich an.
c: Guck dir mal das Bild des neuen Spiegelglases in dem 1. Link an. Die Spiegel sind doch auch am Rand gedichtet etc. Willst du da mit der Flex was wegschleifen oder wie hast du das gemeint?

Ich denke, wenn Orio für die Spiegel keine Lösung gefunden hat, wird das auch der lokale Glaser nicht hinbekommen. Und nicht vergessen: Die Spiegel sind zulassungsrelevant, da darfst du eigentlich nicht dran rumschleifen...
 
Meines Wissen sind da auch keine Sensoren drin, der Sensor ist im Innenspiegel und die Auswerteelektronik steuert alle 3 Spiegel gleich an.
Ich wusste nicht, dass die Spiegeln, nur vom Innenspiegelsensor gesteuert werden. Mein Innenspiegel ist abblendbar aber Seitenspiegeln nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob die Seitenspiegeln überhaubt mit dem Sensor verkabelt sind.
Gab es damals Standarts wie z.B. wenn Innenspiegel abblenbar ist, dann sind die Seitenspiegeln auch automatisch abblendbar? Oder dürfte man bei Ausstatungswahl frei wählen? :confused:

Und nicht vergessen: Die Spiegel sind zulassungsrelevant, da darfst du eigentlich nicht dran rumschleifen...
Mit dieser Antwort sind schon alle Fragen sowieso geantwortet. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, dass die Spiegeln, nur vom Innenspiegelsensor gesteuert werden. Mein Innenspiegel ist abblendbar aber Seitenspiegeln nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob die Seitenspiegeln überhaubt mit dem Sensor verkabelt sind.
Gab es damals Standarts wie z.B. wenn Innenspiegel abblenbar ist, dann sind die Seitenspiegeln automatisch abblendbar? Oder dürfte man frei wählen? :confused:


Mit dieser Antwort sind schon alle Fragen sowieso geantwortet. :biggrin:
Nein, diesen Standard gab es nicht, der Innenspiegel war immer abblendbar, die Außenspiegel waren immer optional……wie diese angesteuert werden müßte ich mir im WIS angucken……ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen wollen und hoffe das diese noch lange halten……

Gruß, Thomas
 
Innenspiegel und die Außenspiegel werden vom gleichen Sensor angesteuert……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben