Motor .- Ab welchem BJ wurde der Alufarbene Ventildeckel verbaut

Das ist doch eine typische (Saab)krankheit, nicht nur im MY03 und nicht nur beim 9-5...


Technisches Datenblatt Hammerite :
"Hammerite-Lacke sind generell nicht geeignet zum Lackieren von Kraftfahrzeugen, temperierten Oberflächen (wie z.B. Grill-Geräten, Ofenrohren, Bremssätteln, Motoren, Auspuffanlagen etc.)"

macht nichts, hält aber gut, was will ich mehr?
Alufarbene Ventildeckel erst exakt zu MY04 mit der Umstellung,die KGE Befestigung hat bei diesem die billigen Clipshaken,technisch nichts anders,war nur ein Erkennungszeichen für die neue KGE.
Schwarzes Armaturenbrettoberteil muss den silbernen Deckel haben
Graues Armaturenbrettoberteil hätte ihm nur wenn der Motor gegen die neuere Version getauscht wurde,heisst jeder MY03 wurde von Haus aus mit dem "alten Block"/schwarzen VD ausgeliefert,ohne Ausnahme.
es hat jedoch bei den 03er Modellen schwarze Deckeln gegeben wo die Farbe absolut schlecht gehalten hat und die sich über die jahre in "silberne" Deckeln verwandelt haben sozusagen.
Oftmals flog die Farbe dann grossflächig bei Motorwäschen mim Dampfstrahler runter :)
naja Verwandlung zum Alufarbenden durch rückstandloses abblättern?
KGE ist auf jeden Fall die Alte!
vielleicht konnte man im Austausch mit oder ohne Lack bestellen ?
 
Alufarbene Ventildeckel erst exakt zu MY04 mit der Umstellung,die KGE Befestigung hat bei diesem die billigen Clipshaken,technisch nichts anders,war nur ein Erkennungszeichen für die neue KGE.
Schwarzes Armaturenbrettoberteil muss den silbernen Deckel haben
Graues Armaturenbrettoberteil hätte ihm nur wenn der Motor gegen die neuere Version getauscht wurde,heisst jeder MY03 wurde von Haus aus mit dem "alten Block"/schwarzen VD ausgeliefert,ohne Ausnahme.
es hat jedoch bei den 03er Modellen schwarze Deckeln gegeben wo die Farbe absolut schlecht gehalten hat und die sich über die jahre in "silberne" Deckeln verwandelt haben sozusagen.
Oftmals flog die Farbe dann grossflächig bei Motorwäschen mim Dampfstrahler runter :)


MY2004 ist allerdings "exakt" falsch. Wie schon geschrieben, spätestens seit MY2003 sind die Deckel unlackiert.
 
also mein MJ2003er ist schwarz ... und ist meines Wissens noch der erste.

Tja, der 2,3t MY 03 von meinem Vater war unlackiert...Würde mich bei Saab aber auch nicht wundern wenn die Anfang des MY03 noch Reste aus 2002 verbaut haben... was hat deiner für eine Erstzulassung? Ist es evtl ein früher 03er? Oder nen Aero, evtl sind die letzten lackierten auch nur in die B235R gegangen...
 
Tja, der 2,3t MY 03 von meinem Vater war unlackiert...Würde mich bei Saab aber auch nicht wundern wenn die Anfang des MY03 noch Reste aus 2002 verbaut haben... was hat deiner für eine Erstzulassung? Ist es evtl ein früher 03er? Oder nen Aero, evtl sind die letzten lackierten auch nur in die B235R gegangen...
würde sich aber mit Dem decken...........;-) passt schon!

und hier
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1&makeModelVariant1.makeId=21800&pageNumber=1
 
... was hat deiner für eine Erstzulassung? Ist es evtl ein früher 03er?
hmm, eher das Gegenteil. Vom Erstzulassungsdatum könnte man meinen es wäre ein 2004er ... Februar 2004 ... tatsächlich ist er aber MJ2003 ... keine Ahnung warum der so lange stand ... vielleicht weils n Buchhalter ist ... :rolleyes: 2.0t
Gibt es beim 9-5 irgendwo nen Produkstionsmonat aufm Aufkleber, ähnlich wie beim 901 inner Tür?
 
10. Stelle der Fahrgestellnummer. 3, oder 4 wäre bei dir jetzt interessant.
 
beim 2.0 könnte ich mir denken, das dort aus dem Regal,.......... beim 2,3 eher weniger da er nur für den 9-5 verwendet wurde...( :tongue: ab diesem Bj also liebe Viggen-Fahrer könnt euch wieder zurück lehnen:smile:)
 
Mein 2003er 2,3 hat einen unlackierten.
 
10. Stelle der Fahrgestellnummer. 3, oder 4 wäre bei dir jetzt interessant.
na ne 3! :rolleyes:
Auszug aus saabvin.com:
Model: Saab 9-5 (9600)
Model Year: 2003
Body type: 5-door (5D)
Engine: B205E 4-inline, Turbo, PETROL, TURBO (B205 E)
Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive
Plant: Trollhattan, Sweden, line A
Market: Model series I, Driver and passenger airbags
 
Lohnt sich die Mühe oder verändert sich die Optik durch die Hitze ?
Dann reicht evtl. die günstige Lösung?
Das muss jeder selber beurteilen. Und Hitze ist relativ. Wenn du Anlauffarben meinst, da bist du am Motor weit von weg. Auch die Lösung aus der Spraydose wird eine Weile halten wenn halbwegs ordentlich gemacht.
 
Mein 2004er Aero hat einen unlackierten Deckel. Leider...


Warum leider ? Ich habe mir so einen besorgt und wollte mal aufpolieren.
 

Anhänge

  • DSC05209.jpg
    DSC05209.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben