Elektrik Ab wann Vollast bzw. Vollastanreicherung ? LH 2.2

Registriert
10. März 2012
Beiträge
106
Danke
110
SAAB
9000 I
Baujahr
1994
Turbo
LPT
Hallo liebe Saabfreunde!

Beim Wiederaufbau eines 85er Turbo 16 mit LH 2.2 kam die Frage auf,
a) ab wann die Einspritzung in den Vollastmodus geht und die Lambdaregelung verlässt und
b) ob hierbei eine extra Anreicherung erfolgt.

Ist hier eine Drehzahl relevant oder genügt einzig der geschlossene Kontakt der Vollastposition des Drosselklappenschalters?

Hintergrund der Frage ist, daß der Motor recht stur bei Lambda 1 fährt, selbst bei Vollgas aus 160 km/h heraus geht er kaum unter Lambda 0,98. Bei einem Turbomotor aus den 80ern hätte ich recht großzügige Anfettungen eigentlich erwartet. Die Lambdawerte stammen von einer Bosch LSU 4.9.

Vielen Dank, wenn jemand hierzu etwas weiß!

Viele Grüße
Jo
 
Eine Ergänzung in eigener Sache für die Suchfunktion:

- Die Vollastanreicherung funktioniert bei jeder Drehzahl stur nach geschaltetem Drosselklappenschalter
- Es existiert eine Beschleunigungsanreicherung, welche rein über den Luftmassenmesser erfolgt

-------
Persönlich halte ich die LH 2.2 für eine sehr ungünstige Motorsteuerung, da sie selbst bei fehlendem Vollastsignal (Kabeldefekt, Drosselklappenschalter verstellt, Gaszug gelängt etc) einen Lambdabetrieb bei Nenndrehzahl unter vollen Ladedruck zulässt.

Viele Grüße
Jo
 
Bei Vollgas-Endstellung sagt der Drosselklappenschalter, jetzt wird richtig Gas gegeben und es wird Angereichert und die Lambdaregelung fällt aus.
Der Ladedruck oder die Sensorwerte vom LMM sind in dem Fall völlig egal.
Zu hoher Ladedruck wird durch den "fuelcut" quitiert...durch einen mächtigen Ruck, wo man automatisch vom Gas geht.

Die Motorsteuerung ist 30 Jahre alt!!!
Was verlangst Du bitteschön von der Technik?
 
Zurück
Oben