Ab wann Schaltlagenführung im Getriebe?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
679
Danke
104
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,

wann genau wurde die Schaltlagenführung nach innen verlegt? War das zum Modelljahr '88 oder irgendwann im Modelljahr 88?
 
"wann genau wurde die Schaltlagenführung nach innen verlegt?"

Meinst Du "Schaltlagenzentrierung" ?

Ferner meinst Du sicher "von innen nach aussen" (ins Getriebe !) verlegt ?

Ich glaub, das war von 87 auf 88 (ohne Gewähr), im Zweifelsfall im Innenraum vor dem Schaltknüppel nachsehen, wenn keine Feder mit zwei Anschlag-Hebeln vorhanden, dann ist im Getriebe. (Da kannst Du allerdings nicht so ohne Weiteres nachschauen ;-) )
Ich hab "zufällig" ein Makro-Foto von der bis 87-Ausführung, bei Bedarf kann ich es Dir gerne einstellen.
Mahlzeit Fritz L./Gerd B. :00000463:
 
Alles falsch!
Im laufenden Modelljahr 86 wurde umgestellt!
Ab Getriebetyp 45x10 bzw 55x02 (x steht für die primärübersetzung und ist in diesem Fall unerheblich).
 
@hft: ...kam das nicht mit der Schrägschnautze?
 
Das sind die Dinge,die man so im Hinterkopf (oder Rückenmark) hat.
Irgendwo hatte ich mal eine Angabe mit Fahrgestellnummer,ab welcher umgestellt wurde.Ich kann mich erinnern ,daß es eine späte 86er Nummer war(merkt man sich,da es ja ungewöhnlich ist ,soetwas nicht zum Jahrgangswechsel zu machen) ,die Quelle finde ich leider auf die Schnelle nicht(jaja,das Alter)und alle anderen Angaben unterscheiden nur nach Getriebenummer.
Aber im Prinzip schon richtig:Alle Schrägschnautzer haben interne Schaltführung,FAST alle Geradschnautzer haben externe.
 
oh, da fällt mir ne ganz passende Frage ein:
Jedes Kind weiß, dass der 900 hakelig zu schalten ist (schwadronier), aber wenn ich den dritten Gang nur mit Übung treff, ist doch was faul.
Wenn ich den Hebel in Ruhestellung rumwedel, merke ich, dass er von links in die Mitte noch alleine geht, aber auf der rechten Seite bleibt er hängen. Geh ich recht in der Annahme, dass da so ein Federchen "die Grätsche gemacht" hat?
- Wo krieg ich so Kleinteile wie dieses Federchen am simpelsten her?

Eigentlich wollte ich mir ja die Finger nicht an dem Wagen schmutzig machen, aber da ich eh immer mit ganz öligen Händen aussteig, erwacht bei mir schon die Bastellust. . .

Die FIN-Nummer-Checkung ergab: MY 82, Trollhättan Laufband 1.

Was man da gleich noch mitmachen könnte: - Ladedruckanzeige rührt sich nicht (an welchem Teil hinterm Arm.-Brett könnte das liegen? Bloss der Masseanschluss? Der Turbo selbst geht ganz ordentlich!)
- Linkes Instrumentenbirnchen "ohne Funktion" (d. h. kaputt - welche Spezifikationen hat das Teil?)
- Fußraumleuchten nur links (gehört das so, oder welches Birnchen kommt d a rein?)
- der Wagen müsste doch serienmäßig Sitzheizung haben (oder auch, weil die sonstige Ausstattung auch schon recht komplett ist - aber wahrscheinlich eh defekt?) - kann ich da zufällig auch was machen, Thermostat gg. Schalter tauschen z. B. ?

Ach, und wozu ist eigentlich der kleine Kippschalter links direkt hinterm Schalthebel?? Ich hab noch ne Menge solcher Fragen auf Lage, die man eben hat, wenn keine Betriebsanleitung dabeiwar, aber jetzt beantwortet bitte fürs erste die, die hier gerade zum Thema passen! ;)
 
Ich hab noch ne Menge solcher Fragen auf Lager, die man eben hat, wenn keine Betriebsanleitung dabei war
Magst eine Betriebsanleitung haben ? - Porto und Anschrift genügt und dann hast was zum Lesen ! :idea: :idea: :idea: :D

Gruss und gute N8 Fritz/Gerd

PS: Und das serienmässig nach 10 Jahren gebrochene Schaltlagen-Schraubenfederchen gibt's NUR mit viel Ausdauer und Rückschlägen (doofe Lageristen) in der Saabothek ! ( Du kannst provisorisch auch Gummiringe einspannen, das hält immer ca. 1 Woche ;-) )
 
@Fritz/Gerd,
müsstest Du nicht um diese Zeit schon im Bett sein (ja ich weiß, präsenile Bettflucht).
@Metalldetektor;
die Ladedruckanzeige geht rein rein mechanisch mit Schlauch; Instrumentenbirnchen 2W/12V Glassockel groß, Fußraumbeleuchtung???????
Kippschalter vor Schalthebel wohl Innenraumbeleuchtung, Sitzheizung mal auf Durchgang und ankommende Spannung prüfen, wahrscheinlich Heizleiter gebrochen, eventuell löten.
Gruß Helmut
 
Dann wird beim Ladedruck wohl der Schlauch abgehängt sein.

Tjaja, Da unter dem Schalterchen beim Ganghebel ist ein Lämpchen (auf der Beifahrerseite nicht, hab ich jetzt untersucht), das von unter dem Schalthebel hervor in den Fahrerfußraum funzelt. MY 82 macht's, nehm ich an. . . Mit der Beleuchtung hat das nix zu tun, hab ich schon durchprobiert - die wird allein an der Leuchte links überm Fahrerkopf eingestellt, das scheint in den Modelljahren vor 83 auch anders gewesen zu sein. Heizung könnte sein, aber die Heizleiter sind todsicher durch, weil der ganz Fahrersitz ist ungefähr auf Höhe der Pedale durchgekracht!! unfreiwilliges Lotus-Feeling.
Also vielen Dank, die Birnchenangabe ist mir schon mal sehr behilflich. Erstmal die Imbiss- äh Imbussschlüssel für das Kniebrett besorgen. . .

@Gerdfritztill: Tausend Dank auch für das Angebot, ich komme darauf zurück!
 
Tach !

Ich glaube du meinst das Lämpchen für die Zündschloßbeleuchtung - das scheint bei dir aus der Führung gerutscht zu sein ;-) Das leuchtet nämlich normalerweise nicht in den Fussraum ! Der kleine Schalter ist bei mir auch für die Innraumbeleuchtung zuständig - schaltet die Innenraumbeleuchtung bei geschlossenen Türen an !
Was die Rückbank angeht, die Entriegelung ist der kleine schwarze runden Knopf im Fussraum hinter dem Fahrersitz (Ziehen und gleichzeitig Sitzfläche - sehr beherzt - anheben).
Ab Mj. 83 war das anders !
Solltest du noch Fragen haben, meld dich !
Ich habe meinem 82'er (der grüne Sedan mit den TRX-Felgen) inzwischen (fast) alle Geheimnisse entlockt :-))
 
lol dann muss ich das richten, wenn ich mich an die Schaltung mach.
Aber als Fußraumbeleuchtung taugt das echt auch nicht schlecht!
 
:-)
Du brauchst übrigens keine neue Feder (für die Schaltlagenzentrierung).
Ich hatte bei hft nach einer gefragt und bekam folgende Antwort : " Du brauchst keine neue Feder, die bricht sowieso immer ganz außen - also letzte Windung aufbiegen, wieder einhängen und gut ist !" Hat Recht gehabt der Mann - wie eigentlich immer ;-)

gruß
 
Zurück
Oben