ab wann DI ?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
hallo jungs, ja die frage ist dämlich, aber ich bin kein 9000er kenner.

wann genau gabs denn die DI box? war doch ab modelljahr 89 oder? wurde die in allen modellen gleichzeitig eingeführt?
 
war so zwischen 1988-1989 ..... preiß damals 1400dm.....
 
Nur beim Turbo war die ab Bj. 89/90 (weiß nicht genau wann) drin und bei den 2,3 l Motoren.
Der 2,0 l non-Turbo hatte sogar noch im CS Modell (erste Modelljahre) keine DI box.
 
hmm, mein 88er hatte noch keine damals.

was kost so eine kassette bzw wie hoch ist die wirkliche fehlerrate dieser DI system? man liest ja dauernd von der.......
 
Hallo,

was ist denn eigentlich eine DI-Box? Wer hot mich aus dem Tal der Ahnungslosen raus? :?:
 
Hallo!

@matti:
Die Zünbox kostet neu ca. 280Euro. :shock:

@OlympiaP2:
Die DI-Box ist die Zündkassette, die oben im Zylinderkopf über den Zündkerzen angebracht ist. Darin bedfinden sich 4 kleine Zündspulen, die je direkt eine Zündkerze befeuern. Gesteuert wird das ganze über einen Sensor an der Kurbelwelle, der über das Steuergerät zum richtigen Zeitpunkt den jeweils gerade in Zündstellung befindlichen Zylinder ansteuert/zündet. Der Zündzeitpunkt wird in Abhängigkeit von Drehzahl, Last, Ladedruck, Klingeln geregelt.

Grüße,

Erik
 
@matti: bzgl. Fehlerrate DI-Box. Weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann, aber vom hören sagen kann man das Teil so alle 100-150tkm wechseln.... Tut dann natürlich weh weindoch

Aber die "alten Zündverteiler sind auch schon mal kaputt gegegangen und billig waren die auch nicht.

Jetzt kann man natürlich die Gretchen-Frage stellen, welches System besser ist????

Mein alter fährt mit dem original Zündverteiler schon seit > 480tkm... Ich glaub das geht mit einer DI-box nicht...aber bei der kann sich auch nichts verstellen....
 
am anfälligsten waren die alten versionen, mit abnehmbarem kabel, dafür konnte man da die spulen auch noch einzeln tauschen,

jedoch hat saab das problem bis heute noch nicht richtig im griff, wenn man so an die schwarzen boxen denkt die sind auch nicht besser.

die roten sterben meist nie von heute auf morgen, was die schwarzen meistens tun und dann stehst du mitten in der wallachhei und die freude ist gross :lol:

da die ne sache für sich sind ist schwer zu sagen wie lange die halten, wenn du glück hast 200 000 wenn du pech hast nur 50 000 km
 
also bei kauf gleich ne neue kassette mit einplanen? gibts die nur bei saab und wie funzt das mit den einzelnen spulen tauschen?
 
@matti: Das mit dem Wechsel der einzelnen Spulen war nur bei den alten Modellen möglich. Die erkannt man daran, daß an der roten DI-Box ein Kabel rauskommt. Die neueren DI-Boxen haben an der Box direkt einen Stecker (8-9 polig), an dem das Kabel (einzelteil) eingesteckt ist.
Ich glaube, daß man die einzelnen Spulen nicht mehr bekommt.
Wenn man dann noch eine alte Box hat, die defekt ist, darf man auch noch das Kabel dazu kaufen, das für ein bißchen Draht mit Stecker Schweine-Teuer ist :evil:

Einen Wechsel der Box kann man zwar pauschal nicht vorher sagen, aber damit zu rechnen ist sicher nicht falsch

Wenn Du es besonders teuer haben willst, kauf es bei Saab, sonst Flenner.

Gruß
 
Hallo,

wenn Ihr meinen Senf dazu noch hören wollt :-)
Also die alten sind meistens so oft verreckt weil die noch net so gekühlt waren, also die hatten auch Öl als Kühlung rundrum waren aber gerne mal undicht und das Öl war dann weg >>>> Kassette geht kaputt.
Das waren die wo man auch noch die Spulen einzeln tauschen konnte.
Bei den neuen ist es ein vollkommen geschlossenes System und daher auch nicht so anfällig aber man kann die Spulen ebend net mehr einzeln tauschen.
Tja was besser ist ist eine Frage: Das DI-System ist schon ne tolle ausgeklügelte Klasse gerade bei einem Turbo ist das schon nen Vorteil, beim Sauger lohnt es nicht unbedingt.
Aber naja ich mag halt die normale Zündanlage lieber ist mir zuviel Elektrik im Spiel bei der DI :-)

Viele Grüße
Aicke
 
@9000 turbo....

meiner war mitte bj 88... modeljahr/ausstatung 89 und es war ein 2 liter turbo..... ;)
 
die DI box war ölgekühlt?????????????????? wurden die spulen so heis? was ist denn das fürn käse
 
NIX KÄSE! Super Idee! nur hats halt bei den ersten da gehapert :-)
 
ist das nicht wie ein transformator,

öl dient nich nur zur kühlung sondern
auch zur isolierung, wenn es fehlt gibts überschläge, dann stimmt die spannung auf der jeweiligen spule/zylinder nichtmehr was dazu fürt dass der Funken verändert ist/wegbleibt und der Wagen nicht mehr richtig läuft

korrigiert mich gern aber ist sone vermutung die ich habe
 
also macht man da auch ölwechsel?

"guten tag bitte schauen sie auch nach dem öl der zündanlage" *ankopffass*
ich glaub ich geh wieder zu meinen 900ern .... :-)
 
Na matti, SAAB 9000 muß man ja auch LEBEN den kann man nicht einfach fahren, bei einem 900er mag das ja noch gehen das man den einfach so fährt, aber beim 9000er ist das ne andere Geschichte :-)

Gruß
Aicke
 
Zurück
Oben