A new flame

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
9.226
Danke
1.600
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Simply black. Neuaufbau eines Saab 900 turbo 16 V 5-Gang auf Basis eines 900 2,1l Automatik. Aufbereitung von Karosserie und Interieur nach Zerlegung fast bis Rohkarosse. Aufbau eines vorhandenen turbo-16V-Motors mit revidiertem Zylinderkopf, neuem Turbolader und tausenden von weiteren Details. Einbau der Technik nach Tausch und Anpassung eines großen Teils der Bordelektrik.
Einbau des 16-S-Fahrwerks mit vielen Neuteilen.

Wir freuen uns auf vergnügliche Kilometer.
 

Anhänge

  • t16-1.jpg
    t16-1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 313
  • t16-2.jpg
    t16-2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 364
  • t16-3.jpg
    t16-3.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 307
  • t16-5.jpg
    t16-5.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 715
  • t16-6.jpg
    t16-6.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 388
  • t16-4.jpg
    t16-4.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 579
Hab ich doch irgendwo schon mal gesehen...:smile:
Noch etwas schöner in der Realität.

Wie verlief die erste Testfahrt?
 
Super,

und bitte lass das 900i hinten dran...:biggrin:
 
Außen schwarz, innen grau ... sehr schön! :smile:

War bestimmt nicht gerade wenig Arbeit. Chapeau.
 
Wenn ich das so sehe bin ich froh, dass ich meinen ersten Kratzer schon hinter mir habe! :cool:
 
wohl eher zwei oder drei Troll.....



Schönes Auto Martin.......:nurse:
 
Sympatisch: T16 ohne Klima:cool:
Ist der Ascher Absicht?
 
Holz...

...bei Marbo? Das wird bestimmt noch getauscht, genauso wie der Hanschuhfachdeckel...
 
Denke ich auch, etwas Arbeit hat er sich noch aufgespart:smile:
 
Ich wollte mal sehen, ob es jemand merkt.
 
Zum Abschluß des Projekts ist das Auto heute vom TÜV begutachtet worden. Es ergab sich eine Hauptuntersuchung ohne Mängel und alle relevanten Daten wurden in ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis eingetragen.
Der TÜV-Gutachter war auch bei der Traglastverminderung der eingetragenen Bereifung sehr kooperativ, jetzt ist 84 V eingetragen. Über den Fahrzeugzustand war er sehr erfreut.
Das war heute ein guter Tag.
Die ersten 50 km Probefahrt ergaben ebenfalls keine Beanstandungen.
 
Zum Abschluß des Projekts ist das Auto heute vom TÜV begutachtet worden. Es ergab sich eine Hauptuntersuchung ohne Mängel und alle relevanten Daten wurden in ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis eingetragen.
Der TÜV-Gutachter war auch bei der Traglastverminderung der eingetragenen Bereifung sehr kooperativ, jetzt ist 84 V eingetragen. Über den Fahrzeugzustand war er sehr erfreut.
Das war heute ein guter Tag.
Die ersten 50 km Probefahrt ergaben ebenfalls keine Beanstandungen.


Glückwunsch und weiterhin toi, toi, toi.
 
Ich bin gespannt wie er sich nach der vielen Arbeit im Fahrbetrieb bewährt!
 
Ach der kann fahren? :biggrin:
 
Bis er richtig fahren kann, dauert es noch ein paar Tage. Der Mechaniker, der im Saabzentrum Mannheim die Doppelquerlenkervorderachsen einstellt, ist leider gestern für 14 Tage in den Urlaub gegangen.
Und er (der 900) soll ja nicht dauernd über seine Füße stolpern.
 
Hallo,

ein sehr schönes Projekt, ich wünsche viel Spaß und viele problemlose Kilometer mit dem schönen Wagen!

Wenn ich mir solche Projekte (gerade mit kompletten Umbau des Antriebs) ansehe, kommen mir manchmal Gedanken an ein Projekt mit einem 900er und einer Trionic 5.
Der erste damit wäre ich nicht, aber interessant trotzdem. :smile:

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben