9k turbo mit automatik - empfehlenswert?

Registriert
13. Jan. 2004
Beiträge
201
Danke
3
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,
Ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach einem guten 9k-turbo 2.0 und habe auch einen gefunden - mit Automatik. der Wagen soll 2300€ kosten und 130(?)tkm draufhaben. Jetzt interessiert es mich wie haltbar, zuverlässig und gut zu fahren eine Automatik im 9k vom Bj. 1990 ist. Wer hat denn Erfahrung mit einem solchen Fahzeug? Bin dankbar für jede Hilfe.
MfG Dimmi
 
hallo, ich hatte einen t16s mit automatik bj.88 gehabt.

in der konfiguration macht der wagen schon spaß da man entspannt mit viel drehmoment fahren kann, allerdings bleibt er fahraktiv weit hinter einem normalen 9000 turbo zurück, da turboloch zusammen mit kickdownverzögerung eine unheilige mischung ist. mit kat wirds noch zäher. einen corolla hängt man damit nicht ab. desweiteren dreht der 4.gang (bei der alten automatik hier)bei 215km/h aus, über 190km/h auf der bahn wirds also etwas hochtourig.

wie haltbar diese ist vermag ich nicht zu verallgemeinern, meine gab bei 165TKM den geist auf. achte beim kauf darauf wo die automatik in welchen gang wechselt (geschwindigkeit, ich bild mir ein minimalschaltpunkt in den 2.gang ist 20km/h und 3.gang 40km/h) und ob sich bei progressiverem gas der gang länger hält, desweiteren ob sie bei kickdown richtig ausdreht. desweiteren gucke nach dem öl wie das aussieht. wenn dir nur etwas spanisch vorkommt lass es liber, automatik ist teuer und der wechselvrgang an sich bei der werkstatt ebenfalls.

ach ja: 2300€ ist zuviel für den wagen. ich hatte meinen vor 4jahren mit 150TKM für 1900€ gekauft, allerdings über den tisch ziehen lassen. der marktwert war damals schon nur noch 1400€ in brauchbaren zustand.

ach und guck dir die kühlleistung an, vorallem mit klima. der wasserkühler sitzt an letzter stelle und mit klima und automatikkühler vorran geht dem da schnell die puste aus wenn der nicht mehr die volle kühlleistung schafft.
 
Automatik beim 9000 schaltet in der Regel sehr weich, ist rein mechanisch und eigentlich nicht sehr anfällig. Nur bei Motoren mit hohem Drehmoment (>300 Nm) würde ich davon abraten, mit diesen gelangt man wohl schnell an die Auslegungsgrenze des Getriebes. Beim LPT oder dem 2.0 Turbo sollte es bezüglich Haltbarkeit kaum Probleme geben. Weil die Automatik auch für die damalige Zeit eher vorsintflutlich war (eben nur mechanisch, ohne Fahrprogramme z.B.), ist leider der Mehrverbrauch höher als bei der Konkurrenz gewesen. Ist zumindest mein Eindruck.
Unter 9 l/100 km wird da auch bei vollkommendster Fahrweise nicht viel zu machen sein, wo man gut und gern einen Liter pro 100 km mit dem Schalter drunten liegen kann.
 
Wo ist das Problem? Der stabilste je gebaute Motor von Saab ist ja schon eingebaut, schau auf das Öl(s.o.) und den Rost, für den Rest, naja, Du hast ja Augen im Kopf. Vergiss aber nicht, welches Alter dieses Auto hat, ein kleinerer Reparaturstau für "Kleinigkeiten" kann schnell den Kaufpreis verdoppeln. Aber das ist bei jedem Auto dieses Alters so, nix Saab- spezifisches. Viel Spass.
 
naja die bänder in dem getriebe sind nicht für die ewigkeit gemacht, das hat ja weniger was mit den "harten teilen" zu tun in bezug auf Nm belastbarkeit. besonders bei wilden geschalte am hebel in "passenden" situationen verschleißt da gern was über norm. soll ja solche aktionswütigen geben die die positionsstufen 1,2,3 aus langeweile gerne anwählen....

verbrauch geht eigentlich......stadt bis 11liter halt, aber im ggs zu 8v harmlos
 
If you want to drive a Saab like it begs to be driven - take a 5-speed (Quasimoto). Dem ist nichts hinzuzufügen.LG Martin
 
9000 mit Automatik...das muss nun wirklich nicht sein.
 
Für das Baujahr etwas teuer, wenn nicht 100%ig nachweisbar Scheckheftgepflegt und in tadellosem Zustand.
Automaitk muß weich und ohne langes Driften schalten, sonst ist da schon ein schleichender Schaden.
Wichtig: Alle 40tkm oder 2 Jahrfe das Automatikgetrieböl wechseln, eines der wichtigsten Dinge beim Automatik. Mein turbo Automatik hat jetzt 275 tkm drauf und läuft nich gut (auch schneller als 190!!!) 230 kmh schafft der noch immer!!
 
Hallo
Hatte bis vor kurzem (fast) den gleichen, und aus den meinen Erfahrungen damit
würde ich dir eigentlich davon abraten. Denn wie schon gesagt Turboloch und Automatik vertragen sich nicht so wirklick dolle.
Die Automatik machte 175PS durch unsinnige schalterei zu gefühlten 115. Zudem fing sie ab 177Tkm an zu "schleifen" und hat bei188Tkm ihren Dienst ganz quittiert.
In punkto Leistung kann ich Matti´s ausage bestätigen, mein alter 460 turbo mit 122ps war in allen Bereichen (ausser topspeed ) schneller.
Und das wichtigste: Der Verbrauch! Unter 10 l geht nix und bei flotter Fahrweise nimmt er auch gerne 15-17l.

Ach ja zu teuer isser meiner Meinung nach auch.
Ich persönlich würde mir keinen Automatik mehr kaufen aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

Gruss Payden
 
Also im alten 9000 finde ich die Automatikl nicht so passend.
Im neuen schon eher. Mein Vater fährt nen 9000 CSE 2,3T mit Automatik und mit dem Getriebe und Motor hatten wir keine großen probleme, nur halt die verschleißtypischen sachen. Und der Motor zieht gut was weg. Und die ausgewiesenen 235 km/h Spitze schafft er auch. Und bis 225 km/h sogar wirklich problemlos. Und Verbrauch lässt sich auch wunderbar auf knapp über 9 Liter runterschrauben. Und inner Stadt geht es mal auf 11,5 l hoch, aber es ist ja auch n Automatik.

Den alten 9000 hatten wir mit Schaltgetriebe. Das Baujahr war zwar vor 1990 aber das Auto mit Schalt machte auch keine Probleme. Wie es dort mit ner Automatik ausssieht weiß ich nicht.
 
Payden schrieb:
Hallo
Hatte bis vor kurzem (fast) den gleichen, und aus den meinen Erfahrungen damit
würde ich dir eigentlich davon abraten. Denn wie schon gesagt Turboloch und Automatik vertragen sich nicht so wirklick dolle.
Die Automatik machte 175PS durch unsinnige schalterei zu gefühlten 115. Zudem fing sie ab 177Tkm an zu "schleifen" und hat bei188Tkm ihren Dienst ganz quittiert.
In punkto Leistung kann ich Matti´s ausage bestätigen, mein alter 460 turbo mit 122ps war in allen Bereichen (ausser topspeed ) schneller.
Und das wichtigste: Der Verbrauch! Unter 10 l geht nix und bei flotter Fahrweise nimmt er auch gerne 15-17l.

Ach ja zu teuer isser meiner Meinung nach auch.
Ich persönlich würde mir keinen Automatik mehr kaufen aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

Gruss Payden

Also über die Leistung kann ich mich bei meinem nicht beklagen.

Verbrauch bei zviler fahrweise (Frankreich Italien, Schweiz, also 130 kmh), 8-8,5 ltr.

Auf 17 Liter ahb ich den nie bekommen. 14,5 war das absolute Maximum.

Sonst bei schnellem Fahrstil 12-13 liter (aber da bewege ich ihn aber auch dauernd im turbo-Bereich)
 
Jaja ich weiss ist natürlich schon übertrieben ,bin zur zur Zeit auf das Wort "Automatik" nicht gut zu sprechen! ;-)

Aber wie du 8 ltr. hingekriegt hast würde mich schonmal interessieren?
Hatte nur einmal so einen niedrigen Verbrauch, da hats dann aber auch 100km später den Turbo zerbröselt, daher seh ich 8ltr eher negativ;-)
14ltr war bei mir eher durchschnitt.

Trotzdem war es ein Superauto dem ich noch eine zeitlang nachtrauern werde.
 
Also mit dem Verbrauch fahre ich schon 70tkm.

Wie gesagt 8-8,5 l bei 130 kmh...
 
Ich fahre seit 2,5 Jahren (60tkm) einen 9000 turbo Automatik (160 PS). Der Verbrauch liegt derzeit bei 10,1 Litern (50%Stadt, 50% Autobahn). Ich habe auch schon ca 9 Liter gebraucht, aber dann machts keinen Spass mehr.
Über 11,7 Liter im Durchschnitt laut Bordcomputer ging er noch nicht.
Klar, beim Beschleunigen auf 220 km/h zeigt er einen Momentanverbrauch von 17-19 Litern an, aber darunter liegen BMW und Co sicherlich auch nicht.

Ich denke, rund 0,5 -0,75/100 km Liter sind allein der Klimaautomatik zuzurechnen. By the way: Die Klimaautomatik des Saab ist die beste, die mir je untergekommen ist: Schnell, kräftig, kein laues Lüftchen und überzeugt auch im Winter durch eine sinnvolle Heizungsregelung (z.B. automatische Scheibenenteisung).

Die Kombination 9000 t16V und Automatik eignet sich ideal zum Dahingleiten, in der Stadt reichen auf Grund des Drehmoments max. 3000 Touren.

Im Stadtverkehr mit z.Z. sehr vielen Baustellen/Staus bei uns ist die Automatik sehr angenehm, wer es lieber sportlich hat, ist mit dem Schaltgetriebe wohl besser bedient.
 
ich fahre meinen 194PS turbo (Aut und Klima (meistens an)) nie unter 9,5 Liter. Gut mit 100 auf der BAB gehts auch drunter, aber hier auf der Schwäbischen Alb mit vielen Steigungen, da giesst er sich SuperPlus gut rein. In der Stadt ist es noch schlimmer.
Wenn man auf den empfindlichen Automaten keine Rücksicht nimmt, sind die Fahrleistungen gut-insbes. beim Überholen gibt es keine Probleme.
 
danke leute,
schaut so aus als ob die automatik für mich genau das falsche ist.
übrigens, wenn jemand einen guten 9k 2.0 turbo (möglichst CD)anzubieten hat oder jemanden kennt der sowas noch rumstehen hat soll sich bei mir per PN melden (ich finde nichts passendes bei mobile & co). da ich im moment nicht besonders mobil bin, wäre mir ein standort in bayern oder zumindest in süddeutschland am liebsten.
mfg dimmi
 
Hallo,
mein 9000 CSE LPT 2,3 Bj 94 Autom. plus Klima 60% Stadt 40% Land, zügige fahrweise (kein rasen). Nicht unter 11 Liter normal eher 14 - 15 Liter!
Gruß
Schweni
 
Zurück
Oben