Abgasanlage - 99er MY1984 Thermag-Muttern Hosenrohr

Registriert
24. Okt. 2010
Beiträge
498
Danke
85
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hej,
das Hosenrohr vom 99erv muss abmontiert werden, und ich hatte mich schon gefreut, dass ich noch einen Befestigungssatz (von SK... für dieses MY) fürs neue rumliegen habe. Die Flanschdichtungen passen, jedoch sind die Thermag-Muttern (die verkupferten) zu klein. Sie sind M8, müssten aber 7/16" x14 UNC sein, SW 5/8". Weiß jemand eine Bezugsmöglichkeit? Habe bisher vergeblich gesucht.

Tack saa(b) mycket
Helmut
 
Moin,
wo bist Du denn ansässig?
Bei solchen Dingen wende ich mich immer an "Schrauben-Schoppe" in Kiel im Grasweg.
Hilfe bekomme ich da immer.

Gruß Tom
 
Ja, das Leben schlägt gelegentlich erbarmungslos zu :biggrin: Du Ärmster :tongue:
 
Nöö, mal im Ernst.
Diese Abmaße hören sich für mich nach England bzw. USA an.
Mit Ami- und Engländer-Werkstätten seid ihr och in der Region gut versorgt.
Die sollten doch helfen können.
Schau mal hier http://www.thesaabsite.com/
 
Das besondere Handicap heißt selbstsichernd+hitzefest. Zöllige Muttern habe ich sogar hier rumliegen, aber das sind Nylon-Stopmuttern, und die würden abkokeln.
 
...und wenn Du eine zweite Mutter draufdrehst, als Kontermutter?
 
Dazu sind die Stehbolzen zu kurz... Obendrein will die Prüfstelle die Montage der Auspuffanlage überprüfen, weil es um eine Änderungsabnahme geht...
 
Ach so, das ist dann natürlich nicht die Lösung..
Sonst rufe doch diese Firma hier in Kiel mal an.

www.schraubenschoppe.de


Wenn die genau die Teile haben, die Du brauchst und ggf. Kleinmengen nicht versenden, dann sollen die die bereitlegen. Ich würde die abholen und dann per Post an dich senden :smile:
 
Das ist ein supernetter Vorschlag. Werde am Montag mal dort anrufen.
 
Falls du passende Muttern hast, kannst du sie a) entweder stauchen, oder b) mit einem Meissel o.ä. radial über Kreuz schlitzen. Das sollte selbstsichernd genug sein.
 
Falls du passende Muttern hast, kannst du sie a) entweder stauchen, oder b) mit einem Meissel o.ä. radial über Kreuz schlitzen. Das sollte selbstsichernd genug sein.

Ups, und das soll halten als selbstsichernd? Ich lerne nie aus. Wie sichert diese Methode ab?
 
Probier es doch einfach mal an einem "Dummy" aus. Durch Materialverformung der Mutter dürfte diese ausreichend sichernden Grup haben.
 
Sicherlich aber nur an den CU-Muttern, den bei Eisen etc. dürfte das Gewinde der Schraube bzw. des Bolzens in Mitleidenschaft gezogen werde, oder?
 
So, nun bin ich doch noch fündig geworden - bei den US-car-parts, die ich bereits vergeblich abgesucht hatte. Entscheidend war dann, nach "Krümmerbolzen-Sets" zu suchen, nicht nach den einzelnen Muttern. Das Maß 7/16" UNC ist selbst im US-Bereich bei Krümmerbolzen nicht weit verbreitet. Anscheinend gibt's das nur bei 90er-Jahre-Ford-Pickups und New Holland-Traktoren.

Immer wieder erstaunlich, wo im 99er zöllige Schrauben verbaut sind: Radmuttern (1/2"), Kühlerbefestigung (5/16"?), Schubstreben hinten (7/16"), Auspuffkrümmer (7/16"), Vergaser - jedenfalls sind das die, von denen ich inzwischen weiß.
Danke für eure Unterstützung!
Helmut
 
Mal grundsätzlich ein Tip zur Kleinmenge von zölligen Schrauben: Gibts für Schmales beim regionalen Harley-Laden (nur bis zu einer gewissen Größe versteht sich).
 
Immer wieder erstaunlich, wo im 99er zöllige Schrauben verbaut sind: Radmuttern (1/2"), Kühlerbefestigung (5/16"?), Schubstreben hinten (7/16"), Auspuffkrümmer (7/16"), Vergaser ...
Da an der Stelle soagr der 900er 'zöllig' ist, würde ich auch beim 99er mal kräftig auf die untere Stossdämpferbefestigung tippen. Oder?
 
Zurück
Oben