Bremsen - 99er Bremse hart - Bremskraftverstärker?

Registriert
27. Feb. 2016
Beiträge
261
Danke
53
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinde,
mir ist jetzt wieder bei den Saisonvorbereitungen aufgefallen, dass die Bremse irgendwie anders als in Erinnerung ist, das Bremspedal ist recht hart und kommt auch nicht gleich und vollständig wieder zurück. Der Pedalweg ist selbst ziemlich kurz. Wenn der Motor läuft, scheint es sich auch nicht zu verändern, der Wagen bremst für mich nicht schlechter, gefühlt, vielleicht habe ich mich aber an die geringere Wirkung gewöhnt? Meine Vermutung ist, dass der BKV nicht korrekt arbeitet. Wir wollen mal mit einer Unterdruckpumpe den BKV prüfen. Der Anschluß des Schlauches am Krümmer kann etwas bewegt werden, muss das richtig fest sein? Den Bremskraftverstärker scheint es überhaupt nirgends mehr zu geben, auch das Rückhalteventil kann ich nirgendwo finden... hat da einer von euch einen Tip oder vielleicht sogar die Teile abzugeben? Die Teilenummer für den BKV müsste die 8926891 sein, für das Ventil 8994543 oder 8994741. Das Auto ist ein 1976er SAAB 99.
 
Ist das Ventil bei dir ein gerades Teil oder um 90° gewinkelt? Ein gerades habe ich noch hier.

Grüße

Uli
 
Hallo Ulli,
Das am Krümmer ist gewinkelt - ist das auch ein Ventil? Das am Bremskraftverstärker ist gerade. Ich hänge mal ein Bild an.
 

Anhänge

  • 693CF1EE-6EF8-4031-891B-336B904AC07F.jpeg
    693CF1EE-6EF8-4031-891B-336B904AC07F.jpeg
    555,9 KB · Aufrufe: 31
Hi,
so eins wie auf dem Bild müsste ich noch haben. Wobei ich nicht weiß, ob die Durchmesser alle gleich sind. Ich schaue nachher mal nach. Am Krümmer das wird wohl kein Rückschlagventil sein. Ich denke nur das im BKV.
Wenn du einen anderen BKV besorgst, kannst du ja eventuell das von deinem jetzigen benutzen.

Grüße

Uli
 
Danke Uli für das Angebot! Ich würde das auf jeden Fall nehmen, wenn es das richtige passende ist! Der Bremskraftverstärker scheint eine blaue Mauritius zu sein, meine Suche war bisher vollkommen erfolglos... Hat hier jemand einen Tip, oder sogar einen funktionierenden abzugeben?
 
Hallo Stöffn,

mein Ventil hat folgende Abmessungen:
Gesamtlänge ca. 55mm
Das schwarze Stück, wo der Unterdruckschlauch draufkommt ist ca. 20mm lang und ca 12mm dick.
Das Kunststoffteil, welches in das Gummi im BKV kommt ist ca. 15mm dick.
Wenn das so passt, kannst du das gerne haben. Du kannst aber auch erst mal dein Ventil testen. Das wird wahrscheinlich noch funktionieren. Falls nicht, sag einfach Bescheid.
Ich habe am Samstag mit dem Mann gesprochen, von dem ich meinen BKV bekommen habe. Der hat für das Baujahr leider keinen mehr.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche.

Uli
 
Die Funktion des BKV kann man leicht testen: Bevor man den Motor startet Fuß auf die Bremse und auf dem Druckpunkt halten, dann Motor starten, wenn das Bremspedal dabei absinkt, funktioniert der BKV.
Für mich klingt das Beschriebene eher nach schwergängier Betätigung oder nach zugequollenen Bremsschläuchen. Sind alle Räder frei, wenn man die Bremse los läßt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, die Betätigung würde ich auch ansehen lassen. Die Bremsschläuche würde ich ausschliessen, es sind Stahlflex und recht neu. Aber trotzdem kann das eine richtung sein. Die Bremse löst sich nach dem bremsen auch schwer und man hört, dass sich die Klötze langsam lösen, als wenn der Bremsdruck noch bleibt.. Das Pedal muss ich auch zurückziehen.
 
Teste doch mal die Bremse ohne BKV: Unterdruckschlauch abmachen, zum Krümmer hin zukleben und sehen, wie sich die Bremse dann verhält. Wenn das Pedal immer noch nicht von selbst zurück kommt, wäre zumindest ein pneumatisches Problem am BKV ausgeschlossen. Als zweiten Schritt könntest Du den Hauptbremszylinder ein Stück weit vom BKV abschrauben und das Pedal vorsichtig treten. So findest Du raus, ob die Schwergängigkeit ein mechanisches Problem des BKV ist oder im restlichen Bremssystem liegt: Geht das Pedal jetzt leicht und schiebt dabei den HBZ nach vorne, liegt es nicht am BKV. Geht es immer noch schwer, liegt ein mechanisches Problem im BKV vor.
Ich könnte mir auch eine Schwergängigkeit im HBZ vorstellen. Vielleicht ist das was über die lange Standzeit festgegammelt.
Dass der BKV über den Winter kaputt geht, kommt mir eher unwahrscheinlich vor. Es könnte auch in den Leitungen (nicht die Schläuche) was verstopft sein, z.B. Rost. Mit einem Befüll-/Entlüftungsgerät kann man das leicht testen.
Falls Du tatsächlich einen BKV brauchst (vorher würde ich alle anderen Ursachen ausschließen), hätte ich noch einen aus meinem 1970er 99 liegen. Der war aber vermutlich jahrelang mit Bremsfluid aus einem undichten HBZ geflutet und ich bin nicht sicher, ob er korrekt funktioniert. Beim Ausbau vor ein paar Jahren tat er das noch. Jetzt aber wäre ich mir da nicht mehr so sicher.
 
Also, es sieht jetzt so aus, dass es sich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit um den HBZ handelt, der ursächlich ist. Unterdruck ist da, der Bremskraftverstärker funktioniert. Der Kolben kommt aus dem HBZ recht langsam zurück. Nach dem Teilekatalog passt der HBZ mit der Nummer 8931875, dem bestellten allerdings fehlt der Anschluß für den Druckschalter - was nun? Den mit dem Anschluß (siehe Bild) kann ich nirgends finden, ebenso eine andere Teilenummer nicht. Kann mir da einer von euch helfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-19 um 18.41.10.png
    Bildschirmfoto 2022-04-19 um 18.41.10.png
    307,7 KB · Aufrufe: 10
Brauchst Du denn wirklich einen neuen HBZ? Vielleicht ist der alte ja noch reparierbar?
Falls Du dich tatsächlich für einen neuen HBZ entscheidest, werfe den alten bitte keinesfalls weg! Ich bin auf der Suche nach einem Kolbensatz für den 19mm-ATE. Möglicherweise könnte dein jetziger HBZ, wenn Du ihn nicht mehr haben willst, ein Spender sein.
 
Das werden wir versuchen. Leider habe ich die Dichtungen dafür auch nicht finden können. Die Reparatursätze bei den üblichen verdächtigen sind für die neueren. Aber erstmal schauen, vielleicht ist es mit reinigen getan.
 
Zurück
Oben