99 Neuaufbau

Registriert
25. Aug. 2005
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
99
Baujahr
1983
hej!

Mein 83er 99 GL wird zu neuem Leben erweckt. Allmählich stellen sich die ersten Schwierigkeiten ein, wer kann helfen? Wo kriege ich einen Satz Scheibengummis her ( das ist etwas dringend, der Lacker steht schon in den Startlöchern ), und da der alte Auspuff eigentlich nur noch aus Löchern besteht: was empfiehlt der kundige Forumsnutzer?

Traggelenke, Buchsen, Leitungen, Bremsen und Unterboden sind bereits abgearbeitet, dem Motor könnte vielleicht ein Doppelvergaser und geänderter Luftfilter ein wenig mehr Leben einhauchen - wer hat Teile und weiß, wie's geht?

'n Satz intakte LM-Felgen wäre schön und das Interieur ist auch etwas verwohnt, da könnte ich mir schon was Ledernes vorstellen, aber nicht unbedingt den Gang zum Sattler... ist ohnehin schon ein größeres Faß, was ich da aufgemacht habe ;-)

Ganz generell: welche Bezugsquellen für Teile / Zubehör könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für Rat und Tat

Sebastian
 
Scheibengummis sollten die vom 900er doch auch passen, oder? Sind doch die gleichen Türen.

Welche Farbe hat denn dein Interieur? Evtl. könnte ich eine grüne Stoff-Innenausstattung abgeben - super in Schuss (von einem 78er GL CC 5 Türer)
 
Hallo Sebastian !

Also Skandix kann ich aus eigener Erfahrung für Verschleißteile empfehlen .
Innenausstattung aus Leder gabs für den 99 nie , da sollten aber entsprechende 900 Teile passen .
Alus gibts immer wieder zT. recht preisgünstig bei ebay .

Doppelvergaser gilt als fummelig - wenn der einmal ausgeschlagen ist , ist eine korrekte Einstellung und Synchronisation kaum mehr möglich und Du musst mit Verbrauchswerten um die 16 Liter rechnen . Einfach offener Luftfilter auf eine Vergaseranlage ist ebenfalls heikel , denn da kanns Dir passieren , dass durch den erhöhten Luftdurchsatz das Gemisch zu stark abmagert , was eine heissere Verbrennung bewirkt - und die wiederum kann Dir Löcher in die Kolben brennen oder ähnliche Freuden bereiten .
Darüberhinaus hab ich grade einen anderen thread laufen , wos um offene Luftfilter geht und die Meinung ist recht einhellig , dass dadurch , dass dann die deutlich wärmere Luft im Motorraum angesaugt wird , der positive Effekt nahezu aufgehoben wird und ausser einem besseren Sound kaum was bleibt ...

Außerdem hab ich mir sagen lassen , dass die 8 PS die die Doppelvergaseranlage bringt , in der Praxis eigentlich nicht zu spüren sind ...
Wer andere Erfahrungen hat , möge mich bitte korrigieren .
 
Es gab doch vor 0,5-1 Jahre(n) mal einen Fred zum Thema 900er-Scheiben in 99er-Fenster (die ja wegen dem fehlenden Spiegeldreieck größer sind) - weiß da noch jemand das Ergebnis? Ich find grad nix. . .
Achja bitte kein 900er-Leder in 99er-Karossen, oder sollen wir da ein Tribunal (Verstöße gegen die 99er-Würde) einrichten? Passt nur mM nach gar nicht, und angesichts der superhaltbaren Saab-Veloursmöbel frag ich mich auch was Leder überhaupt bringen soll. . . Jedenfalls gibts genug stilmäßig besser passende Veloursausstattungen für wenig Geld aus fertigen frühen 900er-Karossen.
 
Hatten die späten 99 nicht auch die Spiegeldreiecke? Jedenfalls andere als bei den früheren:

Model Year 1981:

The 99 now inherited both front and rear seats from the 900 along with a new steering wheel and wing mirrors that could be adjusted from the inside.
 
99 Neuaufbau pt. II

hej!

erstmal vielen Dank für schnelle Aufnahme und erste Hilfe - mal sehen, was sich noch so sammeln läßt.

Ich seh das richtig, und die Scheibengummis vom 900er sollten, ggf. leicht modifiziert, in meinen 99 passen? Übrigens: Spiegeldreiecke seit '81, aber Modellgeschichte und Schrauben sind halt Theorie und Praxis.

Luftfilter: offen ist nur heiße Luft... ich dachte da insgesamt schon an subtilere Maßnahmen, wenn mit vertretbarem Aufwand hinzukriegen.

der 900 GLs mit Doppelvergaser war 'n Alptraum damals, weil vergaserbedingte Schluckbeschwerden, Choke und Automatik besonders unverträglich sind.

snowtiger: danke fürs Angebot, ist aber 'n 3türer - vielleicht hat noch wer anders was?

zum Credo: Originalität abreiten bis zum H-Kennzeichen h.c. hatte ich eigentlich nicht vor. Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, einer virtuellen Steinigung zum Opfer zu fallen: es soll ein schicker, zuverlässiger, neuer Alter werden, leicht individualisiert und gefühlvoll "verbessert". Habe mal was ähnliches mit einer XT 250 gemacht, gefällt mir heute noch. Und letztlich: schaut euch doch mal in Schweden um, der Ansatz ist doch recht verbreitet und damit auch wiederum typisch...

Also: Sportauspuff, vielleicht Edelstahl - wer hat'n Tip? Sonstige Verfeinerungen, wer hat Erfahrung? Vielleicht sogar interessante Schwedenkontakte...?

Ich mach dann irgendwann mal ein Foto, im Moment ist noch nicht so viel zu sehen...

Weiterhin vielen Dank und vergnügte Grüße aus dem Havelland,

Sebastian
 
Zitat von gerald: Doppelvergaser gilt als fummelig - wenn der einmal ausgeschlagen ist , ist eine korrekte Einstellung und Synchronisation kaum mehr möglich und Du musst mit Verbrauchswerten um die 16 Liter rechnen .

>> 16 Liter? Das hat selbst ein 8V-turbo bei Dauervollgas nicht geschafft, geschweige denn ein Zweivergaser (wenn man natürlich Strecken von 500 m Länger nie überschreitet, dann vielleicht schon).

Zitat von gerald: Außerdem hab ich mir sagen lassen , dass die 8 PS die die Doppelvergaseranlage bringt , in der Praxis eigentlich nicht zu spüren sind ...
Wer andere Erfahrungen hat , möge mich bitte korrigieren .

>> Man spürt vielleicht die PS nicht, aber das Ansprechen auch auf kleine Gaspedalbewegungen bei allen Drehzahlen ist spürbar besser. Auch dreht der Motor etwas freier hoch, normale 8V-Einvergaser sind da extrem angestrengt. Die Einstellung ist nicht sooo kompliziert, im originalen Handbuch ist das eigentlich ganz gut beschrieben. Solange Düsennadel(n) und Düse(n) in Ordnung und bezeichnungsmäßig korrekt sind ...
 
Doppelvergaser

Hallo!

Ich habe einen 900 GLs bj. 82 und die Doppelvergaseranlage macht keine Probleme. Der Motor läuft sehr gut damit, der Choke funktioniert problemlos. Der Verbrauch bewegt sich im normalen Rahmen.

Das Einstellen bekommt man hin, wenn man sich an die Vorgabe hält. Wichtig ist, dass die Membranen im guten Zustand sind und regelmäßig geprüft bzw. ausgetauscht werden.

Meiner Meinung nach spricht für die Doppelvergaseranlage die Seltenheit und das es ein klassisches Element der "sportlichen" Oldtimer ist, die aus der Zeit vor den Turbos usw. stammen.

Gruß Jevo
 
>> 16 Liter? Das hat selbst ein 8V-turbo bei Dauervollgas nicht geschafft, geschweige denn ein Zweivergaser (wenn man natürlich Strecken von 500 m Länger nie überschreitet, dann vielleicht schon)...[/QUOTE]

ein 8v turbo schafft das nicht??

Darf ich das als Status sehen das mein 900i von '88 bei der ersten tankfüllung und auch noch einen gewissen zeitraum danach 17 Ltr auf 100 verbraucht hat? Mittlerweile hat er sich bei 10 Ltr. eingefangen,.. geht also,.. ich denke es lag damals daran das er 3 Monate nur rumstand und immer von nem alten opa gefahren wurde (bj 25)

Gruß, Jens²
 
Hallo !

Ich Bekannter von mir hatte mal einen 99CC mit Doppelvergaseranlage . Der Wagen war zugegebenermaßen schon weit übers Ablaufdatum - aber der hat tatsächlich seine 16 Liter geschluckt , ohne mit der Wimper zu zucken ...
 
Ein 8V Turbo kann je nach Zustand nach 290 km Landstraße wieder mit der Reservebirne leuchten oder auch mit 7 l 100 km schaffen.
 
Zurück
Oben