Kraftstoff - 99 GL - kein Benzin

Registriert
24. Sep. 2014
Beiträge
7
Danke
3
SAAB
99
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab Freunde,

bei meinem Saab 99GL (1979) is nach längerer Standzeit folgendes Problem aufgetreten: ich bekomme kein Benzin in den Vergaser. Die Benzinpumpe wurde vor 2 Jahren getauscht - daran kanns nicht liegen.

Ich nehme an, dass durch die längere Standzeit die Benzinablagerungen in die Benzinleitung gekommen sind und diese Virgendwo verstopft haben - wahrscheinlich beim Filter?

Nun würde mich interessieren, ob es bei diesem Motor einen externen Benzinfilter gibt, den ich austauschen, bzw. reinigen kann. Und wenn ja, wo befindet er sich? Oder ist der einzige Filter der kleine in der mechanischen Benzinpumpe?

Oder vermutet Ihr gar, dass das Problem woanders ist?

Für Eure Tipps danke ich im voraus und grüsse Euch herzlich,

MattOsaab
 
1. Antwort gleich OT:
Willkommen im Forum!
Mit etwas Geduld erhältst Du die Antwort. Bleib uns dann erhalten und stell ein paar Bilder ein.
Danke - und jetzt ohne OT weiter....
 
Mir ist kein weiterer (serienmässiger ) Filter bekannt.
Aber nach längerer Standzeit kann die "neue" Pumpe auch wider defekt sein.
 
Würde ich mal ausbauen und reinigen. Evtl können Ablagerungen in den Leitungen sein...durch pusten?!
Aber einen benzinfilter gibt es auch...aber nur beim einspritzer.
 
Glaubt Ihr, dass es Sinn macht einen Vergaserreiniger ins Benzin zu schütten - so als zusätzliche Massnahme, dass die Benzinleitung mal ordentlich durchgeputzt wird?
 
Hallo MATT,

mir kommen da -3- Verdächtige in den Sinn :cool:

1.Tank und Zuleitungen
2. Benzinpumpe
3. Vergaser

Zu 1. : Ist noch der Blechtank verbaut ? Da könnte es eine Baustelle geben :rolleyes:
Zuleitung an der Pumpe trennen, und von dort, wie oben schon erwähnt mit Druckluft (sanft) durchblasen.

Zu 2 : Filter in der Pumpe ( der Einzige bei Vergasermodellen ) reinigen.
Zulauf vom Tank wieder anschließen, Leitung zum Vergaser trennen, mit Startversuch (ausreichend lange )
die Funktion der Pumpe prüfen.

Zu 3 : Bei geglücktem Transport von Benzin bis hierhin wäre dann das Schwimmerventil im Vergaser zu prüfen.

Benzinpumpe.png
Good luck->
 
Nach sehr langen Standzeiten kann es sein, dass die Pumpe knochentrocken ist.
Die pumpt dann eben nicht. Hatte ich auch mal.

Ich habe dann den Benzinschlauch zwischen Vergaser und Pumpe getrennt und von dort Benzin in die Pumpe gefüllt. Eine Nacht stehen lassen, noch mal nachgekippt, alles wieder angeschlossen und dann lief sie wieder.
 
Problem gelöst! Nochmal danke an alle! Es war die aftermarket Benzinpumpe. Innen hat sich die Feder gelöst. Nachdem ich sie neu eingespannt habe, läuft die Pumpe wieder wie neu. Beim Originalteil wäre das nie passiert. Aber Ende gut, alles gut.

Mit besten Saabgrüssen,

Matt
 
Die Benzinpumpe wurde vor 2 Jahren getauscht - daran kanns nicht liegen.
Es war die aftermarket Benzinpumpe.
Ja, die getauschte BePu war beim ersten Lesen auch mein Verdächtiger gewesen. Wollte mich nur, da ich von den Vergaserkisten und ihren Eigenheiten keine Ahnung habe, nicht rein hängen.
Aber wir werden uns wohl an allen Fronten weiter daran gewöhnen müssen, Fehler vornehmlich an kürzlich verbauten 'Neuteilen' zu suchen.
Leider! :mad:asdf:mad:asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die getauschte BePu war beim ersten Lesen auch mein Verdächtiger gewesen. Wollte mich nur, da ich von den Vergaserkisten und ihren Eigenheiten keine Ahnung habe, nicht rein hängen.
Aber wir werden uns wohl an allen Fronten weiter daran gewöhnen müssen, Fehler vornehmlich an kürzlich verbauten 'Neuteilen' zu suchen.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Teil bei Skandix bestellt. Und hab damit keine 300 Kilometer gefahren...nur schade, dass mein Mechaniker damals die originale Pumpe "entsorgt" hat...naja, aus Fehlern lernt man...
 
Hallo!

Bei meinem Vergaser-Saab war auch kein externer Filter vorhanden - den kann man einfach dazwischensetzen und würde ich empfehlen!

Gute Fahrt

Gruß Jevo
 
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Teil bei Skandix bestellt. Und hab damit keine 300 Kilometer gefahren...nur schade, dass mein Mechaniker damals die originale Pumpe "entsorgt" hat...naja, aus Fehlern lernt man...

Originalteile lassen sich in aller Regel gut und günstig revidieren….


Zu 1. : Ist noch der Blechtank verbaut ? Da könnte es eine Baustelle geben :rolleyes:

JA 1979 ist er noch…
 
Originalteile lassen sich in aller Regel gut und günstig revidieren….…

Hat sich da mit den Baujahren etwas geändert ?

81074-5d89baf75e3784c79387a9b9287965b2.jpg
 
Zurück
Oben