99 Bj 84

Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
314
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
moin!

sagt mir doch mal etwas über die letzten 99er, also Bj. 84. sind die ausstattungstechnisch mit dem 90 identisch, d.h., keine servo, vergasermaschine? ist es möglich, die servo vom 900 einzubauen? kann man da auch den tempomat vom 900 einbauen, und sei es mit bastelei?

mir ist nämlich ein solches auto für etwa 1000 euro angeboten worden, und jetzt überlege ich halt. konnte mir den wagen nur wg. schneesturm nicht ansehen.

gruss, nordman
 
Moin,

beim 900 wird die Servopumpe von einer zweiten Riemenscheibe angetrieben oder? Ich bin mir ziemlich sicher, dass für diese zweite Riemenscheibe im 99 kein Platz ist. Außerdem gab es meines Wissens nach den 99 (mit H-Motor) und den 90 nie ab Werk mit Servo.

Die Servolenkung brauchst Du nicht wirklich - meine Meinung.

KAUFEN! Sonst kommt er unter die Räder!

Gruß Ralf
 
...also Servo geht definitiv nicht, es sei denn...: du dengelst dir die Bleche im Motorraum hinter dem Achstunnel weg, sorgst für neue Trägerlager (einschweißen) etc. pp.. Es geht ja irgendwie alles, selbst der 16v passt (ohne Klima) in den 99er rein, wenn man das Bordblech ca. 10 cm Richtung Armaturenbrett rein drückt. Nur: warum? Abo inner Mucki-Bude ist kostengünstiger (oder fährt Frau Gemahlin?) ;-) Ebenso der Tempomat. Allein schon mit der Fußraumaufnahme unter der Pedalerie wirst du Probleme bekommen... Genauso der Ansatzpunkt des Lenkradschalters (ist nicht kompatibel ohne Umrüstung) Geschätzte Materialkosten: sicherlich 200 Euro. Aber: wenn's sein muss, geht's bestimmt irgendwie...
 
... selbst der 16v passt (ohne Klima) in den 99er rein, wenn man das Bordblech ca. 10 cm Richtung Armaturenbrett rein drückt ...
Braucht man gar nicht, geht auch so. Riemenscheibe(n) umbauen reicht aus.
@Servo: Ich finde auch, dass man es nicht wirklich braucht, allerdings würde die Servo das 99er-Fahren mit 195er-Bereifung auch der eher zierlichen Frau ermöglichen. Ich hatte außerdem schon 99, da war ich erstaunt über die Leichtgängigkeit der Lenkung, und welche, an deren Steuer man reißen musste wie sonstwas. Es hängt hier auch sehr viel von einer gut eingestellten Radgeometrie und den Reifen (Profilart, Breite) ab. An absoluter Spitze lag bis dato ein 77er Combi-Coupé mit original 73Tkm. Hach, hätt ich den doch noch ...
 
ja, auf die servo kann ich auch verzichten. ich hatte einen 90, das gefuehl fuer die strasse ist ohne servo deutlich besser.

auf den tempomat allerdings wuerde ich nur ungern verzichten, ich fahre mehrfach im jahr die strecke zwischen meinem jetzigen wohnort tromsø, 600 km noerdlich vom polarkreis und meinem alten wohnort in der naehe von hh, eine strecke von fast 3000 km. das ist ohne tempomat schon recht unbequem. ich gebe zu bedenken, dass ich nur zum tanken halte.

der vergaser ist mir lieber als ein 8v einspritzer, bei dem alter der wagen macht die k-jettronic einfach zu viel aerger.

naja, vielleicht komme ich morgen ja dazu, mir den wagen anzusehen. ich weiss kaum etwas ueber das teil, wurde der 99 eigentlich bis zum schluss auch als 4-tuerer gebaut?
 
der vergaser ist mir lieber als ein 8v einspritzer, bei dem alter der wagen macht die k-jettronic einfach zu viel aerger.
Ganz genau!
wurde der 99 eigentlich bis zum schluss auch als 4-tuerer gebaut?
Ja.

@Tempomat: Es gab zumindest die 900-Vergaserversion a.W. mit Tempomat. Man braucht evtl. den Geschwindigkeitsgeber samt Tachowelle aus einem 99turbo oder pfriemelt den Geber an den 99-Tacho, um überhaupt ein Geschwindigkeitssignal zu bekommen.
 
Zurück
Oben