Ausstattung - 99 Bj 76 - Handschuhfach geht nicht mehr auf

Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
166
Danke
164
SAAB
900 I
Turbo
LPT
Hallo Leute,

ich brauche Hilfe: Seit gestern geht der Handschuhfachdeckel (abschließbar) meines 99ers Bj. 76 nicht mehr auf. Der Drehgriff lässt sich nur noch eine viertel Umdrehung nach rechts drehen, aber nicht nach links zum Öffnen. Wir haben heute schon alle Verkleidungsteile unterhalb des Handschuhfachkastens abgebaut, aber von unten lässt sich der Handschuhfachdeckel nicht ausbauen und auch der Handschuhfachkasten nicht. Wer hat eine Idee, wie ich möglichst ohne großen Schaden den Deckel öffnen kann?

Vielen Dank vorab.

Gruß,

Marcel
 
Ah, okay. Ich wusste es nicht mehr genau, weil ich den Wagen erst seit ein paar Tagen habe. Aber leider will der Deckel einfach nicht mehr aufgehen. Liegt nach meiner Vermutung am Drehgriff. Vorher mußte man den gegen einen Federwiderstand drehen und der Deckel ist aufgesprungen. Jetzt ist da kein Federwiderstand mehr und man kann den Drehgriff in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen, ohne dass sich der Deckel öffnet.

Bevor ich jetzt zu rabiaten Methoden greife, kann mir jemand ein Foto des Verriegelungssystems bei geöffnetem Deckel zukommen lassen? Dann kann ich vielleicht daran erkennen, wie ich den Deckel gewaltsam öffnen kann, jedoch ohne großen Schaden anzurichten.

Vielen Dank.

Beste Grüße,

Marcel
 
99oddsandincawheels001.jpg
 
Dank Eurer Tipps und dank des Fotos konnte ich eben den Handschuhfachdeckel an der richtigen Stelle aufhebeln, ohne irgendwelchen Schaden anzurichten. Ursache für den "leer" durchdrehenden Drehgriff war ein abgebrochener Stift an der Rückseite des Schließzylinders; im Foto vorne oben zu sehen. Ist leider nicht reparabel. Jetzt brauche ich wohl einen neuen gebrauchten Drehgriff inkl. Schloss .....

Danke noch mal für die Hilfe!

Gruß

Marcel

IMG_0055.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    583,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    583,3 KB · Aufrufe: 18
Du kannst doch auch die übrigen Stifte herausnehmen und mit einem nicht abschließbaren Handschuhfach leben ?
 
Auf die Abschließbarkeit des Handschuhfaches lege ich tatsächlich überhaupt keinen Wert. So wie ich dass System aber überblicke, sitzt am hinteren Ende des Schließzylinders außen in axiale Richtung ein Mitnehmerstift (bei meinem abgebrochen). Also brauche ich wohl wenigstens einen anderen Schließzylinder, damit das System wieder funktioniert.
 
Scheinbar kannst Du die Suche auch auf SAAB 95/96 ausweiten, womit sich die Chancen wohl vergrößern !?

5704230339_574ccfbedd_b.jpg
 
Hallo, ich habe jetzt das gleiche Problem. Der Mitnehmen am Schließzylinder ist abgebrochen, wer eine Idee oder einen Gebrauchten hat, kann sich gerne melden. Gruß.
 
Ich hatte das selbe Problem. Mit Feingefühl lässt sich an der Stelle des originalen Pins ein Loch bohren, in das ich ein M3 Gewinde geschnitten habe. Dann habe ich eine M3 Schraube eingedreht und mit Schraubensicherung verklebt. Den Schraubenkopf habe ich dann abgesägt und das überstehende Gewinde mit einer Schlüsselfeile etwas in Form gebracht und so den originalen Pin nachgeformt. Funktioniert bei mir seit ca. einem halben Jahr problemlos.
Bilder habe ich leider keine gemacht.
 
Dank Eurer Tipps und dank des Fotos konnte ich eben den Handschuhfachdeckel an der richtigen Stelle aufhebeln, ohne irgendwelchen Schaden anzurichten. Ursache für den "leer" durchdrehenden Drehgriff war ein abgebrochener Stift an der Rückseite des Schließzylinders; im Foto vorne oben zu sehen. Ist leider nicht reparabel. Jetzt brauche ich wohl einen neuen gebrauchten Drehgriff inkl. Schloss .....

Danke noch mal für die Hilfe!

Gruß

Marcel

Anhang anzeigen 82055
Hallo Marcel,

bin gerade über das Bild des zerlegten Schlosses gestolpert.
Ich habe auch gerade ein Handschuhfachschloss (Saab 99) vor mir liegen. Der Griff mit dem Schließzylinder (leer) hat bei meinem Schloss keinen Halt im Gehäuse.
Durch drehen kann ich das Fach zwar problemlos öffnen, aber man hat sehr schnell auch den Drehgriff lose in der Hand.
Vermutlich fehlt bei mir der gelb chromatierte Sicherungsring, wo gehört der hin?

Danke,
Lennart
 
Inzwischen kann ich meine eignen Fragen beantworten.
Den Drehknauf kann man einfach mit etwas Kraft vom Schließzylinder entfernen. Darunter ist der Sicherungsring.
Da bei mir dieser Sicherungsring gefehlt hat und ich keinen auch nur ähnlichen Ersatz gefunden habe, musste es ein normaler Innen-Sicherungsring 18mm
tun.
Dieser funktioniert allerdings nur, wenn man die beiden Ösen entfernt (abbricht oder wegschleift). Danach den Sicherungsring über den Schließzylinder
einfädeln und mit einem Schraubendreher umlaufend runterdrücken, bis er gut sitzt und der Zylinder kein axiales Spiel mehr hat.
Dann den Drehknauf wieder mit Kraft montieren und zurück ins Fahrzeug.
 
Zurück
Oben