96er: Geräusch evtl. Radlager - Ersatzteil???

Registriert
24. Feb. 2007
Beiträge
32
Danke
1
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
hallöchen!
war gerade eben mit meinem kürzlich erworbenen saab bei der ortsansässigen autowerkstatt. seit ich den saab habe machte er ein"komisches" geräusch beim fahren was aber am wochenende noch schlimmer geworden ist, weshalb ich es für nötig hielt mal dabei gucken zu lassen. der mechaniker der eine runde mit dem wagen gedreht hatte meinte, dass das geräusch wahrscheinlich grund eines kapputten radlagers (rechte seite) wäre, da es von der geschwindigkeit abhängt aber nicht von der last, deshalb könnte es auch nicht die antriebswelle sein.
tja und dann meinte er auch, dass sie meinen wagen eher nicht reparieren würden, weil man ja so schlecht an ersatzteile dran kommt.
gibt es jemand hier, der aus dem bereich SU/GM kommt und mir jemanden empfehlen kann, der sich mit saab reparaturen auskennt oder kann mir jemand ne empfehlung geben, wo ich ein radlager herbekommen könnte???
viele grüße, sarah sue
 
Hallo.

Bevor man weiter in die Kristallkugel guckt muss den Wagen mal einer fahren,
der sich mit sowas auskennt.
Schäden an den Antriebsgelenken machen sich durch ein Knacken bei starkem
Lenkeinschlag bemerkbar.
Radlager sind natürlich lastabhängig. Was erzählen die für einen Müll?
Zum Wechsel muss die Antriebswelle raus und vom Achsträger abgepresst
werden.
Radlager sind meines Wissens keine Normteile. Müsste man aber doch noch
bei den üblichen Alt-Saab-Teile-Fritzen kriegen.

Viel Erfolg!
 
Radlager-Geräusche (bei Defekt) ändern sich in der Regel, wenn man in Kurven be- und entlastet.

Das rechte Radlager sollte z.B. bei Linkskurven lauter werden, bei Rechtskurven leiser...

Das Geräusch eines defekten Radlagers ändert sich nicht wesentlich bei Be- und Entlastung durch Beschleunigung auf gerader Strecke....
 
....und wenn "SU" für Siegburg steht solltest in diesem Kennzeichenbereich kompetente Hilfe finden!!! Schau einfach mal in die Hilfeliste!!!
 
Ja, wird wohl Siegburg / Gummersbach sein...

In dem Falle würde ich mich mal in den Fasanenweg 81, St. Augustin bewegen...da wird dir mit Sicherheit geholfen!!
 
Radlager gibt's noch bei Skandix. Allerdings saumäßig teuer, d.h. ca. 90€ pro Stück! In Skandinavien (z.B. Motonet oder Mekonomen) gibt es diese Lager für um die 40€. Schreib mir Mal ne PN wenn du einen Kontakt dorthin suchst und wegen deinem Getriebe kann ich dir auch helfen.
 
Vielleicht sinds auch nur die Reifen bzw. einer davon. Schau mal, ob was drinsteckt, oder er eine Unwucht hat. Reifenwechsel von vorne nach hinten kann auch schon helfen, und das kostet (erst mal) nix. Da Du Dein Auto noch nicht so lange hast, ist der sicher lange gestanden, nicht gut fpür die Reifen
 
...der mechaniker der eine runde mit dem wagen gedreht hatte meinte, dass das geräusch wahrscheinlich grund eines kapputten radlagers (rechte seite) wäre...
Ein kaputtes Lager kann man auch spuren wenn man das Rad links-rechts hin und her bewegt. Die originelle SKF 233200 Radlager gibt es nicht mehr, nur die ersatz NSK 3306. In 2001 habe ich dafür noch 70 euro/st bezahlt...
 
Zurück
Oben