96 V4...jetzt hat die Kiste ein thermisches Problem

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
448
Danke
87
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
...jetzt fährt der 96er schön und dann wandert die Nadel im kleinsten Stau in den roten Bereich. Habt ihr einen Lösungsvorschlag: Evtl. einen Ventilator vor den Kühler setzen und den bei Bedarf mit einem Schalter steuern/ neues Netz in den Kühler>Erfahrungen/ andere Lösungen wie etwa eine Kühlerreinigung? So wie es aussieht klappt es dann nicht mit dem 96er in Essen, also doch die 900er.

Andere Frage: Wie komme ich an den Regler für die Instr.-beleuchtung dran, nur mit viel Dreh-Gefühl komme ich an ein wenig Licht ins Cockpit. Daher möchte ich das Teil gerne tauschen.

Vielen Dank
Lars
 
...Lars. Kühler entkalken hilft oft Wunder! Oder du baust dir einen Kühler der frühen Ausführung (bis 1977A) ein. Damit sollte es dann keinerlei Probleme mehr geben. Hoffe du kannst mit dem 96er nach Essen kommen und deinen Kotflügel abholen!
 
Achso Lars falls du mir "das Lenkrad" mitbringen könntest wäre ich hochzufrieden!
 
Schade, ich hatte gehofft, mal bald eine Probefahrt machen zu können,
habe seit mind. 10 Jahren keinen 96er mehr gefahren.
 
Hi Klaus.
Probefahrt ließe sich sicher einrichten in Essen! Du kannst mit meinem gerne Mal eine Runde drehen. Wir müssen uns halt nur irgendwie treffen. Ich fahre einen smaragdgrünen 96 mit 07er Kennzeichen - davon wird es vermutlich nicht allzu viele geben... Wnan fährst du denn hoch?
 
Hallo Lars!

Bei den hohen Außentemperaturen zur zeit ist das für einen "gebrauchten" 96er nicht unüblich mit steigender Temperatur. Ich hab mir immer damit geholfen, erstmal alle Fenster zu öffnen, dann die Heizung voll aufzudrehen und evtl. noch die Haube zu entriegeln. Dann ging's... :00000284

Ansonsten hat Max ja schon den entscheidenden Tipp gegeben. Elektrolüfter vor dem Kühler wird bei dir nicht gehen, da ist die Mechanik der Lampenwischer im Wege. Ansonten guter Ansatz. Evtl. den Riemengetriebenen Lüfter rausschmeißen und Elektrolüfter dann halt hinter den Kühler setzen.

Der Instrumentenbeleuchtung-Helligkeitsregler ist eigentlich recht einfach auszubauen, soweit ich mich erinnere. Man muß erst den Knopf abschrauben. Dann kann man den Haltering auf der Vorderseite mit Schraubendreher oder so abschrauben, dann den Regler nach Hinten rausnehmen. Einbau umgekehrte Reihenfolge.
Alternativ einfach die Kabel überbrücken, ich hab das Ding sowieso immer auf "voller Lautstärke"... :bayer

Gruß,
Erik
 
Max schrieb:
Hi Klaus.
Probefahrt ließe sich sicher einrichten in Essen! Du kannst mit meinem gerne Mal eine Runde drehen.  Wir müssen uns halt nur irgendwie treffen. Ich fahre einen smaragdgrünen 96 mit 07er Kennzeichen - davon wird es vermutlich nicht allzu viele geben... Wnan fährst du  denn hoch?


Super, danke für das Angebot, Max!
Deinen 96er kenne ich natürlich von den hier geposteten Bildern.

Allerdings werde ich in Essen leider nicht dabei sein und ich meinte
eher eine Proberunde mir Lars "Neuem", falls ich demnächst wieder in der Bonner Gegend bin.
 
bei mir wird es auch langsam Zeit Wasserpumpe + Benzinpumpe zu ersetzen und dann sollte ja auch noch die Frontmaske erstzt werden (habe allerdings das Problem das ich zurzeit viel lieber am See liege)
 
von kenlow gibt es einen sehr flachen lüfter der sich zusätzlich hinter dem kühler einbauen lässt (ein wenig zur seite versetzt).


regler für die instrumentenbeleuchtung gibts nagelneu bei ebay
 
Hallo Dominik !

Weisst Du dazu Näheres ? zB eine Teilenummer oder Bezugsquellen ?
Bin ja bei meinem langsam auch soweit , aufs Kurieren des Problems zuverzichten , da ichs einfach nicht finde , und mich mit dem Bekämpfen des Symptoms zufriedenzugeben ...
 
der Hersteller heisst KENLOWE in Grossbritannien, den Lüfter gibt es bei Biltema in Schweden, aber such mal, den bekommst Du garantiert auch hier irgendwo. Das Teil ist mit Halterung nur ca. 8 cm tief.
 
Zu der Hitzeproblematik: Habe jetzt mal den Kühler gewechselt (aus einem 71er Schlachtwagen, den ich mir vorsorglich mal geholt habe), die Heizung gangbar gemacht und werde in den nächsten Tagen eine Entkalkung vornehmen und dann mal weiter sehen.
 
Hallo!

Es gibt auch sehr flache Kühlerlüfter vom Hersteller SPAL. Erhältlich bei Sandtler oder Isa-Racing.

Gruß,
Erik
 
Thema 'Entkalkung':
Womit entkalkt ihr denn so am besten?
Und wenn, dann nur den Kühler selbst, oder den kompletten Kreislauf?

(Bei den 900ern wandern die Kühler ja immer gleich auf dem Schrott. Das Thema 'Entkalkung' will dort ja niemand hören.)
 
Hallo René !

Also um ehrlich zu sein , halte ich das Entkalken bestenfalls für eine Beruhigung des Gewissens .
Hab das bei meinem 96 etliche Male gemacht , bevor ich letztendlich doch einen neuen Kühler eingebaut habe .
Und beim 99 , als ich die Calix Heizung eingebaut habe , hab ich ebenfalls prophylaktisch entkalkt , weil das Temperaturniveau auch immer sehr hoch war . Hat absolut nichts gebracht - hab da jetzt ebenfalls einen anderen Kühler drin und das Temperaturniveau ist deutlich niedriger .

Entkalkt hab ich immer den kompletten Kreislauf .
Was genau das für ein Zeug war , weiß ich nicht mehr - wurde in einem Oldtimer Forum angepriesen . Hat aber wie gesagt auch nicht mehr bewirkt als alle anderen Hausmittelchen ...
Ist nur eine Menge Aufwand . Kühlflüssigkeit ablassen , Entkalker einfüllen , warmfahren , ablassen , mehrfach spülen , neue Kühlflüssigkeit einfüllen ...

Wenn Du also eine Beschätigung für einen ganzen Tag suchst , probier es . In der Zeit hast Du aber locker auch einen neuen Kühler eingebaut und damit für lange Zeit wieder Ruhe .
 
Ich sag' mir bloß immer, daß ich den 'thermischen Reihenwiderstand' ja nich nur zw. Wasser und Kühler, sondern auch zw. Block/Kopf & Wasser habe.

Zwar dürften die Kanäle im Block/Kopf sich damit nicht zusetzten, aber den Wärmeübergang behindert die Kalkschicht dort ja auch ebenso.
Klar bekommt man dann mit einem neuen Kühler das Wasser schön kühl - aber ob Block & Kopf die Wärme erstmal bestmöglich an das Wasser abführen, sagt uns die Kühlwassertemperatur natürlich genau NICHT :-(

Wie steht ihr denn zu dieser Theorie?
 
Hallo René !

An der Theorie wird schon was dran sein . Allerdings ändert daran das Enkalken nur dann was , wenn es auch wirkt - und das bezweifle ich nach mehreren missglückten Versuchen mittlerweile ganz einfach ...
 
Tja, bei so einem Wasserkocker ist's halt einfacher. Nicht nur. daß man weniger von der 'Soße' braucht, sondern auch die Angst vor hierdurch verursachten Undichtigkeiten fällt weg.
 
Zurück
Oben