93 TTID oder 95 TiD gehirscht

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
95
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo, habe mir vor einem Jahr nen 95er mit 3,0 l TiD-Motor gekauft ( 2 Jahre und 23 tkm) und war hellauf begeistert bsi kurz vor Weihnachten. bei knappen 60 tkm musste ich in die Werkstat und dann wurde mir die Geschichte mit der Einspritzpumpe usw. erzählt. Ich bekomme jetzt ein Rückkaufangebot und bin etwas hin und hergerissen zwischen einem 93er mit TTiD oder dem 95er 1,9 TiD mit Hirsch. Mir gefällt der 95er besser, aber reicht die Maschine für das Auto? Ich fahre ca. 45-50 tkm im Jahr und will ein Auto mit dem ich bequem vorwärts kommt und auch mal gas geben kann. Wer hat hierzu Erfahrungen?
 
Ich fahre den 9.5 TID (MY2007) und bin sehr zufrieden mit der Leistung, bei etwas mehr als 200 ist dann halt schluß...ansonsten ausreichend Power...komme vom Aero und dachte am Anfang auch...ohje der hat bestimmt zu wenig Pfeffer....von wegen, ich hielt es bisher nicht für notwendig ihn zu "hirschen". Man beachte das der 9.3 wesentlich neuere Technik bietet, vor allem 6 Gänge! Eine Probefahrt hilft bestimmt bei der Wahl ;-)
 
mal rechnen, wie groß der aufpreis des TTiD zu TiD mit hirsch ist ..
9.5 hat m.W. nur 5-gang -- 6-gang ist muß
 
Nabend
Hat der 9-5 generell nur 5 Gänge??? Der Brillenträger hat zwar 6, aber gibts denn auch nen etwas älteren (Bj. 2004 +-) auch schon mit 6 Gängen??? Suche nämlich nen schönen Aero und 6 Gänge wären nen echtes Kaufargument!!!
 
Auch der "Brillenträger" hat keine 6 Gänge. Braucht er m.E. auch nicht, zumindest nicht bei den (Turbo-)Benzinern. Habe selbst vorher einen BMW 5er mit 6-Gang-Getriebe gefahren und vermisse jetzt den 6. Gang überhaupt nicht...
 
Auch der "Brillenträger" hat keine 6 Gänge. Braucht er m.E. auch nicht, zumindest nicht bei den (Turbo-)Benzinern.

Richtig. Das 6-Gang-Konzerngetriebe paßt platzmäßig nicht in den 9-5. Um es einzupflanzen, hätte es Änderungen des Getriebetunnels bedarft.
Der 1,9 TiD ist ohne 6. Gang unerträglich.

Stefan
 
Nabend
Hat der 9-5 generell nur 5 Gänge??? Der Brillenträger hat zwar 6, aber gibts denn auch nen etwas älteren (Bj. 2004 +-) auch schon mit 6 Gängen??? Suche nämlich nen schönen Aero und 6 Gänge wären nen echtes Kaufargument!!!

hallo hoppi,

denke 5 gänge waren die einzige wahl.
habe einen 9.5 SC aero aus 2005 mit nur rund 25 tkm im angebot, bin aber noch nicht sicher, ob ich wirklich verkaufen werde, denn ich habe noch nichts passendes für danach für die family und mich :biggrin: gefunden.
bei interesse findest du den unter autoscout.de
 
Moin zusammen

@ Franken_Aero
Danke, der 9-5 ist echt sehr schön!!! Nur leider ist er nicht ganz in meiner Preisklasse!!! Nach Möglichkeit wollte ich schon unter 20.000 Euro bleiben, da darf der Wagen ruhig etwas älter sein und auch etwas mehr gelaufen haben... Dann wollte ich Autogas einbauen und nen Auto für die Ewigkeit haben! :rolleyes:
 
Ich habe mir gerade einen jungen, gebrauchten 9-5 "Brillengesicht" als gehirschten Diesel angeschafft.

Geht gut ab, hat ausreichend Leistung! Der 6. Gang ist zwar heutzutage aktueller Stand der Technik, aber wirklich vermisst habe ich iohn bisher nicht.
Man kann auch mit 5 Gängen gut (und schnell) leben :biggrin:.

Der 9-3 ist halt im Ganzen ein viel neueres und moderneres Auto. muss man halt wirklich für sich selber entscheiden, was man will. Der TTiD ist sicherlich eine sehr interessante Motorisierung!
 
danke, aber ich will den saab am liebsten so wie ich ihn gesehen und gekauft hatte mit 3,0l aberdas geht leider nicht. also, och denke ich werde trotz aller gut gemeinter tipps den 95er mti1,9 und hirsch nehmen ich warte noch auf die angebote und dann ... ;-)
 
Zurück
Oben