93 Anni Bj 2002 ZKD oder was anderes?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo, ich habe ein Problem und bitte um Rat. Mein Anni, Bj 2002, Km 82000 verliert ein wenig Öl. Ich habe den Wagen zu einer Werkstätte in Wien gebracht (Opel & Saab), die meinte, es handelt sich hier um einen lecken Schaltkettendeckel (Reperatur € 3200.-). Ich habe das bei einer anderen Werkstätte gegenchecken lassen (freie Werkstätte), die sagen gegenteilig, es ist die ZKD (Reperatur ca € 2000.-). Hat irgendwer Erfahrungswerte mit dieser Art Problem? Welcher Werkstätte kann man glauben? Finde ich das selber heraus? Leider bin ich eine technische Vollniete.

Danke und Grüße
 
Hallo das Problem ist bekannt an diesem motor es gibt auch eine Service info von Saab zu so einem Fall von Ölverlust! als erstes sollte die Kurbelgehäuseentlüftung auf den aktuellen stand gebracht werden umbausatz kostet ca. 70 euro + 30min einbau! Danach Motorwäsche besonders die Verölte Stelle dann Fahren und beobachten!! Falls er wieder undicht wird muss der Motor raus und abgedichtet werden 3200-.??? ist aber schon heftig für diese Arbeit Materialkosten ca 150-. + Arbeit dürfte so bei 8-10 Std liegen! Was aber nicht zu vergessen ist falls die Kette der Ausgleichswellen und Steuerkette ausgetascht wird dann kann man schon mit etwa 1500-1700 euro rechnen!!!

MFG Alex
 
wenn du scohn in eine werkstatt musst/willst, in der hilfeliste findest du die adresse und telefonnummer von saab-art übleis & Pfeifer aus Pichl bei Wels.
Wenn du den Pfeifer Rudi ans telefon bekommst, kann der dir (so wie ich den einschätze) duch seine glaskubel sagen was dir/deinem saab fehlt. wenn du die möglichkeit hast oder mal im schönen OÖ bist, fahr zur besten werkstatt in nord/ostösterreich.
zwar "nur" eine "freie" aber definitiv beste werkstatt für saab im umkreis von mind. 200km.
2 beispiele:
1) Servolenkung totalausfall + alles servoöl raus.
dangerufen und was sagt der Rudi: Ja, da ist ein ventil des sich verklemmt hat und der überdruck hat die pumpe gesprengt. das verbogene ventil liegt bei mir im regal.
2) motor riegelt bei 2500rpm total ab und stinkt nach benzin.
Rudi: gummischlauch kaputt dort oder da.
da wars ein marderbiss.
lest sich fst wie werbung aber "An mein Auto kommt nur Wasser und Saab-Art" :biggrin:
 
vielen dank bislang..

..kann man mit dem auto noch bis zur feststellung des fehlers weiter fahren?

lg
 
da er ja wie du erwähnst nur wenig öl verliert ja Ül konntroliern undes dürfte kein Problem geben wenn es mal tropft dann wirds gefährlich!!!
 
Zurück
Oben