'92er 900 Aero ohne Kat?

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ich die Kombination MY '92, 150PS und 16V - aber ohne Kat. Der Saubermann ist wie gesagt nachgerüstet und laut Besitzer steht im Kfz-Schein 110 kW / 150 PS. Fehler beim Anfertigen von Schein/Brief?

Woran erkenne ich ggf. "nicht D-Modelle"? Bedienungsanleitung und Tschäkheft sind wohl nicht vorhanden ... :rolleyes:
 
Dazu passt die Innenausstattung nicht.
 
Ersdt mal im Brief schauen, wie er da geschlüsselt ist. Viele Importe sind je genullt.
 
Ich hab' jetzt die Besichtigung auf morgen verlegt, da ich nicht wie geplant um halb zwölf Mittag machen und mir das Kfz anschauen kann.

Vielleicht gibt's ja noch weitere Erkenntnisse bis dahin. :confused:
 
der Silberne mit den verrosteten Bremsscheiben ? - ist ein 86er. (sieht man doch sofort, auch ohne Brille )

Ja, hast natürlich Recht.

Lerne: Das nächste Mal erst Bilder anschauen, dann behaupten. Gelobe Besserung
 
Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ich die Kombination MY '92, 150PS und 16V - aber ohne Kat. Der Saubermann ist wie gesagt nachgerüstet und laut Besitzer steht im Kfz-Schein 110 kW / 150 PS. Fehler beim Anfertigen von Schein/Brief?

Woran erkenne ich ggf. "nicht D-Modelle"? Bedienungsanleitung und Tschäkheft sind wohl nicht vorhanden ... :rolleyes:

Hi,
hat der Wagen einen Fahrerairbag?

Ja, wahrscheinlich deutsches Auto mit Umrüstung von Euro 1 auf Euro 2.
Nein, wahrscheinlich italienisches Auto ursprünglich ohne Kat und für Deutschland komplett umgerüstet.

Für letzteres spricht, dass Scheckheft und Anleitung fehlen. Achte bei der Besichtigung auf Aufkleber im Motorraum.

Die 150 PS können fälschlicherweise mit der Umrüstung in den Brief geraten sein. Wäre zumindest eine Erkärung. Wenn es ein Turbo mit APC und LLK ist, dürfte er 160 PS haben, ohne APC hätte er nur die 141 PS.
 
Hi,
hat der Wagen einen Fahrerairbag?

Ja, wahrscheinlich deutsches Auto mit Umrüstung von Euro 1 auf Euro 2.
Nein, wahrscheinlich italienisches Auto ursprünglich ohne Kat und für Deutschland komplett umgerüstet.

Für letzteres spricht, dass Scheckheft und Anleitung fehlen.

Die 150 PS können fälschlicherweise mit der Umrüstung in den Brief geraten sein. Wäre zumindest eine Erkärung. Wenn es ein Turbo mit APC und LLK ist, dürfte er 160 PS haben, ohne APC hätte er nur die 141 PS.

Nope, kein Fahrerairbag. Nach den Unterlagen forsche ich morgen nochmal. Vielleicht tue ich dem Verkäufer Unrecht und er hat sie noch in einer dunklen Ecke liegen. APC (schwarz) ist vorhanden - demnach wahrscheinlich wirklich ein umgerüsteter.
 

Nochmal zu meiner Eingangsfrage: Wäre die Herkunft ein großes Manko? Mal abgesehen von der schlecht nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung, ggf. fragwürdiger Wartung in den ersten Lebensjahren etc.? (rhetorische Frage, zugegeben ...) Angeblich hat der Wagen vier Vorbesitzer, was ja sicherlich nachvollziehbar ist, wenn ich mir den Brief zeigen lasse.
 
Bzgl eingetragener Leistung, mein Straßenverkehrsamt, hat es zweimal nicht geschafft die 175 PS aus dem Fahrzeugbrief (rote Box) in den Fahrzeugschein zu übertragen. Brief und Schein waren bei mir, nach der Euro2 Eintragung auch immer unterschiedlich :rolleyes:
 
Mal abgesehen von der schlecht nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung, ggf. fragwürdiger Wartung in den ersten Lebensjahren etc.?

Warum klingelst du nicht einfach bei A&K durch und bittest um eine Einschätzung des Wagens? :rolleyes:
 
Nochmal zu meiner Eingangsfrage: Wäre die Herkunft ein großes Manko? Mal abgesehen von der schlecht nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung, ggf. fragwürdiger Wartung in den ersten Lebensjahren etc.? (rhetorische Frage, zugegeben ...) Angeblich hat der Wagen vier Vorbesitzer, was ja sicherlich nachvollziehbar ist, wenn ich mir den Brief zeigen lasse.


Nette Frage, über die wir uns hier im Forum schon oft die Mäuler zerissen haben.

Letztendlich zählt nur der Pflegezustand.

Aus Italien kommen halt häufiger Autos mit zurückgedrehten Tachos, nachträglich komplettierten Scheckheften etc.

Da bei Deinem Angebot 290.000 km angegeben wurden, wird die Angabe mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmen.
Die Wartung ist ebenfalls ein Thema. Auf Bremsanlagen wird weniger geachtet, dafür werden Ölwechsel schon im hohen Maße eingehalten.

Wenn der Wagen bereits in Deutschland zugelassen wurde, ist das immer ein Vorteil, wenn auch kein Garant.
Das Klima in Italien trägt zu einer geringeren Rostbildung bei, was logischer ein großer Vorteil ist. Aber man nicht besonders lange etwas davon, wenn man das Auto nicht zügig anständig versiegelt (Hohlraum + U-schutz).

Achte einfach auf die üblichen Verdächtigen wie Rost, rissige Bremsschläuche, auf eine sauber greifende Kupplung, checke das Öl (Auch Getriebeöl) und suche nach Bläschen im Kühlwasserbehälter.

Viele deutsche Autos sind auch nicht besser. Viel Erfolg morgen.
 
Draufgucken muss er nicht.
Der Wagen wurde -lt. Besitzer- regelmässig bei A&K gewartet.


Achtung, der Teufel ist ein Eichhörnchen! O-Ton des derzeitigen Besitzers: "Ich lasse des Wagen immer vor der Sommersesong von A&K Autoservice in Hamburg Altona durchsehen ..."

Update: Bei A&K angerufen und Solli (?) am Hörer gehabt. Auto konnte er so ad hoc nicht bewerten. Ich werde versuchen dem Verkäufer das Auto morgen oder halt zeitnah zu "entführen" und gondle dann damit zu A&K. Wird wohl das beste sein.

Ansonsten muss ich meinen Körper der Medizin zur Verfügung stellen, um auf das unmoralische Angebot eines Forumsmitgliedes eingehen zu können ... :rolleyes:
 
(Kalten) Motor starten und Deckel abschrauben, oder?



Keine schlechte Idee, an die ich schon gedacht hatte.

Eiskalten Motor 20 Sekunden auf 3000 Umin laufen lassen, abstellen und Deckel langsam aufschrauben.
Wenn dann Druck austritt, ist die Dichtung mit relativer Sicherheit hin.

Bei warmen Motor nach Bläschen schauen, wenn der Motor läuft.
 
Vielleicht würde es ja nach der ganzen Diskussion Sinn machen, noch ein paar andere Autos anzuschauen.
 
Zurück
Oben