92/93er Radlaufleisten & AERO-/AirFlow-Kit

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.216
Danke
4.597
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Die Leisten machen sich ja ohne Kit schon nicht so toll ... Und da sitzen sie nur einseitig unter der Verplankung (jeweils an den Seitenteilen der Stoßstangen)

Wie macht man das sinnvollerweise bei voller Beplankung?
- Eine Seite planken, Leiste anpassen, 2. Planke aufschieben?
- Anlängen & nur oberhalb der Planken ansetzen?

Die org. AERO-Leisten (69 18 5-10, -28, -36, -44) sind gerade im bereich der Planken ja sehr dünn und 'platzsparend', so daß ich mir die dicken Leisten (43 40 7-09, -17, -25, 33) an der Stelle ohnehin nicht so wirklich vorstellen kann.

Grund der Aktion: Die Schellen der AERO-Leisten 'klauen' zu viel Platz im Radhaus. :smile:
 
Ich habe keine Erfahrung damit, da ich die Aeroleisten (in 176 lackiert) montiert habe.

Ich werde wahrscheinlich aber auf die ganz schmalen Radlaufleisten der frühen MY umbauen, die breiten Versionen sind mir zu "GTI"-like :smile:

Mit den Schmalen , die beim Aero bis MY 87 ab Werk auch verbaut waren - gibts zudem keine Passungsprobleme.
 
Tja, die 'GTI-Leisten' schulde ich dann wohl den 205ern ...
Na, werde bei Gelegenheit mal Host fragen. Von Ihm kam, soweit ich mich entsinne, der Tip zum 'Platz schaffen'.
 
Hallo,
könnt Ihr mir evtl. für die passenden Radlaufleisten für einen 900S MY93 mit Airflow-Beplankung eine Flenner-Bestellnummer oder von woanders nennen?
Gibt´s die überhaupt noch neu?
Sind das dann die zum Selberbiegen oder die breiten?
 
Zum "Selberbiegen " gibts gar keine:biggrin: :

Sondern:

-die ganz schmalen Einteiligen (Standard bis Anfang der 90er, aber eben auch Aero bis 9/87)
-die breiten Einteiligen (ab Anfang der 90er, ausser Aero)
und
-die zweiteilgen Aeroleisten (ab 9/87) , also Klemmleiste für den Radlauf, daran wird mittels Klammern und Schrauben der breitere Aussenradlauf geschraubt.

Nochmals meinTipp:

Nimm die schmalen oder lasse die breiteren Leisten drauf, die zu dem MY Deines 900S gehören.
 
Hallo,
könnt Ihr mir evtl. für die passenden Radlaufleisten für einen 900S MY93 mit Airflow-Beplankung eine Flenner-Bestellnummer oder von woanders nennen?
Gibt´s die überhaupt noch neu?

Wenn Du Geld zuviel hast....kostet mehr, als ein gebrauchter 900er :biggrin:
 
@klaus: würde ich ja gern "drauf lassen" aber dazu müssten sie halt auch da sein. Leider sind 3 ziemlich gammelig und einer fehlt ganz.

Das mit dem Selberbiegen hab ich bei Saab-Ersatzteile.de gesehen.

Aber gut, erstmal sind andere Sachen wichtiger als die Leisten.
 
Zum "Selberbiegen " gibts gar keine:biggrin:
Er meint wahrscheinlich, daß die Leisten, im Gegensatz zu den AERO-Teilen, als gerades Stück geliefert und dann erst beim Anbau rundgezogen werden. Dies ist bei den 'ab92'-Leisten (s.u.) so.
die breiten Einteiligen (ab Anfang der 90er, ausser Aero)
ab MY '92; bis MY '91 die schmalen (zumindest lt. meiner 'Muster')
 
@klaus: würde ich ja gern "drauf lassen" aber dazu müssten sie halt auch da sein. Leider sind 3 ziemlich gammelig und einer fehlt ganz.

Das mit dem Selberbiegen hab ich bei Saab-Ersatzteile.de gesehen.

Aber gut, erstmal sind andere Sachen wichtiger als die Leisten.


Ich sehe mal nach, vielleicht habe ich was passendes Gebrauchtes aus MY 92/93
 
...Aber klar doch zum selberbiegen...!!! Die schmalen orig., bekam/bekommt??? man nur in geradem Zustand!!!
 
sieht aber nicht so aus als wären da radläufe dabei
 
Zurück
Oben