Fahrwerk - 902 Servopumpe überholen/tausch gegen 93 Servopumpe?

Registriert
25. Feb. 2009
Beiträge
154
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Liebe Forumsmitglieder,


da ich kein passende Ergebnisse bei der Suche hatte hier nun mein Problem.

Saab 902; 2,3er mit 150 PS, Bj 97. Servopumpe leckt an der Stirnseite kommt massiv Öl raus.

1) Laut WIS kann man die zerlegen und mit Neuteilen versehen. Wer hat so was schon gemacht? Wo bekomme ich die Ersatzteile?

2) Habe eine Servopumpe aus dem 93er. Fast baugleich, Anschlüsse und Verschraubung 100% identisch. Lediglich die Riemenscheibe hat einen anderen Durchmesser. Statt 11,9 cm, hat sie 12,6cm.

Kann ich die verbauen? Die Pumpe müsste unwesentlich langsamer drehen, also mit etwas weniger Druck arbeiten. Der Unterschied wäre: 2,2 cm was der Riemen länger werden würde, was der Spanner ausgleichen können müsste.

Was meint die Fachwelt?
Die Riemenscheibe zu tauschen wäre auch noch eine Option, da sehe ich aber mehr Probleme wegen Abzieher und wieder Einziehwerkzeug. Habe ich nicht!!


Vielen Dank schon mal für die Tipps und Meinungen. Evtl. hat ja auch jemand einen passende Servopumpe über?



Danke, schönes Wochenende, Grüße Gábor
 
ich hatte es dir via PN schon................
die untere Befestigung ist zw. 9-3 u 900II nicht gleich.
900II unten 2x Befestigungsbolzen
9-3 durchgehend.

zur rep kann ich nichts beitragen, ich glaube auch das es bei hochdruckpumpen eher etwas für ein Spezi ist.
du könntest den unteren bolzen durch einen durchgehenden mit Mutter u scheiben ersetzen, dann geht es, nur ein gewisses spiel bleibt!

Riemenscheibendurchmesser egal passt.
 
Genau so simd auch meine neusten Erkenntnisse, die ich gewonnen habe.
Werde weiter berichten
Danke und schönes Wochenende
 
Mit Stirnseite meine ich die Seite, wo die Riemenscheibe dran ist.
Danke für den Link, aber für Saab gibt es das weder bei Skandis, noch bei Skanimport.
Werde dennoch die Pumpe versuchen auseinander zu bauen und gehe davon aus, dass die Dichtungen auch so zu bekommen sind. Müßte ein Wellendichtring und 2 O-Ringe sein. Allerdings bin ich mir über die Lagerung noch nciht im Klaren
 
Mipft. Auf dem mini Display übersehen, dass ich bei Volvo gelandet war. Aber bei diesen Firmen nicht nach der Webseite gehen, es ist nicht alles gelistet. Im Zweifel anrufen.
 
Zurück
Oben