902 Nachrüstung Line-Eingang - wie Tapedeck überlisten?

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
253
Danke
24
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Kleine Bastelstunde eingelegt, genau nach dieser Anleitung:

http://photo.platonoff.com/Auto/20060924.Saab_NG900_Line_Input/?all

Nachstehend ein paar Fotos vom Ergebnis. Sorry, die Nahaufnahmen sind ziemlich unscharf geworden, aber mit Hilfe des Artikels dürfte es erkennbar sein. Ich habe sogar eine Buchse untergebracht unter dem Antenneneingang, anstelle des durch die Lüftungslöcher sich langsam aufscheuernden Kabels.

Leider ist das Ergebnis nicht so geraten wie geplant. Die Anleitung sagt, man kann das Tapedeck überlisten anzunehmen, es sei eine Kassette eingelegt, indem man einfach die Klappe hochdrückt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Egal was ich probiere, immer steht "NO TAPE" im Display. Natürlich ist nirgendwo mehr eine Kassette greifbar, um es richtig zu machen.

Das Signal aus dem neuen Aux-Eingang kommt zwar klar und unverzerrt herein. Allerdings mischt sich ein Radiosignal dazu, klingt wie stark übersteuert und dann leise gedreht. Es dominiert nicht, stört aber natürlich, Musik hören ist so unmöglich.

Außerdem wird das Aux-Signal immer durchgeleitet, solange es anliegt. Wenn ich es wegnehme, spielt wieder das normale Radio. Drücken der Tasten "CD", "Tape" oder "Radio" zur Wahl des Eingangssignals hat überhaupt keine Auswirkung. Aber ich vermute mal, das liegt daran, daß kein CD-Spieler angeschlossen ist und das Tape ja auch nicht erkannt wird, daher wird die Eingabe ignoriert. Oberschlaues Gerät, könnte fast von Microsoft sein.

Ich denke, die nächste Aufgabe müßte sein, das Tapedeck so zu überlisten, sodaß es als betriebsbereit erkannt wird. Weiß jemand wo der Schalter sitzt, oder ob man auf der Platine was überbrücken kann? Falls ich nicht doch noch irgendwo bei den Antiquitäten so ein Tape finde.

Wenn dann das Umschalten ordentlich funktioniert, aber das Signal immer noch gestört ist, dann stimmt entweder mit meinem Radio, meiner Bastelei oder obiger Anleitung irgendwas nicht. Hat das hier schon mal jemand gemacht und hingekriegt?
 

Anhänge

  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 32
  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 30
  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 31
  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 32
  • P1010005.JPG
    P1010005.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 30
Mach`s einfach über den CD Player Eingang.

Billigen Player kaufen, das Kabel trennen und die Audioeingänge (zur Haupteinheit) isolieren/trennen und diese, auf der Seite der Haupteinheit, als Audioeingang nutzen, 6 CDs einlegen (möglichst lange Laufzeit).
 
Vielen Dank, aber mich packt da doch der Elektroniker-Ehrgeiz, das "sauber" zu lösen. Dachte nur, wenn das schon jemand kennt, kann man sich die Suche sparen.

An den CD-Player dachte ich auch, aber den wollte ich später noch verwenden evtl. für so eine 1/2-DIN-Einheit. Wechsler im Kofferraum finde ich sowieso zu umständlich. Weiß jemand zufällig wo man die Anschlußbelegung für diesen 13-poligen Stecker finden kann?
 
Nimm doch einfach mal eine Kassette und entferne das Band, sollte doch eigentlich den gleichen Effekt haben.
 
Nimm doch einfach mal eine Kassette und entferne das Band, sollte doch eigentlich den gleichen Effekt haben.
Ja, nur haben ist ein Hilfszeitwort bei dieser vorzeitlichen Technik. Soeben endlich eine gefunden! Jetzt weiß ich endlich, warum Mutter die Klassiksammlung unseres seligen Vaters aufgehoben hat.

Und - es geht! Solange die Kassette läuft und nix auf dem Band ist, kommt das Aux-Signal sauber herein. Man kann jetzt auch umschalten zwischen Tape und Radio. Nur - dann ist plötzlich das Aux-Signal mit dem Radio vermischt :mad: Erst wenn ich den Stecker rausziehe, kann ich wieder Radio hören. Man hat also in dem Ding keine ordentliche Signalwegeschaltung implementiert, sondern pausiert nur das Tape (wahrscheinlich genauso mit der CD) und tut alles zusammen dem Mischer füttern. Also nee, sowas hätte man sich in der Elektor nicht getraut zu veröffentlichen.

Ok, einstweilen kann ich damit leben. Den Stecker ziehe ich sowieso jedesmal ab wenn ich aussteige und das Navi mitnehme. Wollte wirklich nicht zuviel Aufwand betreiben mit dem Teil, das ganze ist nur provisorisch bis ich mir was audiophiles leisten kann. Keine Ahnung, wie der Typ, der diese Anleitung verfaßt hat, das hinbekommen hat oder ob überhaupt, aber ist jetzt wurscht.

Cool, danke!
 
Und wenn Du das Radio auf AM schaltest? Dann sollte doch eigentlich Ruhe sein?
 
Und wenn Du das Radio auf AM schaltest? Dann sollte doch eigentlich Ruhe sein?

Das rauscht, auch wenn die Sender schon lange tot sind. Aber wie gesagt, jetzt geht es, wenn auch mit Krückstock. Das Radio ist ja auch stummgeschaltet solange die Kassette läuft. Nur eine echte Umschaltung ist halt nicht drinnen. Das hat der Typ in seiner Anleitung nicht erwähnt, deshalb dachte ich zuerst ich hätte vielleicht nur eine Kleinigkeit übersehen. Vielleicht geht es ja irgendwie - der nächste Pin des Tapedeck-Modulverbinders nach "L" und "R" ist mit "MUTE" beschriftet, aber das auszuprobieren mag ich mir jetzt nicht mehr antun.

Nichts gegen Modding jenseits des Wahnsinns :biggrin:, aber beim Sound gibt es lohnendere Projekte. Danke soweit für die Tips.
 
... ich lebe schon seit 7 oder 8 Jahren recht unbeschwert .... mit einem Blaupunkt Radio! :cool:

... das denke ich mir bei jedem neuen Audio-Bastel-Thread! :biggrin:
 
Ha, Du hast ja vollkommen recht. Ich hab' sogar noch ein billiges, aber relativ neues JVC rumfliegen, das hätte alles was man braucht incl. CD und Aux-Buchse. Das ist nur so potthäßlich daß es der Sau graust. Was mich vorher im Fiat auch nicht weiter gestört hat, da paßte sowas ins Bild, aber im Saab verursacht es echte Schmerzen. Die Bastelei sollte ein Provisorium sein mit begrenztem Aufwand, und der Thread ein Tip für diejenigen, die ihr Auto äußerlich im Originalzustand erhalten wollen.

Da ich persönlich kaum mehr Radio höre, stört mich das jetzt nicht so besonders. Das übliche Programm nervt mich einfach nur an, und wenn Werbung kommt schalte ich panikartig auf einen anderen Sender. Das geht soweit daß es mich vom Fahren ablenkt, gar nicht gut. Seit ich das Navi mit TMC Pro habe, brauche ich es ja nicht mal mehr für Verkehrsmeldungen. Trotzdem führt es zur Gebührenpflicht, auch wenn man im Haus schon alle Empfangsgeräte entfernt hat. Ich tät' es am liebsten ganz rausschmeißen, aber die Auswahl an Geräten ohne FM-Teil ist milde ausgedrückt sehr begrenzt. Wenn mir da irgendwann was schönes über den Weg läuft, das ich mir leisten kann, dann fliegt die Hütte endgültig raus. Aber vorher sind erst noch gescheite Boxen fällig.
 
Zurück
Oben