902 aus 97 Getriebe 3. Gang Synchronisierung def.

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Moinsen,

bei o.g. Fahrzeug 900 Tu 185 PS tritt beim normalen Schalten von 2 oder 4 nach 3. Gang ein leichtes Kratzen auf. Wenn man etwas sportlicher schaltet, wirds lauter, so dass zu befürchten steht, dass das Getriebe das nicht mehr so lang mitmachen wird.

1. Ist das Verhalten bekannt?

2. Gibt es Erfahrungen oder Preise für Wechsel des Synchronringes? (nehme mal an, dass der die Ursache ist)

3.a Würde ein Tauschgetriebe für einen nicht Turbo auch renpassen?

3.b Wie sieht das mit den Übersetzungsverhältnissen aus?

4. Hat wer eine Liste für die aktuellen Getriebe? Für die bis 93 hab ich im Forum ja eine gefunden...



gruß
chris
 
Hallo Cognito,
erst im Sommer beim 98er 902 Getriebe repariert wegen Synchronringschaden allerdings betraf es den 2. Gang. Habe Getriebe selbst ein- u. ausgebaut. Es gab kein passendes gebrauchtes. Andere mit nicht passender Übersetzung hätte ich für 250 Euro haben können, waren allerdings zu lang übersetzt und mit Seilzugbetätigung der Kupplung.
Somit war eine Überholung fällig, die knapp über 1000,- € gekostet hat. Das war ein kräftiger Schluck aus der Pulle, aber bei dem was erneuert wurde, dennoch preiswert.
Getriebe ist arbeitsintensiv mit (in der Regel) teuren Teilen.
Ich würde zunächst die Variante mit einem gebrauchten Getriebe und einem (eigenen ?) Wechsel probieren. (Hilfe gibts im Forum in alten Beiträgen) Vielleicht gibts eines beim Saab Händler in der Nähe. Die Kennung des Getriebes und damit die passende Übersetzung ergibt sich aus einem oben auf dem Getriebe angenietetem Schild etwa 2 X 4 cm groß.
Muß man meist erst mit einem Lappen sauber putzen, weil oft verstaubt und nicht zu erkennen.

Gruß Markus
 
AT-Getriebe von Saab über 3000,- Euro, beim 97er Baujahr so eine Frage...
 
Hallo,und vielen Dank für die rasche Antwort.



Die Saabotheke sagt 3,5k für ein ATG. Hatte schon mit viel gerechnet, so 2.2 ;) Dann hamse mir ein noch so rumliegendes Getriebe mit wenig km für einen 97er Einspritzer ohne Tu angeboten. Das solle passen - auch für die Belastung geeignet sein. Da ich den Wagen für das Getriebe noch nicht im Eigentum habe, ist das natürlich so eine Frage, ob das passt, daher nochmla die Frage mit der Liste...

@markus: wievile hatte denn das Getriebe so runter, welches du gemacht hast?


gruß

cognito
 
@ cognito:
Mein Getriebe hatte ca. 170.000 km runter.
Du kannst auch eine Getriebe vom Einspritzer (131 PS) verbauen, sofern die Verschraubungen und der Rest passen.
Die Beschleunigung wird sich verbessern, die Endgeschwindigkeit wird niedriger, was mit dem Spritverbrauch wird ... ?

Gruß Markus
 
Kratzender 3. Gang

Hallo erst mal in diesem schönen Forum,
ich bin seit dem 27.12. stolzer Besitzer eines 900II 2.3er Saugers über den ich mich ziemlich freue. Hat natürlich ein paar kleinere Macken, die Autos mit Bj. 10.97 aber schon haben dürfen.
So kratzt bei mir auch der 3. Gang wenn ich ihn so flott einlege wie ich´s von meinem T4 gewohnt bin. Da aber ein schwächelnder Synchronring (wenn mans nicht schon zu lange krachen hat lassen...) noch kein kaputtes Getriebe ist, störe ich mich nicht weiter dran, gönne mir beim schalten in den 3. eine viertel Gedenksekunde und lass den Schalthebel einfach nach vorne gleiten:rolleyes:. Und ehrlich, in der Stadt stört das nicht und fällt mir überhaupt nicht auf. Zumal ich mich auch schon schnell daran gewöhnt habe mit ein wenig Zwischengas zu schalten. Und beim Rausbeschleunigen auf die Autobahn kanns ja - wenn´s unbedingt schnell gehen muß - direkt vom 2. in den 4. gehen:biggrin: Solange das Getriebe noch sauber läuft und keine übertriebenen Heulgeräusche zu hören sind würde ich mich nicht sorgen. Beim Käfer gabs früher auch keine Synchronisierung und der lief und lief...
 
:rolleyes: tja und aus diesem Grunde habe ich mir eine Limo zugelegt aus erster Hand und nicht von Schaltwütigen gefahren.
 
Hallo erst mal in diesem schönen Forum,
ich bin seit dem 27.12. stolzer Besitzer eines 900II 2.3er Saugers über den ich mich ziemlich freue. Hat natürlich ein paar kleinere Macken, die Autos mit Bj. 10.97 aber schon haben dürfen.
So kratzt bei mir auch der 3. Gang wenn ich ihn so flott einlege wie ich´s von meinem T4 gewohnt bin. Da aber ein schwächelnder Synchronring (wenn mans nicht schon zu lange krachen hat lassen...) noch kein kaputtes Getriebe ist, störe ich mich nicht weiter dran, gönne mir beim schalten in den 3. eine viertel Gedenksekunde und lass den Schalthebel einfach nach vorne gleiten:rolleyes:. Und ehrlich, in der Stadt stört das nicht und fällt mir überhaupt nicht auf. Zumal ich mich auch schon schnell daran gewöhnt habe mit ein wenig Zwischengas zu schalten. Und beim Rausbeschleunigen auf die Autobahn kanns ja - wenn´s unbedingt schnell gehen muß - direkt vom 2. in den 4. gehen:biggrin: Solange das Getriebe noch sauber läuft und keine übertriebenen Heulgeräusche zu hören sind würde ich mich nicht sorgen. Beim Käfer gabs früher auch keine Synchronisierung und der lief und lief...

Umölen auf MTF0063 ist scheinbar ein Automatikgetriebeöl von GM und wird in fast allen Saab Schaltgetrieben ab 2002 verfüllt.

Könnte Linderung bringen.
 
Umölen auf MTF0063 ist scheinbar ein Automatikgetriebeöl von GM und wird in fast allen Saab Schaltgetrieben ab 2002 verfüllt.

Könnte Linderung bringen.

Danke, verstehe nur noch nicht ganz wie? Ist das Öl zähflüssiger und nimmt die Synchronringe flotter mit? Hast Du eigene Erfahrungen damit? Welches Öl ist denn standardmäßig "verbaut"?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :Doppeltes Thema
.

:rolleyes: tja und aus diesem Grunde habe ich mir eine Limo zugelegt aus erster Hand und nicht von Schaltwütigen gefahren.

Tja mein Lieber, bei mir war die erste Hand vielleicht schon etwas schaltwütig. Aber dafür ist der Rest von´s Auto innem klasse Zustand:biggrin:
 
Hab das Problem beim Rückwärtsgang (9-3 sauger MJ98, 170tkm) kracht in 50% der Fälle.
Langsam schalten geht natürlich.. sonst kann man da nix machen, oder ?
Oder trennt nur die Kupplung nicht richtig ? Aber dann wär's in anderen Gängen auch so, oder ?

/To
 
Zurück
Oben