901-Turbo CD ???

Registriert
26. Okt. 2003
Beiträge
1.311
Danke
48
Habe auf der Techno-Classica ein tolles Prospekt zum 901 von 1983 ergattert und da drinnen etwas interessantes entdeckt.
Was mir bislang neu war
Es gab (laut diesem Prospekt )einen 900 Turbo CD 4-türig .
Leider ist im dem Prospekt nur eine Zeichnung aber kein Photo dazu abgebildet. Demnach müßte es sich, wenn mich meine Augen nicht ganz täuschen um einen verlängerten 901 handeln. Diese Vermutung liegt deshalb nahe da die hinteren Türen auf der Zeichnung ungewöhnlich lang erscheinen.
Man hat ja schon die tollsten Umbauten vom 901 er gesehen aber eine Verlängerung ab Werk???
Also hier meine Frage an die Freaks der Marke Saab.
Weis jemand mehr darüber und hat Photos oder mehr Infos?
Oder so einen schon mal in Natura gesehen und kann mir mehr Infos geben.

Dank im vorraus

Fährst Du noch, oder lebst du schon?
:00001899:

PS Wo sind die Oster Smilies
 
Ja, gab es ab Werk. In der Auto-Bild glaub ich war mal ein Artikel über einen Saab-Sammler. Der hatte einen 901 CD, wurden galub ich nur 50 gebaut und nur einer mit Schaltgetriebe und alle mit Turbomotor. Wurde als "VIP" Taxi in Schweden eingesetzt so weit ich in Errinnerung habe.

Mfg

Daniel ;)
 
...einer von den Gradschnautzern steht bei Wedde in HH in silber. Weiß aber nicht, ob der zu verkaufen ist. Es gab auch eine Kleinserie (anscheinend nicht ab Werk, sondern Umbau für Politis) von 900 Schrägschnautzer-Sedans mit CD-Länge und Ausstattung: Nur in Schwarz und beige Leder - aber sowohl 16v als auch 16tu. Haben alle das Standartenscharnier am rechten Kotflügel. In HH fährt einer rum... :shock:
 
Hallo,

es wurden etwa 480 900 Finlandia gebaut. Als 900CD 4-türer von MJ 1982 bis 1986. Vorher gab es den verlängerten 5-türer.
Dabei wurde ein 4 türer sedan von hand mit einer B-Saule versehen die 10cm nach vorne und 10 cm nach hinten längere karosserieträger hat. Ergo sind sowohl vordertür als hintertur 10cm länger. Diese sind also Sondermass. Daher optisch auch erstmal nicht als einen CD zu erkennen wie bei der Konkurenz.
Es gab den 900CD nur als gradschnauzer, nur als turbo und je nach Markt manuell oder mit Automatik. T16 nur mit Schaltgetriebe.
Speziell für den CD sind Fussstützen hinten und Leselampen in der C-säule und bei manchen BJ hinten in der Mitte des Daches.
Ansonsten gab es auf Wunsch u.A. hinten Armstutzen mit Platz für Champagnergläser oder Telefon
Desweiteren ist der himmel 2-Teilig mit Teilung an der B-Saule.
Ein Schiebedach war nur bei den letzten BJ erhältlich und ist sehr selten.
Der Spruch 'Länge läuft' kann ich nur bestätigen. Der 900CD ist eher für die Landstrasse als für die Stadt.

Geert
 
Zurück
Oben