Antrieb - 901 LPT lässt sich sporadisch nicht starten

Registriert
10. Jan. 2010
Beiträge
607
Danke
411
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo liebe Leute!
Mein 901 LPT CV EZ 01/92 hat ein sporadische Motorproblem. Im März auf der ersten Fahrt nach 8Wochen Standzeit und kurzer Fahrt plötzliches "Motor aus". Beim Versuch zu starten passierte gar nichts (wie bei komplett entladener Batterie), mit Starthilfe sprang er dann sofort wieder an und lief zunächst völlig problemlos. Nach einigen Wochen wieder plötzliches Absterben mit Leuchten von Check Engine. Diesmal jeweils kein Problem beim Starten. Heute wieder nach ca. 50km und kurzem Abstellen auf dem Parkplatz sowie zweimaligem komplikationslosen Anlassen wieder komplette Stille, wie bei komplett entladener Batterie. Fremdstarten wieder ohne Probleme, keine Auffälligkeiten beim Fahren, außer dass das ABS nun plötzlich nicht mehr funktioniert.
Nach weitern 50km keine Probleme beim Wiederanlassen.
Da ich mir das logisch überhaupt nicht erklären kann, frage ich Euch nach freundlichem Rat, was es sein könnte: Steuergerät, Wackelkontakt?
Kann man die ABS Einheit reparieren?
Danke und liebe Grüße
 
Batterie Polklemmen in Ordnung und haben Kontakt?
 
Ja, alles fest.
 
Warum denke ich gerade an das Zündschloss?
 
Hm, das würde aber doch mit Starthilfe genauso streiken, oder?
 
Starthilfe ändert genau einen Faktor:

Batterie

Wenn es immer mit Starthilfe klappt, liegt es genau daran.

Entweder Batterie, Kontakte oder im aller weitesten Sinn (aber macht hier keinen Sinn) Generator
 
Aber: Das zunächst logische "Batterie" erklärt nicht das mehrfache "Absterben" während der Fahrt, bzw. während des Motorlaufs.
Also bleibt wohl ein Kontaktproblem, vom Zündschloß bis zu einem (Masse?-) Kabel mit Wackler oder extremen Übergangswiderstand ? Oder.....
 
Ich bin mir nicht sicher wie die Elektronik reagiert wenn man die Batterie bei laufendem Motor abklemmen. Mag sein, dass die Spannung in die Höhe schnellt, mag sein, dass er weiter läuft, mag sein, dass er aus geht.

Habe es beim Saab noch nicht probiert.

Aber wenn es nicht an Batterie und Kontakten liegt ist es einfach Zufall, dass er mit Fremdstrom wieder startet.
 
Kontrolliere mal den Masseanschluss am Schlossträger. Ich hatte das vor Jahren auch mal und da ging er während der Fahrt auch auf ein mal aus und dann war wieder alles normal. Den Fehler konnte ich damals im Stand nicht reproduzieren und passierte lediglich während der Fahrt.
 
Ich bin mir nicht sicher wie die Elektronik reagiert wenn man die Batterie bei laufendem Motor abklemmen. Mag sein, dass die Spannung in die Höhe schnellt, mag sein, dass er weiter läuft, mag sein, dass er aus geht.

Habe es beim Saab noch nicht probiert.

Aber wenn es nicht an Batterie und Kontakten liegt ist es einfach Zufall, dass er mit Fremdstrom wieder startet.
Abklemmen der Batterie ist nicht unbedingt ein Problem, wobei es natürlich zu Schäden durch Überspannung kommen kann. Wenn die Batterie allerdings sporadisch die Spannung kurzschliesst geht der Wagen aus, und die Batterie, weil mangelhaft, hat auch nicht genug Leistung um den Wagen neu zu starten. Ich würde mal die Batterie wechseln.
 
Ich wäre auch sofort bei dem Masseanschluß und würde ihn als erstes kontrollieren.
 
Einen ähnlichen Fall habe ich einmal im Freundeskreis gehabt. Auf holperigem Pflaster bzw. in Linkskurven ging der Motor aus. Werkstattbesuche brachten keine Lösung. In einer Werkstatt sollte der Wagen mit offener Haube in die Halle gefahren werden. Und dabei sah ein neben dem Wagen stehender Mechaniker zufällig, dass es unter dem Wagen funkte. Es war ein angescheuertes Kabel im Motorraum mit Spannung, das auf holperigem Pflaster bzw. in Linkskurven in Bewegung und gegen Masse geriet. Isoliert - und seitdem ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wer es mal einer der Stecker an der Zündspule. Motor bei offener Haube gestartet, alles gut, Haube zugedrückt => Motor aus. Kabelschuhe zusammengedrückt, damit sie wieder fest auf den Kontakten sitzen und seither keine Probleme mehr. Seither kontrolliere ich diese regelmäßig.
 
Hallo,
die gleiche Symtomatik hat bei mir ein loses Kabel an der Lima (Vorerregerstrom, d.kleine an das man gut rankommt) ausgelöst.
ABS leuchtete auch dabei.
Grüße
Klaus
 
...
ABS leuchtete auch dabei.

Aber erst nach ca 15-20 km.
Das liegt daran, dass die Lichtmaschine nicht mehr läd und der Strom somit nur noch von der Batterie kommt, zuerst reicht es für die ABS-Pumpe nicht mehr, (die Kontrolleuchte geht an) und kurz danach fällt es auch die Einspritzung aus.
 
Vielen Dank für die Tipps!
Dann werde ich das Zündschloss und die Lima checken und die Batterie (und auf Funken beim Fahren achten lassen)
LG
Matthias
 
Zurück
Oben