Fahrwerk - 901 Hinterachse

turbo_forever

Don Quichotte
Registriert
07. Juli 2009
Beiträge
6.323
Danke
2.694
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Hallo,

wurde von 1983 auf 1984 an der Hinterachse des 901 etwas geändert?
Im Zuge der Generalüberholung meiner Hinterachse (ganze Achse war ausgebaut) mußte ich einen Längslenker tauschen (Fahrzeug ohne Stabi), verbaut ist nun einer von 1984 (Fahrzeug hatte Stabi). Nun steht meine Achse auf einer Seite etwa 40 - 50 mm weiter raus.

Wurde da etwas geändert oder muß ich den Fehler woanders suchen?

Grund für Längslenkertausch: Stoßdämpfer untrennbar mit dem alten Längslenker verbunden. :mad:

Wer kann helfen? :ciao:
 
Ich hätte die Teile vor dem Einbau miteinander verglichen.
Ich hatte schon mehr als ein Orginalteil mit passender Teilenummer lt Vida direkt vom Vertragshändler (Volvo V50, also im Vergleich ein topaktuelles Fahrzeug - VIN lag vor und wurde auch korrekt vom Vida erkannt), die dem auszubauenden (oder auch schon dem bereits ausgebauten) zwar erstmal ähnlich sahen, aber sich dann als unpassend erwiesen. Sowas kommt immer wieder vor, Fehlettikettierung, Fehlgriff im Lager, Verwechslung beim Händler etc.
Bei Gebrauchtteilen gleich dreimal hinschauen, hier kommen ja noch so Sachen wie Verschleiß, Beschädigung oder abweichende Bauweise durch nicht 100% gleichen Organspender hinzu.
Konkret helfen kann dir aber leider weder mein Text noch habe ich entsprechende Infos für dich.
Hast du das Altteil noch, kann man wenigstens ca vergleichen? Bei komplette Achse raus würde ich einen Einbaufehler auch nicht komplett ausschließen.
 
Hast du das Altteil noch, kann man wenigstens ca vergleichen? Bei komplette Achse raus würde ich einen Einbaufehler auch nicht komplett ausschließen.

kullert noch im container rum
aber die sahen eigentlich identisch aus :hmmmm:
ich schau mir das nochmal auf der bühne an
 
Zurück
Oben