901: Getriebeschaden?

Hallo!

Zum Thema Gänge-rausfliegen (hatte ich ja auch kürzlich):

Als Ursache habe ich Verschleiß an der Schaltgabel bzw. an der dazugehörenden Nut in der Synchronmuffe feststellen können.

Ich habe daraufhin diese beiden Teile gegen (nahezu) spielfreie Teile aus einem Schlachtgetriebe getauscht. Den selben Defekt habe ich dann auch bei einem weiteren Getriebe im Anfangsstadium gefunden.

Da hilft auch die Verstärkte Feder an der Schaltstange nix mehr.... :!:

Außerdem kann ich mir im Moment nicht vorstellen, wie ein Verschlissener Synchronring zum rausfliegen eines Gangs führen soll...

Gruß,

Erik
 
Da hilft auch die Verstärkte Feder an der Schaltstange nix mehr....

Außerdem kann ich mir im Moment nicht vorstellen, wie ein Verschlissener Synchronring zum rausfliegen eines Gangs führen soll...
Danke Erik,

ich war dem Gyula diesbezüglich noch eine Antwort schuldig. das hat sich hiermit erledigt, da ich ebenfalls dieser Meinung bin.;-)

Gruss und gute N8 und falls Dein Weg Dich mal wieder über einen gewissen WW-Horizont führen sollte, herzlich willkommen beim alten Fritz

:bayer: :bayer: :bayer: :bayer: :bayer: :bayer: :bayer: :bayer:
 
Hi!
@Eric
@Fritz

Ihr habt natürlich recht. Der Synchronring hat mit dem Rausfliegen nichts zu tun. Das waren zwei Fehler (Synch. 2. Gang + Rausfliegen des 3. Ganges). Das mit der Schaltgabel verstehe ich auch, aber dann muss schon ein großer Verschleiß vorliegen, dass man den Gang (das Zahnrad) gar nicht erst in die richtige Position kriegt, oder?
Der Gang wird doch nicht von der Gabel gehalten, sondern von den Zahnrädern selbst, oder stimmt das nicht, was ich seinerzeit gelernt habe?
(Illusionen?)

Gyula
 
Zitat:
Der Gang wird doch nicht von der Gabel gehalten, sondern von den Zahnrädern selbst, oder stimmt das nicht, was ich seinerzeit gelernt habe? (Illusionen?) Zitat Ende.

Bitte nix durcheinanderbringen:

Die im STÄNDIGEN Eingriff laufenden Untersetzungs-Zahräder sind aus Laufruhegründen usw. alle schrägverzahnt, die EIN-UND AUSRÜCKENDEN Schaltmuffen der fünf Gänge jedoch verbinden und trennen GERADE verzahnte Zahnräder ! Diese werden durch Schaltmuffen durch hin-und herschieben lediglich verbunden oder getrennt und können sich normalerweise nicht selbst (es sei denn, sie sind schrägverschlissen, die Schaltgabeln hätten Spiel, oder alle Zahnräder auf der Hauptwelle hätten Spiel !) "einsaugen" oder auseinanderdrücken. - Siehe Foto.
Soweit meine Theorie aus gehabter, eigener Erfahrung.

Gruss Fritz
 

Anhänge

  • letzte_version_600.jpg
    letzte_version_600.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 102
Gyula schrieb:

Hi!

Erstmal: Erik mit K, soviel Zeit muß sein... ;-)

Gyula schrieb:
Ihr habt natürlich recht. Der Synchronring hat mit dem Rausfliegen nichts zu tun. Das waren zwei Fehler (Synch. 2. Gang + Rausfliegen des 3. Ganges). Das mit der Schaltgabel verstehe ich auch, aber dann muss schon ein großer Verschleiß vorliegen, dass man den Gang (das Zahnrad) gar nicht erst in die richtige Position kriegt, oder?

Zum Verschleiß zwischen Schaltgabel und Muffe:
Ich habei bei meinen bisher geöffneten Getrieben ein Spiel von ca. 0,1 bis 0,2mm zwischen Gabel und Muffe gemessen. Als mir der 3. Gang im Schiebebetrieb (nie unter Last!) dauernd rausgeflogen ist, habe ich mir die betreffende Schaltgabel-Muffen-Kombi angeschaut und ein Spiel von ca. 0,8mm vorgefunden. Gebrauchtteile mit 0,2mm eingebaut, Ruhe ist. Mal sehen wie lange... :bayer:

Gyula schrieb:
Der Gang wird doch nicht von der Gabel gehalten, sondern von den Zahnrädern selbst, oder stimmt das nicht, was ich seinerzeit gelernt habe?
(Illusionen?)

Das ist eine andere Geschichte. Die Zahnräder im 900er-Getriebe sind ja immer im Eingriff, was die Verzahnung an sich betriefft. Der Kraftschluß wird über die Schiebemuffen und Synchronringe hergestellt. Fritz/Gerd hats ja schon erklärt.
Ih weiß was du meinst, bin aber gerade zu kaputt, mir das jetzt ordentlich zurechtzuschreiben... drogen
Vielleicht am Wochenende...
Nur soviel: Das ist im Getriebebau/Maschinenbau bei Verzahnungen, wo die Zähne sich durch Hinterschnitt ineinanderziehen. Da können die Zahnräder nämlich evtl. getrennt und zusammengeschoben werden. Da sorgt dieser Hinterschnitt dafür, daß die Zähne zusammenbleiben.


Gruß,

Erik :dizzy:
 
Zurück
Oben