901: Getriebeschaden?

Registriert
12. März 2004
Beiträge
7
Danke
0
Bei meinem 901 Bj. 92, angeblich erst 114Tkm, springt dauernd der erste Gang raus. Kann bei Beifahrern u.U. zum Herzinfarkt führen. Bedeutet das, dass ich ein neues Getriebe brauche? Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich über ein paar Hinweise sehr freuen. Es wäre besser, wenn es nicht allzu teuer würde.

Gruß, Mango.
 
dass die gänge rausspringen kann auch an einer falsch eingestellten schaltstange liegen. hörst du im 4ten od. 5ten ein leichtes summen aus der motorgegend?
 
äh, ja, da ist so ein leichtes Summen. Aber das macht sich erst bei 27 TU/min bemerkbar, und ich dachte immer, dabei handelt es sich um den LPT. Wie kann die Schaltstange ein Summen verursachen?
 
bringst du auch andere gaenge zum rausspringen, wenn du ruckartig vom gas gehst/aufs gas steigst ? dann koennts auch motorlager sein.
ansonsten wirds wohl der synchronring vom 1. gang sein, der am ende ist.
krachts manchmal beim einlegen vom 1. gang ?
 
Synchronring?????????-oder vieleicht doch eine Glühbirne...
Spaß beiseite:Das Problem kommt entweder von außen,das heist Einstellung des Schaltgestänges oder Motorlager defekt oder aber es kommt von innen,also Schaltgabel 1-2 oder Achsialspiel der Haupt(=Kegelrad-)welle.Achsialspiel ist unwarscheinlich,weil der 3.gang drinbleibt.
 
"summen" nicht gleich "turbopfeifen". das getriebesummen das ich meine ist auch offboost vorhanden z.b. bei einer bergabfahrt im 4ten od. 5ten.
die schaltstange verursacht auch nicht das geräusch sondern das defekte hauptlager im getriebe.
 
ich fang auch gleich an, Geräusche zu hören... :beafro:
 
also was die geräusche angeht, könnte ich auch noch mehr bieten...

erstmal danke für die tipps. bin leider BLUTIGER AMATEUR, werde das alles aber mal mit meinem schrauber besprechen. der hat mit schon was von 1.500€ erzählt.
 
Bei dem beschriebenen Schadensbild sind 1500€ nicht unbedingt als Sonderangebot anzusehen.
 
@hft: was ist daran so falsch? ich bin schon mehrere autos gefahren bei denen der synchro vom 2. gang im arsch war und da ist ueberall auch im rollbetrieb der gang ab und zu rausgesprungen
 
Hi!

Ich klinke mich hier mal ein.

Bei mir fliegt seit ein paar Tagen ab und zu der 3.Gang raus. Nicht unter Last, sondern nur im Schiebebetrieb, so im Bereich 2000-2500 U/min.

Schaltung habe ich schonmal neu eingestellt, hat nix gebracht.

@hft:
Was ist üblicherweise der Grund für dieses Gang-rausploppen?

Gruß,

Erik
 
@mangokid Geh mal ins andere Forum und rufe ganz laut Gerd B. um Hilfe. Wohnt in Deiner Nähe. Da werden sie geholfen
 
So, jetzt habe ich mein Baby auf dem Krankenbett besucht. Die Eingeweide sind raus. Die Zähne vom 1. Gang sind ca. zur Hälfte abgeschlagen. Auch der Rückwärtsgang sieht verdammt schlecht aus. Außerdem haben sich irgendwelche Halterungen, deren Namen ich vergessen habe in die Ringe eingefräst, so dass diese krasse Spiel haben. Gerade beim ersten Gang sei das ziemlich verwunderlich, sagt mein Schrauber, weil auf dem eigentlich wenig Last sei. Bis er das alles wieder zusammengefrickelt hat, dauerts noch eine Woche. Bis dahin fahre ich einen potthäßlichen schwarzweißen 9000Rost.
 
Das Schadensbild hört sich eher nach mind. 300tkm mit Hängerbetrieb an!!!

Wer repariert denn das gute Stück in Augsburg, der saabmechanicus?
 
@klaus: zwar keine AHK, aber der Wagen kommt aus dem schönen Italien. Rost null, aber ...
Ja, saabmechanicus ist der Mann der Stunde. woher kennst du ihn?
 
Hi!

Zum Thema Gänge - rausfliegen:
Bei mir ist auch immmer wieder der dritte Gang rausgesprungen. Als Draufgabe war beim zweiten Gang die Synchronisierung total hinüber.

Ich hab das Getriebe zerlegt. Die Zahnräder waren optisch noch sehr schön, auch der Synchronring hatte sich noch nicht zerlegt und war optisch da. Ich hab damals (1992) mit einem Spezialisten der Saab Generalvertretung gesprochen und ihm auch die Teile gezeigt.

Fazit:
Tauche nur den Synchronring für den zweiten Gang und und lasse alle Zahnräder drin. Verstärke die Feder für die Rastkugel am Schaltgestänge und baue das Getrieb wieder zusammen. Der zweite Gang war dann ok und der dritte Gang ist nicht mehr herausgesprungen.

Das geht aber nicht ewig. Wenn die Zahnräder sichtbare Schäden haben, dann müssen sie raus!

Noch was:
Die Gänge halten nicht etwa wegen den Klauen, oder Gestänge und so, sondern allein durch die Konstruktion der Zahnräder werden diese bei Drehbewegung ineinader gezogen. Wenn die Zähne abgenudelt sind, dann halten diese nicht mehr.


Gyula
 
...moinsen, was hat der Spaß letztendlich gekostet, bzw. wäre ein neues Getriebe nicht günstiger gewesen ?

Gruß Men-gi
 
Die Gänge halten nicht etwa wegen den Klauen, oder Gestänge und so, sondern allein durch die Konstruktion der Zahnräder werden diese bei Drehbewegung ineinader gezogen. Wenn die Zähne abgenudelt sind, dann halten diese nicht mehr.
Hi Gyula,
und wie denkst Du über eine Kombination BEIDER Ursachen und evtl. NOCH einer zusätzlichen ? :idea:

Na dann gut N8 Fritz/Gerd B.
 
Hi Leute!

@ Men-gi:
Das ganze hat sicher nicht mehr als 100,- Euronen gekostet (vor mehr als 10 Jahren). 1x Synchronring + Dichtsatz.
=> aber eine menge Arbeit.....

@ Fritz Lupus:
Grundsätzlich müssem die Zahnräder nach innen ziehen (also zusammen). Die Kugel mit der Feder ist nur für den Schalthebel zuständig, unterstützt aber sicher die Zahnräder, sonst würde eine stärkere Feder ja nichts helfen...
Eine weitere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Kennst du noch eine?

Gyula
 
Zurück
Oben