- Registriert
- 25. Nov. 2019
- Beiträge
- 343
- Danke
- 34
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- FPT
Hallo,
nein die Lade Kontrollleuchte hat nicht geleuchtet. Der "alarmierte" Mann des ADAC hat eine Ladeleistung von knapp über 30% gemessen. Nach Anruf der Fahrerin/Eigentümerin hat er den Saab aufgeladen und, es waren nur 20km, heim gebracht.
Jetzt war ich, habe hier schon einiges über den Saab geschrieben, an der Reihe. Als Ursache für die leere Batterie kommt als erstes entweder die Lichtmaschine, der Regler oder darauf hat mich K. hier aus dem Forum hingewiesen, die Kontaktierung der "Erregerleutung" zur Lima.
Der Grund für das Problem war, dass die Mutter der Spannschraube für den Keilriemen der Lima "verloren" gegangen ist und der Keilriemen nicht gespannt war. Deshalb hatte die Lima eine zu kleine Ladeleistung.
Keilriemen mit Spannschraube gespannt und mit selbstsichernder Mutter verschraubt, Batterie geladen und alles war gut.
Vermutlich war die Mutter nicht genug festgezogen und hat sich "mit dem Lauf der Zeit" gelöst.
Freundliche Grüße
Gunter
nein die Lade Kontrollleuchte hat nicht geleuchtet. Der "alarmierte" Mann des ADAC hat eine Ladeleistung von knapp über 30% gemessen. Nach Anruf der Fahrerin/Eigentümerin hat er den Saab aufgeladen und, es waren nur 20km, heim gebracht.
Jetzt war ich, habe hier schon einiges über den Saab geschrieben, an der Reihe. Als Ursache für die leere Batterie kommt als erstes entweder die Lichtmaschine, der Regler oder darauf hat mich K. hier aus dem Forum hingewiesen, die Kontaktierung der "Erregerleutung" zur Lima.
Der Grund für das Problem war, dass die Mutter der Spannschraube für den Keilriemen der Lima "verloren" gegangen ist und der Keilriemen nicht gespannt war. Deshalb hatte die Lima eine zu kleine Ladeleistung.
Keilriemen mit Spannschraube gespannt und mit selbstsichernder Mutter verschraubt, Batterie geladen und alles war gut.
Vermutlich war die Mutter nicht genug festgezogen und hat sich "mit dem Lauf der Zeit" gelöst.
Freundliche Grüße
Gunter