Kaufberatung - 901 CC - lohnt der noch?

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.907
Danke
451
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo zusammen
Ich habe einen 901 CC TU16 3d von 85 besichtigt.
Dieser hat einige Schwachstellen:
Karosserie:
-Tür links Rostansatz (untere Falz)
-B-Säulen beidseits unten Rostansatz (wieweit fortgeschritten konnte ich mangels Hammer nicht feststellen, -Material ist aber immerhin noch fingerfest)
-Heckklappe schlecht instand gesetzt
-Radlauf rechts motorseitig Rostansatz entlang der aufgesetzten Strebe (fingerfest)
-Haubenecken hinten innen rostig-bröselig
-Schloßträger Oberflächenrost
-Haubenmechanik Oberflächenrost
-Kofferraumboden wurde ein ca DIN A4 großes Blech eingesetzt (das sieht auch ok aus)
-Radläufe vorn Übergang zum Kotflügel hin fühlt sich rauh an, könnte aber auch nur Dreck sein
Das Auto stand in einer spärlich hellen Scheune, keine Möglichkeit zum Druntergucken (also AWT/Schweller etc ungeprüft, aber laut Aussage/Lippenbekenntnis alles top).
Motorraum:
Springt sofort an, klingt trotz offenem LuFi erstmal gut.
Allerdings klappern die Hydros, das hörte auch in den geschätzten 10min Standgasgeblubber nicht auf (Wagen steht schon länger). Gute Gasannahme, allerdings ging er einmal nach abrupter Gaswegnahme aus. APC-Anzeige bewegt sich plausibel, ist aber in Stand nur bedingt verwertbar denke ich).
Dreckig (->Scheune)
BKV hat tiefe Rostnarben und wirkt, als wäre Bremsflüssigkeit an ihm runtergelaufen.
Kupplungsdruckpunkt definiert (aber relativ weit unten), Trennung ist sauber, Kraftschluß ??, da nur ca 50cm Platz rundum.
Gänge lassen sich einlegen.
Motor und Getriebe haben Öl (rabenschwarz, aber Menge ok)
Bremspedal fühlt sich gut an, Wirksamkeit ungetestet.
Klima ohne Riemen, Magnetkupplung zieht nicht an
Innenraum:
Leder in grau, brauchbarer Zustand (nicht aufgerissen, nicht übertrieben hart), allerdings dreckig (->Scheune)
Allerdings muß ich (190cm, kein Hungerknochen) da einsteigen wie im Trabi (erst das linke Bein am Lenkrad vorbeifädeln, dann Rest hinterherschieben......). Die Sitze haben die Lehnenentriegelung an der Lehne.
Teppich ok, FH gehen (links schleppend, rechts gut - jedoch beide tun sich schwer mit Komplettversenkung.
Ausstellfenster hinten rechts Gummi verkürzt (macht in dem Knick ne "Abkürzung").
SSD außer Funktion, angeblich "nur" Motor ausgebaut.
Lenkrad auf der falschen Seite.
Lohnt sich das Auto (ich strebe keine Komplettrestauration an, sondern eine Kombination aus Instandhaltung und Rolling Restauration). Was können/werden og Schäden kosten bzw wie aufwändig sind die Reparaturen?
Langer Text, Danke fürs Lesen und antworten.
Grüße
Stephan
Edit meint, ich solle noch den hängenden Himmel erwähnen, der immerhin frei von diletantischen (Tacker) Reparaturversuchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kann mit 1000€ oder 10.000€ enden. Je nach Glück, Anpruch (Klima z.B. bleibt dann eben erstmal disfunktional) und Tiefe der Taschen...

Bzgl des Tackerns mal den Ventildeckel abnehmen. 85 könntemüßte noch den alten Kopf mit den über den Nockenwellenlagerböcken verlaufenden Plastikclipsölleitungen haben. Wenn die versagen herrscht da oben Ölmangel...

Ob sich das lohnt? Ich sag mal so: die Dinger (also 900 allgemein) werden schon seit 1993 nicht mehr gebaut, Steilschnauzer seit Mitte 86 nicht mehr. Die wachsen nicht mehr nach. Natürlich lont sich das!
Finanziell wird sich das aber höchstwahrscheinlich nicht auszahlen, auch nicht wenn Du die Kiste geschenkt bekommst.

Willste das Ding drehen und ne schnelle Mark machen? -> Finger weg, lohnt nicht.
Muß das Ding unbedingt während der nächsten zwei Jahre ununterbrochen rollen und das Geld ist knapp? -> Finger weg, das geht schief.
Suchst ein Hobby und hast Zeit? -> Schlag zu!
 
Hallo aero
Danke für die Antwort
Nein, ich will den nicht "drehen".
Geld ist zwar immer knapp, aber ganz ohne würde ich auch nicht ein solches Fahrzeug suchen....... Er muß auch nicht immer und ständig fahren, nichtmal dauernd fahren können (is aber natürlich schön, als Backup) - allerdings ist es ein FAHRzeug, primärziel ist es, zu fahren und dann step-by-step eine Baustelle nach der anderen abarbeiten (nach Dringlichkeit, zuerst Verfall verhindern, dann Funktionalität (erst Bremsen/Antrieb, danach Komfort) herstellen. Zuletzt dann hübsch machen!
Ja, ich glaube ich suche ein Hobby, ohne aber wirklich Zeit zuviel/Langeweile zu haben (aber manchmal will man tun was man will, um zu vergessen, was man tun sollte/müßte).
 
Bezogen auf die Frage in der Headline meine klare Antwort: NIEMALS!
Begründung: Zeit zu schade, vom Geld ganz zu schweigen.
 
Geradschnauzer turbo 16? Da habe ich schon ganz andere Exemplare in guten Zustand versetzt.
85er? Die sind rostmäßig meistens gut oder machbar. Schau Dir mal die Kabelbäume im Motorraum und im Bereich der A-Säule an, die lösen sich bei 85ern gerne auf - ist aber machbar.
Lenkrad auf der falschen Seite? Dann musst Du selbst wissen, ob Du das willst.
 
@nitromethan
Kannst du bitte was genaueres zu den genannten Roststellen sagen? Machbarkeit, Kosten, Zeit, Dauerhaftigkeit der Arbeiten?
Würde mich freuen...
Kabelbäume hab ich sporadisch mal angefingert (hatte das hier irgentwo gelesen), es zerfällt zumindest nicht beim anschauen, sondern sieht im Gegenteil unauffällig nach "Kabel, wie man es kennt" aus....
Edit: Rechtschreibung
 
Zum Rost kann ich Deine Fragen nicht beantworten weil ich das Auto nicht kenne und nicht weiß, wer was wie machen muss, sorry. Machbar ist fast alles. Die Qualität und Dauerhaftigkeit ist davon abhängig wer es wie macht. Wenn Du es nicht selbst machen kannst können Schweißarbeiten teuer werden. Wobei die Qualität und Dauerhaftigkeit der Arbeiten nicht zwingend dem Preis entspechen muss.
Für mich - was Schweißarbeiten angeht und wenn Zeit keine Rolle spielt - entscheidend wären Stellen, die von außen sichtbar nach den Schweißarbeiten lackiert werden müssen (Radläufe, Motorhaube Außenseiten etc.). Aber das ist nur so, weil ich auf Autos mit Erstlack Wert lege. Das ist bei jedem anders.
Einen Rechtslenker in halbwegs brauchbarem Zustand würde ich für ein paar hundert Euro vielleicht kaufen und schlachten aber nicht aufbauen.
 
Der Umbau auf "richtige Lenkseite" klingt überschaubar. Ich denke, auch Rechtslenker sind zeitweilig zu bändigen und würde dies unter Komfort einordnen (da man dann ja eh schon den gesamten Innenraum auseinander hat, eine Top-Gelegenheit, alles schick zu machen.....).
Ich hab schon mal (vor ewigen Zeiten) Flicken in wertfreie Mobile reingebraten und damit auch Plaketten gekriegt, allerdings spielte dabei Optik keine bzw nur eine untergeordnete Rolle, meist hab ich da nurn bischen Rostschutz draufgetan und dann schwarz gerollt. Da hat manchmal gehalten, manchmal nicht (im Sinne von gammelt wieder weg).
Wobei ich mir da auch immer wenig Gedanken gemacht hab, TÜV meckert über Loch -> Flicken rauf und gut. Ich war jung und brauchte das Auto....
In dem Fall solls ja hübsch werden, da hab ich keine Erfahrung mit - muß es aber selbst machen, sonst läuft mir die Kohle weg.
 
Bezogen auf die Frage in der Headline meine klare Antwort: NIEMALS!
Begründung: Zeit zu schade, vom Geld ganz zu schweigen.

Naja, etwas Lust an einer solchen Arbeit sollte schon dabei sein.
Und man wächst ja mit den Aufgaben.:smile:
Aus meiner Sicht spricht nicht viel dagegen sich diesem Projekt zu widmen.
 
Suche Dir lieber ein Projekt, bei dem das Lenkrad auf der richtigen Seite ist. Es sei denn Du bekommst die Kiste geschenkt.
 
....hol dir eine rote nummer und fahr probe und entscheide dann......ausser es kostet nur 100 euro..........
 
Ja, Probefahrt und Hebebühne sind auf jeden Fall noch Pflichprogramm.
Bezüglich der Hydros muß ich mal schauen, das mit Deckel ab klingt doch schonmal nach nen echten Ansatz -> Danke!
 
Altes Öl und lange Standzeit, da können die Hydrostößel auch mal länger als 10 Minuten klappern.
Gibt teilweise hartnäckige Stößel, die sich kaum entlüften.
Würde erst mal das Öl wechseln und dann weitersehen.
Manchmal ist auch leicht erhöhtes Standgas nötig, wenn der Leerlauf nicht ausreicht..
 
Wenn das Öl so alt ist (Intervall überzogen und damit stehen lassen)......dann wäre ich da vorsichtig.

Eine einigermaßen gute Wartung bis zum Stilllegen würde noch einigermaßen "gutes" Öl bedeuten. Und da tickern die Hydros nicht so lange. Hatte einen 9000er turbo auf der Wiese stehen, den ich nach 6 Jahren (ohne den einmal anzulassen) angeworfen habe, da hat das 1 Minute gedauert, bis die Hyros nicht mehr klapperten. Der Wagen hatte 270 tkm gelaufen und das Öl hatte ich nicht vor dem Stilllegen getauscht....

..oder da ist das falsche Öl drin.
 
Mein Plan sieht so aus, daß ich den Karren mal 20 min (evtl mit Motorreiniger) laufen lassen werde, dann Öl rauswerfen und neu. Ölleitungen checken wie von @aero84 vorgeschlagen und dann mal weitersehen. Muß aber zuerst mal meinen Alltagsschweden fitmachen (ganz großer Service und weggeknallte Krümmerbolzen).
 
Zurück
Oben