901 Cabrio - Verdeckmechanik defekt

Registriert
27. Nov. 2007
Beiträge
8
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

seit gestern kann ich das Verdeck bei meinem 1993er Cabrio nicht mehr öffnen, zumindest nicht ohne händische Unterstützung. Beim letzten Öffnen kam - kurz bevor es vollständig hinten auflag - von hinten rechts ein lautes Knallen. Es liess sich dennoch normal wieder schliessen, fiel aber ungewohnt schwer auf den Scheibenrahmen, sodass sich die Verriegelung ohne jeglichen Kraftaufwand schliessen liess. Wenn ich jetzt beim Öffnen ein wenig mit der Hand gegendrücke merke ich, dass das Verdeck anzieht aber rechts irgendwie durchhängt. Weiter habe ich es erstmal nicht versucht, weil ich nicht weitere Schäden verursachen will. Mein erster Verdacht war, dass das rechte Zugseil gerissen wäre, aber es scheint ganz normal straff zu sitzen.

Weiss hier jemand Rat ?

Danke & Gruß

Sönke
 
Danke für die Tipps! Ich werde mir das morgen mal angucken.
 
Hallo nochmal,

Es ist in der Tat ein gebrochenes Auge am Druckzylinder. Jetzt wollt ich mich gerade mit der Reparatur befassen - den Reparatursatz habe ich bereits hier. Es sieht ja eigentlich ganz einfach aus, aber jetzt stehe ich direkt vor dem Problem, dass ich das alte Auge nicht lösen kann, die Kolbenstange dreht sich ja mit. Und mit einer Zange kann ich die nicht vernünftig gegenhalten. Gibt's da einen Trick oder muss ich den Zylinder komplett ausbauen ?

Viele Grüße, Sönke
 
Mit etwas Geduld, Spucke und WD 40 bin ich dem Schurken jetzt beigekommen. Hat sich also erledigt und das Verdeck öffnet wieder wie es soll.
 
Hallo Sönke, Fuhrpark-Partner :smile:

gerade wollte ich dir schreiben, dass meine Schubstangenösen soeben ganz gut von Hand gelöst werden konnten - allerdings bei komplett ausgebauten Zylindern und mit Latex-Handschuhen für guten Grip.
Dafür sitzen die Zylinderoberteile mit den zu ersetzenden Dichtungen verdammt stramm! :viking:
Aber das soll nicht Deine Sorge sein...

Gruß
Julian
 
Noch nicht! Aber ich konnte von oben fühlen, dass der Zylinder absolut trocken und offenbar dicht ist. Also geht mir eher das Auge am linken Zylinder demnächst flöten, aber jetzt weiss ich wie es geht.

viele Grüße, Sönke
 
Zurück
Oben