901 Cabrio Kosmetik und Ausbesserung

Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
180
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Hi!
Nachdem der Unterboden geschweißt wurde, ich am entrosten bin und deshalb eh dran bin, will ich mich auch um die anderen Kleinigkeiten kümmern. (Siehe Bilder)

Ich freue mich über jede Idee wie man folgende kosmetische Punkte ausbessern oder auf original Zustand bringen kann. Wobei es wohl eher um ausbessern geht. ;)

- Verschlussteile an der Frontscheibe
- Gummileiste am Fenster hinten
- Verdeckleiste Lackabplatzer / rechter Verschlusshaken der Dachverriegelung muss nach dem Öffnen des Dachs immer händisch nach hinten gezogen werden, um den Hebel wieder in die geschlossene Stellung bringen zu können.

Danke!

p.s. hat jemand eine Unterlegscheibe evtl. plus Schraube für die Türverkleidung übrig? :)
 

Anhänge

  • IMG_4084.JPG
    IMG_4084.JPG
    628,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_4083.JPG
    IMG_4083.JPG
    642,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_4106.jpg
    IMG_4106.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 136
Ah ja: Wie einfach kann man die Radlaufzierleisten entfernen und wieder anbringen? Oder flutet man die besser mit irgendeiner kriechfähigen Flüssigkeit? :)
 
Ah ja: Wie einfach kann man die Radlaufzierleisten entfernen und wieder anbringen? Oder flutet man die besser mit irgendeiner kriechfähigen Flüssigkeit? :)
Die Radlaufleisten ziehst Du am besten (mit Gummihandschuhen aber ohne Werkzeug) per Hand zu dir hin. Bitte nicht direkt am Ende anfangen, da die Dinger sofort brechen. Dann fett Fett rein und wieder druff. Dabei die Enden in den Endstücken am Kotflügel versenken und fest andrücken.
 
Danke dir! Welches Fett nehm ich da? Silikonfett?
 
Ja geht, wenn auch vielleicht nicht optimal, denn Silikonfett ist nicht so sonderlich hitzefest - ansonsten Mike Sanders, FluidFilm-Gel, Seilfett...
 
Sehe ich ähnlich. Nur weiß ich aber auch nicht was es alles für Silikonfette gibt. Aber bei dem was ich mal an Möbelrollläden verwendet habe, musste ich leider feststellen, dass das Zeug bei höheren Temperaturen eine deutliche Kriechwirkung entfaltete. Also lieber ein zäheres Fett und dann zum Verarbeiten warm machen.
 
Kriechwirkung ist doch erstmal nix schlechtes?
 
Kriechwirkung ist doch erstmal nix schlechtes?
Ja. Ich hab nur noch nicht rausgefunden wie ich den Zeug beibringe wo es hin soll und wo nicht. Das verteile sich überall hin, schön dünn. Und auch da wo es eigentlich sein sollte war dann nur noch ein dünner Film. Stelle ich mir aufgrund der Erfahrungen mit dem was ich hatte für diese Anwendung als nicht ideal vor.
Aber vielleicht hat ja hier jemand mehr Ahnung von solchen Fetten und kann eine Type benennen, die diese unerwünschte Eigenschaft nicht aufweist. Solange werden ich (beim 9-5) was anderes verwenden.
 
Kriechwirkung ist doch erstmal nix schlechtes?
Grundsätzlich schon. Oft ist es nützlich.
Aber hier geht es darum, den Spalt zwischen dem Radlauf und der Plasteleiste dauerhaft mit Fett zu versiegeln - und da wäre es kontraproduktiv, wenn das Fett sich bei warmem Wetter daraus verflüchtigt.
Ich nehme konkret an dieser Stelle zunächst Fluid Film Liquid, das ggf. in die Falze und Blechdopplungen zwischen Außenkotlügel und innerem Radkasten kriechen kann, und die Leiste setze ich dann mit dem FF Gel an.
Beim 9-5 habe ich in den Radlauf unter die Radhasschale einen Mike Sanders-Fettstreifen (gibts ebenfalls beim Korrosionsschutz-Depot) eingelegt - funktioniert hier hervorragend, wird aber in die Leiste nicht hineinpassen.
 
Die Radlaufleisten ziehst Du am besten (mit Gummihandschuhen aber ohne Werkzeug) per Hand zu dir hin. Bitte nicht direkt am Ende anfangen, da die Dinger sofort brechen. Dann fett Fett rein und wieder druff. Dabei die Enden in den Endstücken am Kotflügel versenken und fest andrücken.

Die Chance, dass diese Aktion ohne gebrochene Leiste klappt geht mittlerweile allerdings gegen Null.
 
Die Chance, dass diese Aktion ohne gebrochene Leiste klappt geht mittlerweile allerdings gegen Null.
Das kann ich nur bestätigen. Allerdings lohnt es sich, nach 30 Jahren mal die Dinger mit dem Fingerspitzengrfühl eines Urologen, abzuziehen und nachzuschauen, ob die Kante schon gammelt. Die Leute aus Lemgo haben da eine Alternative aus Hartgummi ohne Alukern – vielleicht taucht das ja was?! Ich werde auf jeden Fall mal bei Döpper schauen, ob es da nicht Meterware gibt. Für die Fetteinlage nehme ich – Schande auf mein Haupt – so ziemlich alles, was gerade da ist. FF, MS, Butterschmalz. :-)
 
Also zwei leisten habe ich schon mal erfolgreich runterbekommen. Bisher nur mit einer kleinen Roststelle / Lackabplatzer.
Mal sehen ob es vorne so weitergeht.

soll das alte Fett restlos aus der Innenseite des Radlaufs? Oder ist das nicht so wichtig?
Die Leisten selber würde ich mal mit heißem Wasser reinigen, um das alte vertrocknete Fett rauszubekommen, falls niemand einen besseren Top hat :)
 
Danke!
Jetzt ist natürlich eine von den vier leisten angerissen. Was sagen die Leute mit Erfahrung?
Tauschen, oder mit haarriss weiter nutzen?

Falls tauschen, kann man auch nur eine ersetzen, ohne, dass es auffällt?

Gut war’s aber insgesamt trotzdem, da zwei kleine Stellen angefangen haben, den Lack nicht mehr zu halten und darunter sehr leichter Rost beginnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Jetzt ist natürlich eine von den vier leisten angerissen. Was sagen die Leute mit Erfahrung?
Tauschen, oder mit haarriss weiter nutzen?

Falls tauschen, kann man auch nur eine ersetzen, ohne, dass es auffällt?

Gut war’s aber insgesamt trotzdem, da zwei kleine Stellen angefangen haben, den Lack nicht mehr zu halten und darunter sehr leichter Rost beginnt :)
Natürlich kannst du auch eine Leiste ersetzen, das fällt nicht auf. Über einen Haarriss würde ich mir keine Gedanken machen. Rost behandeln, fett Fett drunter. Das wars.
 
Gerade nochmal einen Riss entdeckt. Vllt. haben die Leisten es doch hinter sich.
Hat jemand die Leisten aus Lemgo am 901 Cabrio und kann sie empfehlen?
 
Moin zusammen,
ich habe ein Ersatzteilproblem bei unserem 900 1 Cabrio,BJ 87 :das Türgummi links ist altersschwach und kaputt, siehe Bild.
IMG_20230906_111908.jpg Dichtung-Tuer-Mitte-links-ZZt-nicht-lieferbar.jpg
Ich habe bei www.saab-parts.eu ein gebrauchtes aber nicht mehr lieferbares für 132 € gefunden, siehe zweites Bild.
Wo kann ich so ein Teil noch bekommen? Vielleicht könnte ein gut erhaltenes Teil mit 3D gescannt werden und mit einem 3D Gummi-Drucker neu gedruckt werden?
Über einen Hinweis freut sich Claas.
 
Leider habe ich es hinbekommen in die ersten beiden Radlauf Zierleisten kleine Knicke beim anbringen reinzubekommen. Die Teile waren störrisch und meine Hände zu fettig. Jetzt hab ich's aber raus - Leider zu spät :(
Regt mich schon genug auf, auch wenn es fast nicht sichtbar ist. Ohne es zu wissen, nimmt man es eigtl gar nicht wahr.

Optisch ist die eine Sache, aber vor allem soll es ja möglichst nicht rosten, daher meine Frage:
Durch den leichten Knick ist die Seite der Leiste, die im Radkasten sitzt, etwas weiter geöffnet und schließt nicht so gut ab, wie sie sollte.
Fett habe ich im Nachgang nochmal ordentlich in die Stelle eingeschmiert.

Würdet ihr hier auf Nummer sicher gehen und nochmal zwei Leisten ordern und das "ordentlich machen", oder passt das mit genug fett? (Winter sieht der Saab nie und Regen sehr selten)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben