901 Cabi im Winter - kleine Umfrage

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
An alle offene Gemüter :smile:

Wie ist das eigentlich im Winter, mit dem Cabriolet herumzufahren? Ich meine jetzt auch geschlossen. Dass die Heizung extrem leistungsfähig ist, weiß ich ja. Bleibt es aber auch im Cabrio schön warm?

Und unabhängig von der Saison - wie laut wird es denn in einem Cabriolet bei zügiger fahrt auf der BAB (geschlossen bei 170 Sachen)?

Gruß,
Volker
(der, wenn er die Kohle und den Platz hätte, neben einen 901er Coupé auch noch ein 901er Cabriolet kaufen würde)
 
Und unabhängig von der Saison - wie laut wird es denn in einem Cabriolet bei zügiger fahrt auf der BAB (geschlossen bei 170 Sachen)?

Auch nicht viel lauter, als im Sommer :biggrin: (bis auf die Winterreifen-Geräusche)
 
heizung sitzheizung überhaupt kein problem, sogar offen bei minustemperaturen wenn die sonne scheint!

lautstärke ist schon um einiges lauter als beim CC (welches auch nicht so leise ist)
 
Hey Volker !

Äääähhhh, das meinst Du nicht ernst, oder ? Ein 901 Cabrio im Winter verheizen ?!? Nimm ein 902 Cabrio, da kannst Du für wenig Geld auch hübsch offen Saab fahren. Und für regelmäßig lange Strecken auf der BAB mit deutlich jenseits der Richtgeschwindigkeit würde ich bei der geschlossenen Variante bleiben.

Ich krieg schon die Krise, wenn das gute Stück im Regen draußen stehen muß ...

Grüße Hardy
 
Äääähhhh, das meinst Du nicht ernst, oder ? Ein 901 Cabrio im Winter verheizen ?!? Nimm ein 902 Cabrio, da kannst Du für wenig Geld auch hübsch offen Saab fahren.

Stimmt, die 902 Cabrios gibt's günstiger....
 
Moin,

mein Cab kriegt garantiert keinen Winter zu sehen.
Nachteil wäre auch das dauernde umständliche Einparken, da die Sicht nach hinten ja schon eingeschränkt ist.
Zum Thema BAB: Mit Frau 160 ansonsten ist mir Krach egal.

Steven
 
Hi,
laut wird's schon bei 140.

Schneller als 120 fährt aber bei den Cabrio Fahrern keiner, weil die meisten keine Winterreifen haben oder die alten Winterreifen nach 10 Jahren ausgehärtet sind.

Im Winter, wenn der Schnee dick auf dem Cabriodach liegt, braucht es natürlich eine Weile, bis es warm wird. Merke, es ist uncool, den Schnee vom Verdeck zu wischen.

Gut ist natürlich die heizbare Heckscheibe, die schnell Sicht nach hinten bringt.

Warm wird es Dir höchstens, wenn die Scheibe vorne beschlagen und lange vereist bleibt. Wird durch den kalten Atem noch unterstützt. Du siehst dann nach vorne nämlich nichts mehr. Aber da gewöhnt man sich dran, weil die Schatten, die vorne rumlaufen, sowieso schnell aus dem Weg springen.

Du kannst natürlich versuchen, die Klimaanlage anzuschmeißen, um die Feuchtigkeit rauszublasen, sofern das Cab eine hat. Nützt aber im allgemeinen wenig, weil es kaum noch einen 901 gibt, bei dem noch Kühlmittel im System ist. Schließlich gibt es das R12 in Deutschland nicht mehr und die Umrüster zocken einen gnadenlos ab.

Die Sitzheizung taugt wenig, insbesondere wenn sie automatisch funktionieren soll. Aber bei den meisten Cabs sind die Heizdrähte ehe kaputt.

Bis es dann im Auto warm wird, dauert es ca. eine 1/4 Stunde. Dann endlichist der Motor auch ohne das defekte Kühlwasserventil auf Temperatur. Dann hört auch das heftige Klackern der Hydrostößel auf.

Wenn Du dann Glück hast und das Gebläse funktioniert, wird es richtig kuschelig im Cabrio. Bis auf den leicht feuchten Muffelgeruch im Innenraum und den Rinnsal auf der Innenseite der Fenster oben vom Dach macht das fahren richtig Laune.

Also ich genieße das Fahren mit dem Cabrio in Winter.

Viele Grüsse ;-)

Thomas
 
Ich krieg schon die Krise, wenn das gute Stück im Regen draußen stehen muß ...
Hast Du so wenig Vertrauen in MikeSanders & Co.?
Die Sorge, daß einem bei nettem Rutsch-Wetter einer das Blech kaltverformt, teile ich ja wohl mit fast allen. Aber ansonsten sehe ich eher analog zu dem Spruch mit dem Wetter und der Kleidung: Es gibt kein zu schlechtes Wetter, sondern nur zu schlecht vorbereitete Autos.
 
900/I Cabrio im Winter = NEVER!
 
Zu wenig Vertrauen in's Auto, oder in die anderen Verkehrsteilnehmer?

Aber ich gebe zu, daß ich Deinen Ansatz bei Deinem ErsteHand-Ausstellungsstück fast wirklich verstehen kann.

Ich bin da allerdings recht schmerzfrei und habe seinerseit sogar meinen ZettI das ganze Jahr über gefahren. Allerdings entstammt die 'Semmel' ja auch dem seinerzeitigen Gedanken, das AuCab im Winter etwas zu schonen.
Ich gebe allerdings zu, daß ich wirklich nur das winterliche Fahren meine und ein längeres 'draußen stehen' des Cab's auch bei mir nicht in Frage kommt.
 
Vertrauen habe ich in (meine) 901 nahezu uneingeschränkt, aber dank Alternativen muss der Winterbetrieb mit dem CV seit einigen Jahren wirlich nicht mehr sein.

(Mit Samthandschuhen fasse ich es allerdings nicht an... :redface: )
 
seh erstmal zu das du dir wieder nen schicken t16s organisierst...

du, du, du, ähhhh opelfahrer :biggrin:
 
Ach komm Alex, so zum Aufbrauchen im Winter sind die 902 doch echt klasse. Oder wo willst Du Dich sonst reinsetzen ?

Grüße Hardy
 
Hast Du so wenig Vertrauen in MikeSanders & Co.? Die Sorge, daß einem bei nettem Rutsch-Wetter einer das Blech kaltverformt, teile ich ja wohl mit fast allen. Aber ansonsten sehe ich eher analog zu dem Spruch mit dem Wetter und der Kleidung: Es gibt kein zu schlechtes Wetter, sondern nur zu schlecht vorbereitete Autos.

Nee, ich hab Saisonkennzeichen.

Blechschaden würde ich wohl noch am ehesten selber machen.

Und ich hab schon zuviele Autos von unten gesehen. Rost Rost Rost. Soviel Wachs gibt es gar nicht. Also lieber einen ungeliebten Elch übers Glatteis treten.

Grüße Hardy
 
Und ich muß gestehen - im Winter fahr ich S-Bahn.

Grüße Hardy
 
ich muss gestehen meinen immer und überall zu fahren...

ich auch...:cool: und ich finds auch in ordnung. kann ja nicht jeder die fin. mittel haben, sich einen winter und einen sommerwagen zu halten :frown:... und platz brauchts auch... dafür muss eben der eine dann mehr gepflegt werden... schon klar...
 
Klar, die CCs müssen IMMER laufen, gerade auch im Winter, dafür wurden sie urspr. mal konzipiert:smile:
 
Zurück
Oben