901 16V Turbo läuft nur bis 1500 U/min

Registriert
01. Mai 2008
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Freaks,
mein ´89 901 16V Turbo verweigert die Arbeit. Er springt problemlos an, ist aber oberhalb von 1500 U/min wie abgeregelt. Sprich, er dreht max bis 1500 U/min hoch, fällt ab auf 1000 und usw. wieder von vorne. Als old fashioned Bastler habe ich null Ahnung von Elektronik:confused:. Ich vermute den Defekt aber irgendwo in der Motorsteuerung (Steuergerät, LMM o.ä.). Kann mir einer von Euch weiterhelfen?
Gruß Gorm
 
Gibt es einen Ruck oder wie muß man sich das vorstellen, bevor er auf 1000u/min zurückfällt?
 
Läuft die Verbrennung dann noch sauber oder fängt er an zu rattern`?
Zuendung, oder KAT, Full Cut der zu früh einsetzt?:confused:
 
nochmal zum Symtom

nochmal zum Symptom,

du steht also in oder vor der Garage, weiter kommst Du nicht, das Auto läuft im Standgas so als wäre alles ok:smile:. Dann gibst du Gas, die Drehzahl steigt bis 1500 U/min und fällt dann auf 1000 U/min zurück, als wäre der Motor abgeregelt und es gäbe keinen Sprit mehr:mad:. Nach 2 Sekunden startet dann das ganze von vorne. Der Defekt ist plötzlich aufgetreten. Abends in die Garage gestellt, alles war gut, morgens beim Rausfahren war Ende:confused:.

Gruß Ralf
 
Große Undichtigkeit im Ansaugtrakt?
 
Luftmassenmesser.
 
keine Undichtigkeiten, keine Geräusche, alles ganz normal.

Gibt es eine Möglichkeit zu checken ob es der LMM ist?
Ich meine ohne einen Neuen einzubauen!

Gruß Gorm
 
Notlauf probieren mit abgezogenen LMM Stecker?
 
mit abgezogenem LLM-Stecker gleiche Symtomatik (hört sich an wie ein Manta-Fahrer der an der Ampel steht und auf Grün wartet )
 
Das spricht ja dann schon für einen Luftmassenmesserdefekt.
 
Naja, eine Sichtprüfung ist bedingt möglich. Wenn du den LMM ausbaust und die mal das Innere anschaust und dort der Draht offensichtlich kaputt ist oder vielleicht gar nicht da, dann ist schon mal was faul.
 
Danke für die Hilfe

ich werde mir einen LMM beschaffen, dann sehe ich weiter.

Ich danke Euch allen für die Hilfe!!!!!!!!!:smile:
 
...und den früheren Antworten im "anderen" Forum hattest Du keinen Glauben geschenkt...?:smile:
 
Hallo !

Wenn Du einen LMM brauchst ... ich verkaufe Dir gerne 2 für 20 Euro incl. Porto ... die Dinger sind recht gängig.

Wenn Du willst, kann ich Dir auch mit weiteren Komponenten wie Steuergerät, NTC etc. aushelfen.

Ich denke allerdings auch, daß es der LMM ist. Ist ein Bosch-Teil, daß sich mit der Zeit verbraucht.

Die Endnummer Deines LMM müßte die 013 sein - ohne CO-Schraube, denke ich.

Eine große Undichtigkeit zwischen LMM dachte ich auch - allerdings würde der Wagen dann in der Leerlaufphase irgendwann bei massiver Überfettung ausgehen.

Geht die Check engine Leuchte an ?!

Gruß, Olaf
 
Zurück
Oben