900tu16s mj.89: benzinpumpe (?) macht geräusche

JL900/0

Saabadvokat
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
2.888
Danke
272
SAAB
900 I
Baujahr
div.
Turbo
FPT
hallo leute,
bei meinem 16s (mj.89) vernehme ich seit geraumer zeit ein dumpfes quietsch/schabgeräusch (ein bisschen wie leichtes tröten) aus richtung kofferraum, gestern hat es dann mal einige sekunden lang deutlich rumort von da hinten. geräusch kommt bei vollem wie leerem tank (momentan voll) in unregelmäßigen abständen, kann doch eigentlich nur die benzinpumpe sein, oder?
kündigt sich da baldiges absterben an?
dank vorab für alle kundigen antworten ;-)
j.
 
Wenn das Zerlegen nicht so gefährlich für einige unwiederbringliche Plastikteile wäre, hätte ich vorgeschlagen, die Pumpe zu zerlegen, evtl. ist nur Dreck drin, vielleicht mal ausbauen und einen Spülversuch unternehmen. Was meint Ihr anderen dazu?
 
:? zerlegen? :?

ansonsten spülen: womit?

schon mal danke, dass du dich überhaupt erbarmt hast, peter, anscheinend bin ich der einzige mit dem problem, auch das "andere forum" schweigt beharrlich... :(
 
Hast Du mal bei laufendem Motor die Kofferraumplatte hochgehoben und mal das Ohr in Tanknähe gehalten.
Das Geräusch ist bei manchen schon relativ laut.

Was mir mal passiert ist (war wohl bei einem 9000er M88), daß eine Leitung, die im Inneren Vom Tank von der Einspritzpumpe (wohin habe ich vergessen, müßte ich nochmal nachschauen, irgend so ein Ding was noch im Tank steckte mit einem Steckeranschluß von draußen) weg geht lose, bzw. gebrochen war.
Das Geräusch hat sich aber eher wie ein Gurgeln angehört (so ähnlich als wenn Du ein Glas mit dem Strohhalm leertrinkst und den letzten Tropfen rausholst. Weiß nicht ob der 900S die gleiche oder ähnliche Einspritzpumpe hat
 
geräusch kommt und geht, klingt manchmal wie entferntes hupen, wenns beim treten der kupplung von vorn käm, würde ich aufs ausrücklager tippen. also, quasi ausrücklager-sound von hinten :?
sorry, kann das auch nicht besser beschreiben. müsste nach meiner erinnerung aber dieselbe pumpe wie im 9000er turbo sein.
(lauschen geht auch grad nicht, weil das auto 7 km von hier entfernt steht.)
 
...um die Spekulationsphase rückwärtiger Geräusche (da gibts so viele) etwas abzukürzen: fahren; wenns Geräusch kommt sofort auskuppeln und Zündung übergangsweise aus. Wenns Geräusch weg ist: Pumpe tauschen - ist ja nicht sooo teuer (zumindest günstiger, als ´nen Taxi nach Hause...)
Vorschlag ok?
 
@kgb: vorschlag gefällt ;)
wenn nur nicht das geräusch (jedenfalls gewöhnlich) immer so kurz wäre, dass man so schnell gar nicht die zündung ausmachen kann...
 
Moin,

mein 89er T16 macht ebensolche seltsamen Geräusche aus Richtung Heck.
Lässt sich schwer beschreiben, aber Schaben/Dröhnen/sonstwas ;) kommt irgendwo hin.
An die Benzinpumpe dachte ich auch schon. Wird wohl was in die Richtung sein, da is ja sonst nix :lol:

Bis jetzt ist nichts ausser den Geräuschen aufgetreten, ich harre der Dinge die da kommen mögen. Läuft wie gesagt noch völlig normal...

Beste Grüße
Stephan
 
ok stephan, :D
sollen wir uns dann schon mal ein paar 89er pumpen auf halde legen? irgendwie wurden die anscheinend bei jedem modelljahr gewechselt :?
 
Moinsen !

Tja, meine Pumpe klingt auch gern mal als ob sie den letzten Rest aus dem Tank saugt. Und das obwohl er voll ist.
Ich persönlich habe mich damit abgefunden das der 900 niemals ganz schweigen wird. Und ich denke mal das ich noch ein relativ leises Auto habe.
Wie heißt es so schön: Säbelrasseln gehört zum Handwerk.
 
Habt Ihr schon mal einen alten Lüftermotor gehört? Wenn da die Lager fertig sind, und Ihr Euch das Ganze von Sprit gedämpft vorstellt, dann wisst Ihr, was an der Pumpe platt ist.
Mit herzlichen Beileidsgrüßen
Peter
 
moin,

also bei mir war das auch (9000 bj 89, habe noch die alte pumpenausführung, die ist iirc auch in 900ern verbaut), und es war die vorförderpumpe. die stromversorgung für diese geht beim 9000er durch die tankdecke (im gegensatz zur hauptpumpe, die im oder oberhalb vom reservoir sitzt und eine eigene stromversorgung hat) und man kann sie aussen auf dem tank abziehen (ohne das man die pumpe ausbauen muss) - vielleicht einfach mal machen und horchen, ob das geräusch dann weg ist?


grüße,
ingmar
 

Anhänge

  • bumbe.jpg
    bumbe.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 94
Der Schlauch der auch so schön im roten Kreis von Saabfidelity zu sehen ist, war mal bei einem Bekannten von mir durch.
Der hatte dauernd ein komisches gluckern (wie schon zuvor von mir beschrieben, konnte nur nicht den Schlauch richtig beschreiben.). Neuen Schlauch reingesetzt und der Spuk war vorbei (bis heute)
 
@JL900/0
ja, wenn die nicht so "preiswert" wären ;) :?

ansonsten, schaun wir mal.
Ich hab dem 900er nach Jahren nun eine Garage gegönnt, wenn er jetzt anfängt mich zu ärgern, werd ich grantig.
Die Geräusche treten völlig sporadisch auf, und auch eher selten.
Meist nur kurz nach dem Starten.

Bei den Preisen im EPC für Kraftstoffpumpen wird einem anders.
Ich hoffe das Beste!

Beste Grüße
Stephan
 
wie gut, dass bei meinem epc gar keine preise dabei sind ;)
aber bereits die flenner- und skandixpreise finde ich für so ein "teilchen" etwas verstörend... ma gucken, ob das nicht günstiger geht...
 
Zurück
Oben