Karosserie - 900NG 5ter Spriegel

Registriert
26. März 2015
Beiträge
284
Danke
49
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,
Ich habe leider ein Problem mit meinem 5ten Spriegel.

Beim Dach öffnen hebt sich der 5. Spriegel gerade soweit, dass die Verriegelungsösen gerade nicht die Öffnungen verlassen.

Unterstützt man den 5. Spriegel kurz läuft es normal weiter, bis es die obere Position zum Schließen des Verdeckdeckels erreichen soll. Hier wieder das gleiche Spiel: mit Hilfe klappt es, und das Verdeck läuft normal weiter.

Beim Versenken in den Verdecksack muss der 5te Spriegel wieder angehoben werden. Klappt wieder nur mit Unterstützung.
Beim Schließen ist es auch wieder so, dass es nur läuft wenn man den 5ten Spriegel unterstützt.

Scheinbar kommt nicht genug Kraft beim Spriegel an.
Die Motoren des 5tenSpriegel laufen, ohne dass sich etwas bewegt.

Auch lässt sich der fünfte Spriegel relativ sanft mit der Hand bewegen.

Ist da irgendwo eine Soll-Rutschkupplung verbaut die nun abgenutzt ist?

Es scheint mir kein Programmier-Problem zu sein, auch kein defektes Poti. Eher etwas mechanisches.
Habt Ihr Tips, wie ich hier weiter vorgehen sollte?
 
Hallo,
Wenn ich das richtig verstehe liegt es in Deinem Fall an dem Ritzel auf der Motorwelle, das nicht mehr Kraftschluss hat? Das klingt mir für meinen Fall auch plausibel.
Ich kann nur leider nicht schweißen...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, war da noch was mit einem Stift, der gebrochen ist und ersetzt werden kann. Ist schon wieder so lange her - mach dich mal auf die Suche, dazu sollte was zu finden sein...
Ansonsten findet sich sicher jemand in deiner Nähe, der das kann.

edit
Hab gerade selbst nochmal reineschaut:
Da gibt es mehrere Stellen, die Probleme machen können.
Zum einen das kleinere kegelförmige Antriebsritzel - das hat einen Stift, der bei einem meiner Motoren gebrochen war. Den kann man ersetzen, wenn man passenden Ersatz findet.
Das kleine zylindrische Ritzel direkt auf dem E-Motor vor dem Planetengetriebe ist aber wirklich nur aufgeschrumpft, hier wird man um Schweißen (oder Kleben...???) nicht herumkommen.
Das kann man aber erst feststellen, wenn der Motor ausgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleiner Zwischenstand.
Leider musste ich die Kabel abschneiden. Direkt vor der Durchführung in dem Innenraum ist auch das Hauptgelenk des Daches. Ich hab die Stecker nicht durchfädeln können.
 

Anhänge

  • SpriegelMotor.jpg
    SpriegelMotor.jpg
    587,3 KB · Aufrufe: 24
Hab leider keine Chance gesehen....
 
Auch kein Beinbruch...kann man alles Löten bzw. neu verdrahten!
 
Neuer Zwischenstand:
nachdem die zolligen Inbus Schlüssel gekommen sind, hab ich einen Antrieb geöffnet. Und habe zwei Teile des Splints zwischen Motor und Ritzel im Fett eingebettet gefunden.
Ich hab das Zahnrad auf der Achse soweit gedreht, dass ich das Loch für den Splint in der Motorachse gefunden habe.
Mit einer Achse aus dem Fundus meines anderen Hobbys, dem "Slot Car Racing" konnte ich die Reste sanft heraus schlagen. Sie sitzt auch ganz gut, und wird der neue Splint. Jetzt noch die Achse ablängen, das Getriebe neu fetten und wieder zuschrauben.
Die Motorplatte war mit einer Art Dichtmasse mit dem Getriebe Gehäuse abgedichtet. Viel davon ist herausgequollen. Was würdet ihr hier empfehlen?
Ich hätte an Heißkleber gedacht.
Gruß
Reinhard

Bezugsquelle Achse bspw. https://slotbox.de/1_32,_1_24_ersatzteile2,38_mm_achsen.htm

Ich hatte auch eine 2,45mm Achse, mit der ging das nicht.
 

Anhänge

  • Motor_Getriebe.jpg
    Motor_Getriebe.jpg
    685,1 KB · Aufrufe: 18
  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 17
  • Getriebe.jpg
    Getriebe.jpg
    630,5 KB · Aufrufe: 17
  • Dichtmasse.jpg
    Dichtmasse.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 17
Neuer Zwischenstand:
nachdem die zolligen Inbus Schlüssel gekommen sind, hab ich einen Antrieb geöffnet. Und habe zwei Teile des Splints zwischen Motor und Ritzel im Fett eingebettet gefunden.
Ich hab das Zahnrad auf der Achse soweit gedreht, dass ich das Loch für den Splint in der Motorachse gefunden habe.
Mit einer Achse aus dem Fundus meines anderen Hobbys, dem "Slot Car Racing" konnte ich die Reste sanft heraus schlagen. Sie sitzt auch ganz gut, und wird der neue Splint. Jetzt noch die Achse ablängen, das Getriebe neu fetten und wieder zuschrauben.
Die Motorplatte war mit einer Art Dichtmasse mit dem Getriebe Gehäuse abgedichtet. Viel davon ist herausgequollen. Was würdet ihr hier empfehlen?
Ich hätte an Heißkleber gedacht.
Gruß
Reinhard

Bezugsquelle Achse bspw. https://slotbox.de/1_32,_1_24_ersatzteile2,38_mm_achsen.htm

Ich hatte auch eine 2,45mm Achse, mit der ging das nicht.
hmm Heißkleber wird im Winter zu hart und dann spröde...eventuell Sikaflex 221 oder Silikon?
 
Hm, an zölligen Inbus kann ich mich gar nicht erinnern... :confused:
Und an reichlich Dichtmasse auch nicht.
War da schon mal jemand dran...?
 
So wie das aussieht würde ich auf Kfz-Silikon tippen. Na immerhin nichts irreparables ;⁠-⁠)
 
Hier ein kleiner Zwischenstand.
Leider musste ich die Kabel abschneiden. Direkt vor der Durchführung in dem Innenraum ist auch das Hauptgelenk des Daches. Ich hab die Stecker nicht durchfädeln können.
Naja, nu ist zu spät. Habe vor ca. 4 Jahren an einem Italo-CV von 95 das Dach gemacht und dabei alle Motoren draussen gehabt ohne Kabel zu schneiden. Allerdings habe ich auch die Spriegel und Segmente gelöst gehabt.
Durchschneiden und neu verlöten mit Schrumpfverbindern ist wohl einfacher und schneller.
 
Hm, so schlimm hatte ich das Rausfädeln gar nicht in Erinnerung. Gut die Seitenverkleidung muss raus AFAIR. Ich hab jedenfalls nicht geschnitten.
 
Das Dach geht wieder :party:

Bei beiden Motoren des fünften Spriegels waren die Mitnehmerstifte im Winkelgetriebe gebrochen. Wie oben beschrieben habe ich sie durch 2,38mm Stahlachsen ersetzt.
Ich habe die elektrische Verbindung mit Flachstecker Quetschverbindern gemacht, und das ganze mit Schrumpfschlauch einzeln isoliert.

Vielen Dank für Eure Beiträge und Unterstützung.
Alleine wegen des konstruktiven Forums konnte ich schon das eine oder andere richten. Unser Murmelch soll so lange wie möglich bei uns bleiben.
 
Zurück
Oben