900i Schiebedach weggeflogen!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

gestern ist mir bei Spaltweit geöffnetem Schiebedach das ganze Stahldach mit einem Wusch bei Tempo 120 weggeflogen... :shock:
Gott sei dank war niemand hinter mir und ich konnte das ramponierte Stück bergen und notdürftig wieder einsetzen und mit NATO-Tape befestigen...
Sowas ist mir in 18 Jahren Autofahren noch nie passiert und es ist schon echt ein Klopper! :oops:

Hat jemand im Raum FFM +-100KM einen 900i mit Schiebedach zum Ausschlachten? :?:

Merci für Tipps!

*druschba*
 
tach.

also ich hab' gerade keinen 900er mit schiebedach zum ausschlachten. aber ich habe die geschichte von dem wegfliegenden stahldeckel schonmal gehört. in dem anderen SAAB-forum, glaube ich, bei www.forum-auto.de - keine ahnung, ob man den beitrag da noch finden kann. muss ich mir jetzt auch sorgen machen?
 
Keine Ahnung..

Hallo,

keine Ahnung ob du dir sorgen machen musst, bei meinem Schiebedach (manuell) ging bis zu diesem Datum alles normal zu bedienen, es war dicht usw...

Ich habe festgestellt, das wohl alle befestigungsschrauben im Platik an der Vorderkante abgerissen sind, es dann 'unterluft bekommen hat und dann ist es wohl aus der Plastikleiste gerissen worden...

zum Glück war keiner hinter mir, das wäre wie ein Fallbeil eingeschlagen - will gar nicht weiter denken...
 
hallo

so weit ich mich entsinne, war das missgeschick matti schon mal
passiert :-(

liebe grüsse
bernd
 
ICH HABS GEWUSST, ICH HABS GEWUSST!!!!!

mir ist 2002 bei meinem turbo bei 180km/h das schiebedach was vorher geschlossen war mit einem knall weggeflogen, ursache war materialschwäche in den plastikführungsdingens da, ebenso unterdruck und ab wars. flog damals meinem freund der hinter mir fuhr auf scheibe und rahmen. etliche tausende euro sachschaden. zum glück keine verletzten

damals hab ich schon vor der materialschwäche bzw konstruktionsmangel gewarnt aber stieß nicht so auf offene ohren.

bei keinem anderen auto ist sowas laut versicherung schonmal passiert.

ich würd daher wirklich mal jedem mit schiebedach empfehlen sich seine führung und sicherung anzuschauen.

gott sei dank hat mein sauger kein schiebedach :oops:


passt also auf jungs, jetzt ists schon nem zweiten passiert.
 
beängstigend...

@matti: hat die versicherung dich für den schaden hochgestuft?
 
darum fahren viele saabs mit windabweisern auf dem dach !

sind die befestigungen beim 900er identisch mit denen des 9000ers ?
 
auweia, da muss ich aber mal kontrollgang machen.......hab zwar einen windabweiser drauf, aber sowas hab ich ja noch nie gehört. :shock: :shock: :shock:
 
Sind diese Plastikteil an der Schiebedachkassette oder am Rahmen?`
Stell doch mal ein Bild hier rein, wo man ggf. den Schaden sieht..

Habe keine Lust bei meinem Blitz DuctTape aufs Dach zu pinnen (silber harmoniert so schlecht mit schwarz, jedenfalls oben rum.)

Bei mir fällt nur ab und zu der SD-Motor im Kofferraum von der Zahnwelle, weil diese dreimal verflixten Minischrauben sich selber lösen. :asdf:
 
Sollten wir da nicht besser saab etc. warnen??

Hallo Zusammen,

da ich mit diesem gefährlichen 'effekt' mit dem fliegenden Schiebedach beim 900i nicht alleine bin sollte man diese/n Fehler/Materialermüdung/Gefahr an Saab und die entsprechenden Foren als Warnhinweis kommunizieren.

...bevor noch was schlimmeres passiert als die beschriebenen unfälle...

wer hat solch einen effekt noch gehabt?
Bitte melden, ich sammle die Meldungen und mail das mal an saab etc.

mails, photos etc. bitte an Druschba@gmx.org

Merci!
 
bei mir sind auch die schraubenlöcher in dem plastikteil total ausgefressen und so ne schraube ist mir auch schon während der fahrt auf den kopf gefallen...
ich hab dann neue schrauben und selbstsichernde unterlegscheiben reingedreht. seither is ruh.
 
hmmm...leider hab ich das vorher nicht gemerkt, vielleicht hätte das ja geholfen, aber hätte, hätte...
 
Oha! :shock: :shock:

WAS ist euch beiden Pechvögeln denn da genau weggeflogen??
Das lackierte Oberteil des Dachs?

Nehme ich zumindest mal an.
Das Oberteil wird ja hinten auch nur unter die Federn geschoben und vorne von den vier Schrauben gehalten, die durch die Halter des Dachoberteils und die Plastikschiene vom Himmel gehen, dann in die Löcher vom Unterteil.
Die sch..ss Plastikschiene hab ich beim Himmel neu machen gleich weggeschmissen, son Schrott...
Schrauben muss man halt kontrollieren bzw sichern...
Die Befestigung wirkt insgesamt aber doch nicht recht durchdacht, diese vier Spielzeugschrauben da... :shock: :? :evil:
Hatte die Konstruktionsabteilung wohl gerade Urlaub oder es war Montag morgen 8)

Gruß
Stephan
 
also mir ist das komplette segment weggeflogen, mit allem drumm und drann, nur noch die gummidichtung war übrig.

mail an saab wird nix bringen, so wie ich die einschätze fühlen die sich weder verantwortlich noch mit den alten modellen überhaupt verbunden.


ja wurde von 60% auf 120% hochgestuft, ich fands zwar unmöglich da ich ja nicht schuld war aber die versicherung läuft ja aufs auto und ich müsste da saab in klage nehmen. abwegig bei bj.83.

was jetzt interessant wäre ist die frage ob es wirklich an den schrauben hängt oder an der kompletten konstruktion welche bei systemschwäche mit unterdruck abfliegt. wenn der durch den abweise verhindert wird würd ich mir den sofort montieren, auch wenns hässlich aussieht :?
 
matti schrieb:
was jetzt interessant wäre ist die frage ob es wirklich an den schrauben hängt oder an der kompletten konstruktion welche bei systemschwäche mit unterdruck abfliegt. wenn der durch den abweise verhindert wird würd ich mir den sofort montieren, auch wenns hässlich aussieht :?

Falls die 4 Schrauben fest sind, gibts keine Probleme, also:
Nachsehen, Nachziehen oder ggf durch neue Schrauben ersetzen
 
hmm, also ich würde wie Klaus auch sagen, das die vier Schrauben an der Vorderseite gesichert werden müssen.

Wenn von den Schienen oder den Führungsbeschlägen innen was abreisst bei Unterdruck, tippe ich viel eher darauf das das Dach mal eine ganze Zeit nicht dicht war und es dort gut gerostet hat.
Mein Unterteil war nach 14 Jahren (beim Himmel beziehen auseinander gebaut) noch fest verschraubt und es sah alles ordentlich fest aus.

Materialschwäche oder korrodierte Schrauben konnte ich nicht feststellen.
Die Befestigung des Dachoberteils finde ich allerdings weniger toll.

Gruß
Stephan
 
hallo,

mich würd' mal interessieren, ob es zwischen manuellen und elektischen unterschiede gibt, was diese problematik angeht ?

gruss bernd
 
@hochstufung: schluck!

mir ist nicht erklärlich, inwiefern der windabweiser den unterdruck beeinflussen könnte, kann mich da mal jemand aufklären?
 
das weiss ich auch nicht. hab zwar so ein ding drauf,aber ob das was bringt? käme wohl auch drauf an, wie weit das dach geöffnet wär. ;)
bei einem kleinen spalt glaube ich schon, dass es was bringt.
 
Zurück
Oben