900i im Winter überwintern

Registriert
09. Juli 2008
Beiträge
489
Danke
70
Liebe Saab Freunde

Ich habe vor, meinen geliebten 900i '90 im Winter, bzw. bei gesalzenen Strassen, nicht zu fahren. Dafür muss mein treuer 9-3er her.

Nun eine Frage: wenn ich denn 900er im Winter in der Tiefgarage dem "Winterschlaf" übergebe - was genau sollte beachtet werden, damit er im Frühling dann seinen gewohnten Betrieb wieder aufnehmen kann? Batterie abklemmen? Fenster leicht geöffnet lassen? Benzin auffüllen? Service machen lassen, bzw. Ölwechsel...? Gibt's wichtige Punkte, die man nicht vergessen sollte, oder von denen geraten, bzw. sogar abgeraten wird?

Danke zum Voraus für Eure wertvollen Tips!

Gruss aus der Schweiz - der boxer0077
 
- Reifen auf 3 bar aufpumpen
- Volltanken und Benzinstabilisator in den Tank
- Batterie ausbauen und gelegentlich an ein Erhaltungsladegerät klemmen
- evtl. Luftentfeuchter-Sack ins Auto legen
- Auto innen und außen gereinigt sowie warm gefahren abstellen
 
Liebe Saab Freunde

Ich habe vor, meinen geliebten 900i '90 im Winter, bzw. bei gesalzenen Strassen, nicht zu fahren. Dafür muss mein treuer 9-3er her.

Nun eine Frage: wenn ich denn 900er im Winter in der Tiefgarage dem "Winterschlaf" übergebe - was genau sollte beachtet werden, damit er im Frühling dann seinen gewohnten Betrieb wieder aufnehmen kann? Batterie abklemmen? Fenster leicht geöffnet lassen? Benzin auffüllen? Service machen lassen, bzw. Ölwechsel...? Gibt's wichtige Punkte, die man nicht vergessen sollte, oder von denen geraten, bzw. sogar abgeraten wird?

Danke zum Voraus für Eure wertvollen Tips!

Gruss aus der Schweiz - der boxer0077

Handbremse lösen?!
 
Gründlich säubern, va. von unten.
Evt. Lackpflege.
Volltanken
Standreifen aufziehen oder zumindest Luftdruck auf 3-3,5 bar erhöhen.
Ölwechsel nur falls bald fällig.
Batterie ausbauen und bei Raumtemperatur lagern, gelegentlich nachladen
Fussmatten und überflüssige Decken etc. aus Innenraum entfernen.
Ja nach Standort ggf. Luftentfeuchter in den Innenraum, Scheiben zu.

Ach ja:
Und falls eine Hohlraumversiegelung ansteht ist JETZT der richtige Zeitpunkt dafür.
 
Warum volltanken? :confused:
 
Damit sich kein Kondenswasser im Tank sammeln kann. Und weil es im folgenden Jahr eigentlich nie billiger wird, das aber nur am Rande. Tsts.
 
ein Ölwechsel steht in genau 1500km an, dann bin ich nämlich 15'000km seit dem letzten wechsel gefahren. wäre es also empfehlenswert, dies noch vor der winterpause zu tun?
 
Warum volltanken? :confused:

Du kannst fragen stellen........:rolleyes:

Damit der Kunststoff nicht oxidieren tut.......:rolleyes:

Aber im ernst, ich hatte auch im Kopf das man Kunststofftanks eher leer "lagert". Wobei ich nicht glaube das es bei einem 900er einen unterschied macht, ob er 4-6 Monate mit vollem oder leeren Tank überwintert...

Ok, das Kondenswasser ist ein Argument.......
 
Den ganzen Wagen waschen, polieren und die Lackschäden (Steinschläge) reparieren
im Innenraum hilft gegen Feuchtigkeit auch Katzenstreu, natürlich neues und gegen Geruch gemahlener Kaffee!
gegen Standplatten habe ich unter jedem Reifen eine 2-3 cm dicke Styroporplatte gelegt!
in den Auspuff einen mit Öl geträngeten Lappen gestopft!
Die Batterie ausgebaut und an ein Dauerüberwachungsladegerät gehängt, nach dem das Wasser aufgefüllt wurde!
vollgetankt habe ich nicht, weil der Tank aus Plastik ist und nicht Rosten kann!
Den SAAB mit einem Alten Leintuch abgedeckt!
beim Cabrio spanne ich das Dach nicht!
 
Ob die Spritqualität nun durch Kondenswasser oder durch Überalterung in den Keller geht, sollte eigentlich schnuppe sein. Also ich persönlich versuche den Tank vor der Einlagerung möglichst leer zu bekommen, und starte die nächste Saison dann mit frischem Super+ und einem Reinigungsadditiv. Bislang hatte ich noch nie Probleme.
 
Ach ja:
Und falls eine Hohlraumversiegelung ansteht ist JETZT der richtige Zeitpunkt dafür.[/QUOTE]

RICHTIG!
 
Ob die Spritqualität nun durch Kondenswasser oder durch Überalterung in den Keller geht, sollte eigentlich schnuppe sein. Also ich persönlich versuche den Tank vor der Einlagerung möglichst leer zu bekommen, und starte die nächste Saison dann mit frischem Super+ und einem Reinigungsadditiv. Bislang hatte ich noch nie Probleme.

Ich denke auch das die "möglichen Probleme" nicht bereits nach 4-6 Monaten auftauchen....Persönlich würde ich den Sprit vorher verbrennen....
 
Nach mehr als einem Jahr Standzeit sind die Gummiteile der Benzinpumpe jedenfalls hinüber. Gut, Pumpe und Geber kann man in dem Fall auch herausziehen :rolleyes:
 
Nach mehr als einem Jahr Standzeit sind die Gummiteile der Benzinpumpe jedenfalls hinüber. ...


Ich habe schon mehrere 900er mit bis zu 7 Jahren (!) Standzeit problemlos wiederbelebt.

Im Zweifelsfall habe ich lieber ein paar Liter zuviel im Tank.
 
Können wir uns darauf einigen, dass es BEI DEINEN Wiederbelebungen nicht richtig war? Meine bescheidenen Erfahrungen beziehen sich zwar nur auf drei Versuche (einmal 1,5 Jahre, einmal 4 Jahre, einmal 10 Jahre), aber alle Pumpen waren danach nicht mehr wirklich zu gebrauchen :eek:
 
würde allenfalls mehr bringen, den wagen alle 2 wochen zu bewegen (in der grossflächigen garage ein paar runden drehen), anstatt ihn 3-4 Monate ruhen zu lassen? ich habe nix, um die batterie richtig zu pflegen...

@KGB > mein Freundlicher hat mir dringlichst von Reinigern als Benzinzusatz abgeraten, wegen der empfindlichen Pumpe!
 
Können wir uns darauf einigen, dass es BEI DEINEN Wiederbelebungen nicht richtig war? Meine bescheidenen Erfahrungen beziehen sich zwar nur auf drei Versuche (einmal 1,5 Jahre, einmal 4 Jahre, einmal 10 Jahre), aber alle Pumpen waren danach nicht mehr wirklich zu gebrauchen :eek:

Klar , Boris, falls Du keine Norm daraus ableitest, tue ich das mit meinen gleichfalls bescheidenen Erfahrungen ebenso wenig.:smile:
 
würde allenfalls mehr bringen, den wagen alle 2 wochen zu bewegen (in der grossflächigen garage ein paar runden drehen), anstatt ihn 3-4 Monate ruhen zu lassen? ich habe nix, um die batterie richtig zu pflegen...

@KGB > mein Freundlicher hat mir dringlichst von Reinigern als Benzinzusatz abgeraten, wegen der empfindlichen Pumpe!

Kurz laufen lassen würde ich ihn nicht, das fördert nur die Bildung von Kondenswasser im Auspuff....

Bau die Batterie aus und Lager sie bei Zimmertemperatur. Wenn sie noch gut in Schuss ist, sollte sie das weg stecken, wenn nicht, brauchst du eh bald ne neue...
Oder du kaufst dir nen entsprechendes Ladegerät, kostet im Motorradzubehör z.B. ab 50€.
 
würde allenfalls mehr bringen, den wagen alle 2 wochen zu bewegen (in der grossflächigen garage ein paar runden drehen), anstatt ihn 3-4 Monate ruhen zu lassen? ich habe nix, um die batterie richtig zu pflegen...

Nein lasse den Wagen stehen!
Nach jedem Start bildet sich z.B. wieder Kondensat und zudem erreichst Du keine Betriebstemperatur bei diesen Parkhaustripps.

Kaufe Dir ein einfaches Batterieladegerät, das kostet nur ein paar Fränkli und wird immer mal wieder benötigt.
 
Zurück
Oben